Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Aha der Experte spricht. Aber ich als Laie sehe das die Wilden auf den Bildern dicht an dicht stehen, mal mit mal ohne Maske und ich kann mir gut vorstellen das trotz frischer Luft die Aerosole trotzdem eingeatmet werden konnten. Aber wer bin ich schon.:cool:
Black life matters: In den USA, in Europa, in Australien. In jeweils dutzenden von Städten. Von nirgendwo ist vermeldet worden, daß die Infektionszahlen steigen.

Trump, erste Wahlkampfveranstaltung, in einer weitgehend leeren, gleichwohl geschlossenen Halle, und die Infektionszahlen gingen nach oben.

Aber klar. Die BLMs, das sind ja die Guten. Die tragen immer und überall brav ihre Masken und halten den gebotenen Abstand. Daran wird es liegen.

sommersonne

Well-Known Member
Na nun sei mal nicht beleidigt. Ich spekuliere, du spekulierst. Wir haben in Wirklichkeit keine Ahnung.
Studien sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Seit ich weiß wie wenig Probanden für eine angeblich aussagekräftige Studie ausreichen, sind sie mir genauso suspekt wie Statistiken. Manchmal tut es ein wenig gesunder Menschenverstand auch.

Alubehütet

Well-Known Member
Es muß wohl kräftig gerappelt haben, was die Wirtschaftshilfen anging. Laschet hat sich zumindest gestern scharf geäußert; Söder wird heute zitiert: Es sei eine Bazooka angekündigt gewesen, bislang sei das eine Steinschleuder. Und da sei noch nicht einmal ein Stein drin.

Msane

Well-Known Member
Es geht nicht um Verstaatlichung. Stell Dir das vor wie ein Kochrezept. Ein Dr. Oetker darf exklusiv ein Gericht produzieren und verkaufen, dessen Rezeptur er in Monaten ausgetüftelt und an Probanden verkostet hat. Die Forderung ist nun nicht, daß der Staat die Küche übernimmt, sondern daß das Rezept frei gegeben wird für alle; jeder darf das dann nachkochen und verkaufen. Rein rechtlich ist das kein Problem. Ich selber weiß nicht, was ich davon halten soll, weil ich noch nicht verstanden habe, was das bringen soll. Erst Recht, wenn das Rezept auf immer wieder neue Mutationen neu abgeschmeckt werden muß.

Manche stellen sich die Impfstoffproduktion vor als ob man per Rezept einen Kuchen bäckt, Zutaten in einen Kessel, einmal umrühren und fertig.
Nein so einfach ist das nicht, die mRNA-Impfstoffproduktion bei Biontech ist mit zahlreichen Patenten auf von ihnen entwickelten neuartigen Produktionsverfahren verbunden.
Um den Impfstoff in Lizenz woanders zu produzieren, müsstest du Biontech staatlicherweise zwingen all ihr Knowhow offenzulegen.
Ob die zukünftig nach solch einer staatlichen Beraubung geistigen Eigentums, noch mit dem selben Elan den Impfstoff verbessern ist zu bezweifeln.
Wenn die Lizenzproduktion ihres Impfstoffs ausgeweitet werden soll, dann muss der Gesundheitsminister mit Biontech schon selbst verhandeln und deren Zustimmung einholen und kein Zwang.

.

Bintje

Well-Known Member
https://www.spiegel.de/politik/deut...-maerz-a-c87f9d21-fe20-463d-b0e0-2eca9bc1028e

Ab dem 1. März werden wieder Köpfe gegärtnert und die Länder öffnen Kitas und Schulen nach Gusto, wenn gewünscht, ab sofort. Und sollte die Inzidenz unter 35 rutschen, dürfen Geschäfte, Museen, Fingernagelstylistinnen und Arschgeweihkünstler und Lippendurchbohrer wieder öffnen.

Mutanten? Welche Mutanten?

Na, da sind sie doch: Die Inzidenz soll bei maximal 35 liegen. 35, nicht 50. Hier liegt sie derzeit bei 112.

Die Verbreitungsgeschwindigkeit vorausgesetzt, die die Mutanten im Gegensatz zum gleichzeitigen Schneckentempo von Impfungen und Auszahlungen der Überbrückungshilfen haben sollen, werden hier noch viele pleite gehen, bevor sie wieder loslegen dürfen. Macht ja nix. Waren oder sind ja nur Selbständige.
Keineswegs nur "Fingernagelstylistinnen und Arschgeweihkünstler und Lippendurchbohrer".
Selbst schuld, hätten doch in den öffentlichen Dienst gehen können. o_O *Sarkasmus off*

Nee, sorry, so langsam ... :confused:

Mehr oder weniger unlogisch finde ich etliche Maßnahmen schon länger. Aber ich hätte mir gewünscht, dass jemand den Mumm hätte zu sagen: "Sorry, folks, das mit den Impfungen funzt nicht so wie geplant; nun setzen wir auf kontrollierte Durchseuchung und präsentieren daher unsere neuesten Ideen." Das wäre zwar eine politische Bankrotterklärung als Anmoderation, danach wäre es das gewesen mit der Karriere - aber zumindest ehrlich.
Es umschreibt die augenblickliche Strategie m.E. besser als dieses nervtötend kleinteilige 35/100.000/7 und "Die-Länder-sollen-das-entscheiden"-Gedöns.
Wie heißt es noch gleich? "In Gefahr und höchster Not bringt der Mittelweg den Tod."

Als nächstes liegen wir dann bei 10/100.000/7, bevor beispielsweise Gyms und Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, egal, welche Hygienekonzepte vorliegen. Aber die Bundesliga darf kicken, na logo!, und Hoeneß, dieses Würstchen, sich lauthals beklagen, dass die Bayern ausnahmsweise ein paar Stunden am Boden bleiben mussten, weil der Flieger nach Katar enteist wurde. Leute gibt's, die merken nix mehr! :mad::rolleyes:

Ok, ich höre schon auf. Aber langsam nervt's. Kein Plan, aber davon ganz viel.

Zuletzt bearbeitet: