Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn er sagt, "deutlich über 80%" müssten immunisiert sein, bevor es "umfangreiche Lockerungen" geben könne, gehe ich davon aus, er meint Kinos, Theater, Opernhäuser, Präsenzunterricht.
Das ZDF zitiert ihn so:

Mit Blick auf die Virusvarianten erklärte Wieler anhand einer Rechnung, dass es nötig sei, dass "deutlich über 80 Prozent" der Bevölkerung durch Impfung oder Genesung immunisiert sein müssen. Dann könnten umfangreiche Lockerungen erfolgen. Dies liege daran, dass der Reproduktionswert der weit verbreiteten britischen Mutante B.1.1.7 deutlich höher ist, als bei der ursprünglichen Variante des Coronavirus. "Wenn wir die Maßnahmen jetzt alle aufheben würden, dann wäre der R-Wert bei 3,2", erklärt Wieler mit einer Rechnung. "Das heißt, dass 100 Infizierte 320 Menschen anstecken würden", rechnet Wieler vor. Dadurch gebe es wieder ein exponentielles Wachstum.
Spahn, konkreter:

Nun müsse der Abwärtstrend verstetigt und ein Wiederanstieg der Zahlen verhindert werden. "Das geht aber nicht mit vorschnellen Lockerungen. Zu viele öffnen gerade ziemlich viel bei relativ hoher Ausgangsinzidenz", sagte Spahn. Der Minister mahnte: "Jetzt geht's darum, in den nächsten Wochen noch gemeinsam durchzuhalten. Wir reden tatsächlich ja jetzt noch eher über Wochen oder wenige Monate." Zu viel Ungeduld dagegen würde nur dem Virus helfen. Spahn rief dazu auf, dass dort, wo Lockerungen stattfinden, diese im Außenbereich gemacht würden. Im Fall von Kulturveranstaltungen in Regionen mit Inzidenzen unter 100 sollten diese etwa draußen vorgesehen werden - und mit Test als Zugangsvoraussetzung.
So geht es erst einmal weiter; alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

santiago

Well-Known Member
Denke mal, sobald die Möglichkeit "Impfen" besteht für alle, könnte dies für Impfgegner schwer werden.

Ich lies mich ja persönlich impfen, dass ich doch einen grossen Schutz habe und ich nicht angesteckt werde.

Zweitens auch, dass ich nicht andere Menschen anstecken kann, oder dies geringer ist.
Persönlich ist dies für mich auch Eigenverantwortung.

Es ging mir nicht darum, als Geimpfter in den Urlaub zu fliegen. Das lass ich mal sein, für wohl die nächsten 6 Monate.

Ob dann private Unternehmen in Hotel-und Gastronomie, Theater, Kinos, und auch Airlines nur noch für geimpfte Personen zugänglich sind, muss man diesen überlassen.
Ob man einen Kunden ablehnt, können Unternehmen selber bestimmen.

Natürlich nur, wenn alle die Möglichkeit haben sich zu impfen.

EnRetard

Well-Known Member
Was denn für rassistische Aussagen? o_O Ich habe von armen Schluckern gesprochen, die sich auch schon aufgrund mangelnder infrastruktureller Voraussetzungen die mRNA-Luxusimpfstoffe nicht werden leisten können. Ist da irgendwo die Rede von Überlegenheit der arischen Rasse oder so'n Quatsch? Habe ich irgendwo bestritten, daß Indien groß ist in Produktion von Pharamzeutika? Gut, ich habe deren Befähigung zur Produktion von mRNA-Impfstoffen vielleicht unterschätzt. Mücke –> Elefant.
Rassistisch bezog sich auf deine ignorante Annahme, die dummen Inder könnten gerade mal die über 100 Jahre alten Schätzchen ASS und Paracetamol nachbauen, dabei produzieren sie den Großteil der Impfstoffe auf der Welt. Deinen unsäglichen Spruch vom "Luxusimpfstoff" Comirnaty, den sich die "armen Schlucker" eh nicht leisten könnten, habe ich mit der Frage beantwortet, was du für ein Menschenbild hast. Du hast auch nicht von Kühlketten und Infrastruktur gesprochen, die auch in Europa ein Problem sind, sondern von "armen Schluckern", also von Menschen, was sich so anhörte, als sei der "Luxusimpfstoff" zu schade für sie.

Alubehütet

Well-Known Member
Ein Luxusauto ist für mich ein Auto, das man nicht unbedingt braucht. Meine Eltern sind ihr Leben lang einen Golf gefahren, selbstbewußte Arbeiter, für die ein BMW keineswegs „zu schade“ gewesen wäre. Konnten sie sich halt nicht leisten, brauchten sie aber auch nicht. Luxus, eben nicht nötig. Und haben sich auch nicht für geschämt, minderwertig gefühlt, „nur“ einen Golf zu fahren. Ich selber hätte keine Schwierigkeiten, mit AZ geimpft zu werden. Sehe den nicht als „Unterschichten-Plörre“ zweiter Wahl. Was für Kretschmann und Lauterbach gut genug ist, das ist auch gut genug für mich. Kombination würde ich ausschließlicher BionTech-Impfung sogar vorziehen. Daß Indien groß in Pharma ist, ist mir bekannt, aber ich kenne sie nur als Generika-Hersteller; anders als Rußland und China hatten sie nicht den Ehrgeiz, einen eigenen Impfstoff zu entwickeln. Da blieben mir ihre Skills in dieser Richtung unbekannt.

Es ging ursprünglich um die These, die Patentrechte sollten bei BionTech bleiben, damit sie die Qualitätskontrolle am Ende behalten. Fand ich – aufgrund offensichtlich meiner Unkenntnis – zumindest diskutierenswert. Dann hatte ich argumentiert, besonders eigennützig scheint mir dieses Argument nun doch auch nicht zu sein, weil BionTech auf den Märkten, die von den Patentfreigaben profitieren würden ohnehin nicht sonderlich profitieren wird.

Ich habe mich flapsig ausgedrückt, aber Ihr lest das auch beinahe schon böswöllig, reflexbehaftet.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Mir fällt das auch bei @Msane auf. Der haut auch bisweilen Sprüche, Thesen raus, wo ich am Anfang dachte, wo man immer noch denken könnte – Aber wir kennen den doch inzwischen! Der hat bisweilen einen Sound, den ich sonst mindestens bei der Werte-Union verorten würde, aber seine Integrität steht für mich überhaupt nicht mehr zur Debatte. Und inzwischen habe ich hier oft und reichlich gepostet, da solltet Ihr mich auch allmählich kennen. Rassismus ist mir völlig fern jedenfalls.

Alubehütet

Well-Known Member
Ja natürlich „kennen“ wir uns nicht. Aber ich bin trotz meines Nicks z.B. kein Querdenker, das dürfte inzwischen doch klar sein. Obwohl ich denen zu Berlin Breitscheidplatz oder NSU kein Wort glaube. Und wenn man eine Äußerung von mir nicht zwingend als rassistisch gemeint auslegen muß, dann braucht man das mit etwas Wohlwollen auch nicht mehr tun. Oder weniger als wohlwollend, es reicht, seine an sich ja nützlichen Antifa-Reflexe nicht sofort in Anschlag zu bringen. Der könnte das soundso meinen. Wenn man es nicht zwingend so auslegen muß, dann werde ich das auch nicht so gemeint haben.

sommersonne

Well-Known Member
Das ist mir bei dir eben nicht immer so klar. Oftmals kann ich nicht unterscheiden ob etwas was du hier schreibst deine eigene Meinung ist oder nicht. Du haust manchmal Klopper raus die ich nicht eindeutig zuordnen kann und ich will auch nicht ewig darüber nachdenken wessen Meinung das nun ist. Schreibe lieber eindeutig, dann wird es für einfache Gemüter wie mich, einfacher.