Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
"Markus Anfang ist als Trainer von Fußball-Zweitligist Werder Bremen zurückgetreten. Grund für die Entscheidung sind laut Vereinsangaben staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen den Coach und die dadurch aufkommende Unruhe im Verein. Es besteht der Verdacht, dass Anfang ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt haben soll."


Bin mal gespannt, was da rauskommt. Aber wenn es so war, wie die StA vermutet: hinfort mit ihm! Klar, erst einmal gilt die Unschuldsvermutung.
Aber in solchen Fällen finde ich den frühzeitigen Rücktritt angemessen, zumal Fans nur mit 2G-Regelung ins Stadion kommen.
Primärquelle:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist die Frage. Die Arbeitslosen könnten über das Arb.amt und Arge, die Sozialhilfeempfänger und Obdachlos über das Sozialamt erwischt werden. Das war es aber schon. Rentner und Freiberufler und Hausfrauen vielleicht über ihre Hausärzte einbestellt werden. Wenn sie welche haben.
Richtig. Aber dennoch sieht eine sogenannte Impfpflicht nicht das Abholen Ungeimpfter in Impfzentren vor (siehe Masernimpfpflicht). Es gibt sowas wie Ordnungsstrafen, welche allerdings auch wiederholt verhängt werden dürfen. Bei einer Welle bringt die Ipmpflicht erst mal nichts, denn sie kommt zu spät. Ob sie was bringt, um die nächste Welle zu verhindern, hängt wohl von der Höhe der Ordnungsstrafe ab. Jedenfalls ist mir auf Autobahn und innerorts aufgefallen, dass sich die Leute ziemlich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, seitdem die Bußgelder verdoppelt wurden. Ich selber gucke auch etwas genauer.
 

sommersonne

Well-Known Member
Richtig. Aber dennoch sieht eine sogenannte Impfpflicht nicht das Abholen Ungeimpfter in Impfzentren vor (siehe Masernimpfpflicht). Es gibt sowas wie Ordnungsstrafen, welche allerdings auch wiederholt verhängt werden dürfen. Bei einer Welle bringt die Ipmpflicht erst mal nichts, denn sie kommt zu spät. Ob sie was bringt, um die nächste Welle zu verhindern, hängt wohl von der Höhe der Ordnungsstrafe ab. Jedenfalls ist mir auf Autobahn und innerorts aufgefallen, dass sich die Leute ziemlich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, seitdem die Bußgelder verdoppelt wurden. Ich selber gucke auch etwas genauer.
Es gäbe noch die Möglichkeit über die Einwohnermeldeämter alle Leute anzuschreiben und ihnen ihren Impftermin mitzuteilen. Hat hier früher gut für das Thorax-Röntgen geklappt. Erfordert allerdings Zeit und Vorarbeit, was in dieser Pandemie nicht mehr vorhanden ist.
Die Impfflicht hätte von Anfang an erfolgen müssen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Damals war Impfstoff knapp und eine Impfpflicht hätte lächerlich gewirkt.
Ich glaube nicht das das so eine große Rolle gespielt hätte. Es müßte ja nie Impfstoff für alle auf einmal vorhanden sein. Denn die Leute hätten ja sowieso nur nach und nach geimpft werden können.
Alle hätten auf ihren Termin gewartet und hätten nicht ewig in Impfzentren anrufen müssen, im Internet nachforsten oder beim Hausarzt nachfragen und dann stundenlang warten wenn sie einen Termin ergattert hatten. Die Leute wären nicht so verunsichert worden.
Vielleicht hätte man die zweite Welle nicht verhindern können mit der Impfpflicht, aber eine dritte und vierte Welle hätte es nicht gegeben. Während jetzt schon von einer fünften Welle geredet wird und die Bürger immer aufmüpfiger und lethargischer werden.
 
Top