Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Das erzgebirgische zänkische Volk ist stolz darauf gegen alles was von "oben" kommt zu sein. Die generieren auf jeden Fall den größten Teil der Impfverweigerer und bekommen von der AfD dafür den Rücken gestärkt. Du hast ja keine Ahnung was in den Hutzenstuben so vor sich geht.
Ich kann's mir vorstellen. Aber die und auch Leute in der Oberlausitz oder Schleswig-Holstein zum Beispiel, die sich mit dem ungeprüften Zeug von Stöcker haben impfen lassen, müssen jetzt ganz tapfer sein: Dieser Tage hat er seine Impfaktionen abgeblasen - und rief dagegen zum Impfen mit den anerkannten Impfstoffen auf. Auf seinem Blog schrieb er: "Wir befinden uns bildlich gesprochen in einem Kriegszustand mit dem Coronavirus. Da hat es keinen Sinn, einer noch nicht zugelassenen Wunderwaffe entgegenzusehen, egal weshalb sie noch nicht verfügbar ist."

Bei RND, im NDR und weiteren Quellen heißt es:

"Er wolle die Impfaktion zwar nicht fortsetzen, rufe aber Bürgerinnen und Bürger zum Impfen mit „offiziell zugelassenen Impfstoffen“ auf, wie die „Lübecker Nachrichten“ (LN) berichten. Gegen den Mediziner und zwei weitere Ärzte wird derzeit wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ermittelt. Auf seiner Homepage verkündet der Mediziner Winfried Stöcker, dass er seine „Aktivitäten (...) einstellen“ werde. Dafür steht dort: „Bitte lassen Sie sich mit den staatlich empfohlenen Präparaten impfen, sofern Sie tagesaktuell noch keinen Immunschutz aufweisen.“ "


Was die Kehrtwende genau ausgelöst habe, sei unklar, schreibt das RND nur knapp.

Aber ich kann es mir fast denken: Es dürfte eine Melange aus anwaltlichem Rat, einer kritischen Stellungnahme der Ärztekammer und der Tatsache sein, dass die von ihm Geimpften nix davon haben: Keinen QR-Code, gar nichts außer einem gelben Heftchen, das man auch fälschen kann. Ein digitaler Impfnachweis steht ihnen nicht zu. Warum auch, bei Stöckers hausgemachtem Gebräu gibt es anders als bei den zugelassenen Präparaten keine breiten Studien mit systematischen Beobachtungen von Wirkung, Nebenwirkungen und/oder potenziellen Impfreaktionen.

Und der sich abzeichnende Konflikt mit der Ärztekammer ist haarig. Wenn Stöcker und beteiligte Impfärzte z.B. aufgrund strafrechtlicher Urteile ihre Zulassungen verlieren, kann er einpacken und sein Privatlabor dichtmachen. Das wird er sicherlich nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Die Kündigung ist lächerlich, man mag den Tonfall kritisieren und das sie das Video unerlaubterweise in den Räumlichkeiten ihres Arbeitsplatzes in der Pathologie gemacht hat aber ich kann es verstehen wenn den die Mitarbeitern im Gesundheitswesen der Kragen platzt und sie sich auch mal Luft machen müssen.
Es ist auch nicht alles richtig was sie sagt, aber in einem Punkt hat sie ganz sicher Recht und zwar der Fachkräftemangel.

Wir erinnern uns, vor ein paar Jahren wurden die Krankenhäuser einer neoliberalen Reform unterzogen, die Kliniken kaputtgespart.
Jetzt ist der Notfall da und wir haben Engpässe.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Kündigung ist lächerlich, man mag den Tonfall kritisieren und das sie das Video unerlaubterweise in den Räumlichkeiten ihres Arbeitsplatzes in der Pathologie gemacht hat aber ich kann es verstehen wenn den die Mitarbeitern im Gesundheitswesen der Kragen platzt und sie sich auch mal Luft machen müssen.
Es ist auch nicht alles richtig was sie sagt, aber in einem Punkt hat sie ganz sicher Recht und zwar der Fachkräftemangel.
Nein ist sie nicht, erstens darf sie nicht filmen, gibt angeblich Interna weiter und die stimmen noch nicht mal, wie das Klinikum mittteilte.

Sie hat damit gegen bestimmte Inhalte (Pflichten) ihres Vertrages verstoßen, Ende. Es ist auch absolut Pietätlos und verstößt gegen ethische Grundsätze.

Und ganz ehrlich diese gestylte Rotzgöre sieht gar nicht so überarbeitet aus, oder war da zu viel Makeup im Spiel.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nein ist sie nicht, erstens darf sie nicht filmen, gibt angeblich Interna weiter und die stimmen noch nicht mal, wie das Klinikum mittteilte.

Sie hat damit gegen bestimmte Inhalte (Pflichten) ihres Vertrages verstoßen, Ende. Es ist auch absolut Pietätlos und verstößt gegen ethische Grundsätze.

Und ganz ehrlich diese gestylte Rotzgöre sieht gar nicht so überarbeitet aus, oder war da zu viel Makeup im Spiel.
üble Nachrede kommt noch dazu. Das war kein Whistleblowing, sondern der Missbrauch des Arbeitgebers für eine politische Kampagne.
 

Berfin1980

Well-Known Member
üble Nachrede kommt noch dazu. Das war kein Whistleblowing, sondern der Missbrauch des Arbeitgebers für eine politische Kampagne.
Inzwischen ist auch bekannt das die Basis diese Aufnahmen unterstützte. Vor mallem unterschreibt man beim Arbeitgeber eine Datenschutzerklärung, damit ist die Kündigung gerechtfertigt.

Es kursieren ja auch Aufrufe ITS zu stürmen damit die Rechten mal nach dem rechten schauen können, ganz ehrlich wenn es viele dieser Mitarbeiter gibt dann gute Nacht.

Das beste Plakat gestern.......die Demo wurde wegen Verstößen übrigens aufgelöst.

 

Bintje

Well-Known Member
Kretschmann ist irgendwie auch nicht mehr ganz frisch. Immerhin kriegt er ordentlich Gegenwind vom Landeselternbeirat und dem Philologenverband, aber der Chef des Landesgesundheitsamts steht wacker an seiner Seite.

"Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zieht Schulschließungen erst dann in Betracht, »wenn gar nichts anderes mehr geht, bei Inzidenzen, wie wir sie in Sachsen haben, bei etwa 2000«. Das sagte der Grünenpolitiker am Samstag beim Landesparteitag in Heidenheim, berichtet die »Badische Zeitung«. Aktuell beträgt die Inzidenz in Sachsen 1235."


Ist der Schulbesuch in BaWü momentan eigentlich freiwillig? So dass es den Eltern überlassen bleibt, ob sie die Kinder zur Schule schicken oder im Homeschooling beschulen lassen?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ist der Schulbesuch in BaWü momentan eigentlich freiwillig? So dass es den Eltern überlassen bleibt, ob sie die Kinder zur Schule schicken oder im Homeschooling beschulen lassen?
Soweit mir bekannt wurde die vor einer Woche aufgehoben.

Davon ab an die Tierhalter, es kommen auch immer mehr Infektionen bei Tieren vor, aus erster Quelle bekannt. Ich lasse unsere Madame immer testen, auch erste Quelle. Das ist lustig. :oops: Sie niest danach immer :oops: Das Virus ist auch für Tier gefährlich sein. In Belgien sind zwei Nashörner im Zoo infiziert, es fiel auf weil sie sehr viel und zähen Schleim produzierten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Kretschmann ist irgendwie auch nicht mehr ganz frisch. Immerhin kriegt er ordentlich Gegenwind vom Landeselternbeirat und dem Philologenverband, aber der Chef des Landesgesundheitsamts steht wacker an seiner Seite.

"Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zieht Schulschließungen erst dann in Betracht, »wenn gar nichts anderes mehr geht, bei Inzidenzen, wie wir sie in Sachsen haben, bei etwa 2000«. Das sagte der Grünenpolitiker am Samstag beim Landesparteitag in Heidenheim, berichtet die »Badische Zeitung«. Aktuell beträgt die Inzidenz in Sachsen 1235."


Ist der Schulbesuch in BaWü momentan eigentlich freiwillig? So dass es den Eltern überlassen bleibt, ob sie die Kinder zur Schule schicken oder im Homeschooling beschulen lassen?
Ich finde die Frage mit dem Präsenzunterricht sehr schwierig. Die schwierigste Güterabwägung von allen. Die Zahl 2000 in den Raum zu werfen und dann auch noch Sachsen zu erwähnen, finde ich allerdings unsäglich. Ich finde, es muss im Einzelfall entschieden werden, wieviele Schüler*innen gleichzeitig in einem Klassenraum sein können. Abhängig von der Inzidenz in der Schule und den Gegebenheiten. Wieviele sind geimpft, gibt es Lüftungsanlagen, gibt es genug Räume, um die Veranstaltung zu entzerren, z.B. durch Schichten- oder Wechselunterricht. Was die Güterabwägung noch schwieriger macht, ist, dass noch nicht geklärt ist, wie häufig Long Covid bei Kindern und Jugendlichen vorkommt. Ich möchte das nicht entscheiden müssen. Was Kretschmann da macht, ist mindestens tollkühn.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)

Davon ab an die Tierhalter, es kommen auch immer mehr Infektionen bei Tieren vor, aus erster Quelle bekannt. Ich lasse unsere Madame immer testen, auch erste Quelle. Das ist lustig. :oops: Sie niest danach immer :oops: Das Virus ist auch für Tier gefährlich sein. In Belgien sind zwei Nashörner im Zoo infiziert, es fiel auf weil sie sehr viel und zähen Schleim produzierten.
Aha? Ja, irgendwo hatte ich das schon mal aufgeschnappt. Aber Gizmo ist momentan springlebendig und sicherlich nicht infiziert.
Im Februar müssen wir wieder zum TA wegen der üblichen Impfungen. Dann werde ich ihn mal fragen.
Und falls er sich vorher was einfangen sollte, was sich als hartnäckiger herausstellt als vorübergehender Dünnpfiff o.ä., gehen wir eh hin.
 
Top