Cyber-Krieg gegen die Türkei

Ist dies eine wirksame Maßnahme und kann dies als Zensur bezeichnet werden?

  • Es ist eine legitime Verteidigung gegen mutmaßliche Angriffe auf die öffentliche Ordnung.

    Votes: 0 0,0%
  • Eine Kooperation mit diesen Plattformen zur Identifizierung der Agitatoren wäre sinnvoller.

    Votes: 0 0,0%
  • Mann muss das alles nicht so ernst nehmen und nicht auf Verleumdungen eingehen.

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    7

NeoAslan

Gesperrt
jepp kannste canli in Farbe bei zusehen..mußte nur das richtige Programm wählen,nicht die 99% gleichgeschalteten Diktaturmedien...:cool:
Ich bin mir nicht ganz sicher, Feryha...
aber die regierung ist demokratisch gewählt worden, oder?
und ich weß auch nicht - von den ca. 80 millionen im land sind wieviel am "dauerdemonstrieren"?
meinungsfreiheit...hat mit twitter und youtube zutun? die sind verfassungsmäßig garantiert?
dient das nicht momentan eher dem digitalen getratsche? ich weiß es nicht...
aber glaubst du, dass twittern und youtube die mornierten "missstände" zu einem besseren wendet?
die türkei zählt weltweit zu einem der guten vernetzten nationen, ist das überall so?
 

Lumiukko

Well-Known Member
glaubst du, dass twittern und youtube die mornierten "missstände" zu einem besseren wendet?

Ich glaube zumindest, dass diese geleakten Videos etwas Gutes bewirken. Also ist die Antwort: Ja.

Stelle dir mal folgendes Szenario vor:
Das Video wäre nicht rausgekommen. Der Plan eine echte oder unechte Attacke von Syrien auf die Türkei stattfinden zu lassen wird in die Tat umgesetzt. Die Türken sehen ihre Souveränität verletzt, alle sind auf einer Seite, die Nationalisten, die Islamisch-Konservativen, selbst ein Großteil der Liberalen möchten sich wehren.
Plötzlich schauen alle nur noch nach Syrien, die Regierung kann weiter machen was sie möchte. Niemand hinterfragt die Echtheit und Rechtmäßigkeit des Angriffs. Um die Parallele noch einmal heranzuziehen: Genauso haben damals die Deutschen nicht hinterfragt, wieso denn die Polen plötzlich Deutschland angriffen.

Aber wahrscheinlich ist dies diese ewige Diskussion, ob Whistleblowing in Ordnung ist, wenn wirklich was an die Öffentlichkeit muss, oder ob man um jeden Preis ein Geheimnis wahren sollte.

Ich persönlich bin jedenfalls sehr froh, dass das raus kam. Entsetzen tut mich allerdings, dass der Aufschrei in der Türkei nicht größer ist. Schließlich würden deren Kinder in dem Konflikt sterben.

Noch ein anderer Blickwinkel: Russland hat im Bürgerkrieg ständig Assad beigestanden und ge-Veto-t. Auch wenn Putin ein Ar******* ist und grad mit/in der Ukraine beschäftigt ist, frage ich mich schon was der dazu meint, dass RTE einen Krieg mit bzw. ein Eingreifen in Syrien provozieren wollte.
 

NeoAslan

Gesperrt
Ich glaube zumindest, dass diese geleakten Videos etwas Gutes bewirken. Also ist die Antwort: Ja.
ok, damit kann ich was anfangen, Lumiukko, und versuchen deine beitrag zu erwiedern...
dein szenario, auch bekannt als false-flagg aktion, ist historisch und oft praktiziert und allgemenhei denke ich verächtlich.
diese theorie kam auch im zusammenhang mit den twintowers auf und dem vorgehen von bush.

speziell im Fall Nato - Türkei / Syrien gibt es eine genese.
syrien hat der Türkei zu hauf Kriegsgründe geliefert, im vorfeld der Raketenabwehrsystemstationierung auch aus den Niederlanden und USA...diese wurden auch aus der befürchtung heraus installiert, die Türkei könnte ein geplante Retalition unmittelbar folgen lassen, zu der sie allemal berechtigt wr, nachdem granaten unschuldige menschenleben auf türkischen territorium kosteten. dies war ein eindeutiger nato-allianzfll. die gesamte nato wäre einer verteidigung und invasion bedingslos folge leisten müssen, obwohl ds in diesem fall nicht mal notwendig ist, da die syrische armee der türkischen hoffnungslos unterlegen und nichts entgegen zu setzen hätte. die intervention ist schon seit langem gefordert und nur durch die geduld und besonnenheit türkischer verantwortlicher bisher nicht geschehen.
dafür engagiert man sich seit jahren, trotz der inneren problem, sehr lobenswert anderweitig, aufnahme von iner halben million flüchtlingen mit guter versorgung.

Aber wahrscheinlich ist dies diese ewige Diskussion, ob Whistleblowing in Ordnung ist, wenn wirklich was an die Öffentlichkeit muss, oder ob man um jeden Preis ein Geheimnis wahren sollte.

ich persönlich halte whisteblowing wie es mit assaunge und snowden aufkam nicht generell als verwerflich, da dadurch wirklich kriminelle und menschenverachtende, und von einigen auch schon gemutmaßend, ungeheuerliche fakten aufgedeckt wurden, die womöglich wei aus schlimmeres verhindert haben.


Ich persönlich bin jedenfalls sehr froh, dass das raus kam. Entsetzen tut mich allerdings, dass der Aufschrei in der Türkei nicht größer ist. Schließlich würden deren Kinder in dem Konflikt sterben.

Die Bevölkerung ist nicht so dumm. dieser krieg wäre keine überraschung und von einer mehrheit getragen.
weil dieser konflikt schon lange berechtigte anlässe dafür gab, insbesondere geht es aber auch um geostrategische erwägungen, vor allem aber um den schutz der türkei und der zivilbevölkerung, weil diese kriesenherde zu nah und unberechenbar sind. es geht zu lange und muss beendet werden, ohne für irgendeiner der involvierten gruppierungen unbedingt partei zub ergreifen. dort wird gemordet und was nicht noch alles. es hat auch viele menschliche aspekte und man sich dieser verantwortung nicht ganz entziehen. Die besonnene zurückhaltung hat auch damit zu tun, dass sich die armee in der vergangenheit bei regionalen konflikten nicht an unnötigen kollateralschäden belastet. nur das traurige, Lumiukko, das passiert dort doch tagtäglich...es werden unschuldige menschen gemetzelt.
es braucht da keine innenpolitische erwägung ins spiel gebracht werde, obwohl das natürlich effekte hätte.

speziell in diesem fall jedoch, handelt es sich meiner befürchtung nach um eine psychonummer, die genau dieses kollektive kurzzeitgedächtnis abrufen soll, und die leaks wiederum instrumentalisiert werden, von denen, die schaden davon hatten. so als art wanderpokal.
Jetzt stellen wir uns mal folgendes vor...es gibt tausende von ultraintelligenten nachrichtendiensten und auch spezialisten für krieg und psychologie. wenn jemand davon ausginge, die türkische armee wird in syrien einmarschieren, und dieser jemand will das (und auch andere effekte) versuchen zu verhindern, was bietet sich da zunächst besser an, als genau so ein psychologische kriegsführung. gut das volk ist jetzt nicht all zu empört, aber es ist zu reaktionen gekommen und der effekt von...das hast du vllt. vor und jetzt wissen es alle wirkt sich bei dem einen oder anderen so oder so aus, zunächst hat die sache für unruhe gesorgt.

die russischen interessen in syrien sind durch den marinestützpunkt, iran-connection und geschäfte mit dem regime geprägt. ich glaube die haben erst mal was die wollten und im falle eines krieges wären die wohl aktuell recht gleichgültig. zumindest militärisch.

P.S. ich hoffe nun, dass das nicht darum geht, dass ich in einem anderen thread diesen syrien krieg als wahrscheinlich ansehe und mit begründungen, die dafür sprechen könnten versehen habe. ich muss dann nicht wegen potentieller opfer als srupelloser kriegstreiber herhalten, oder? nicht alles was politisiert wird ist gleich menschlich anzuheften.
dieser krieg könnte wohl eher als pax-türkiyefungieren und ein versuch der stabilisierung dienen, oder soll die welt warten, bis in syrien alle abgeschlachtet sind und das ganze weitere kreise zieht?
BTW: erinnerst du dich noch an das mit lukkiumo? hinterher fiel es mir wieder ein, es ging mir üm die pro geschichte von feryha und ihrem por, und um das zu betonen, damit sie es versteht, warum ich einen link der zu einem franz- akw aufgrund des schreibfehlers führte und die belehrungen dir gegenüber hatte ich das "verdreht", aber sollte nicht abwertend gegen dich sein...nur der richtigkeit halber. gruß
 

Lumiukko

Well-Known Member
syrien hat der Türkei zu hauf Kriegsgründe geliefert, im vorfeld der Raketenabwehrsystemstationierung auch aus den Niederlanden und USA...diese wurden auch aus der befürchtung heraus installiert, die Türkei könnte ein geplante Retalition unmittelbar folgen lassen, zu der sie allemal berechtigt wr, nachdem granaten unschuldige menschenleben auf türkischen territorium kosteten.

Ich glaube es ist schwer bis unmöglich herauszufinden, wer diese Granaten gefeuert hat. Die Jets waren höchstwahrscheinlich von Assad. Man kann aber auf Grund von Vermutungen nicht in einen bewaffneten Konflikt gehen, auch wenn das in der Vergangenheit natürlich passiert ist. NATO hin oder her.

Die Gründe von RTE und co. zu diesem Zeitpunkt scheinen mir jedenfalls sehr suspekt. Die haben das mit Sicherheit nicht diskutiert aus Sorge um die armen Syrer. Für solche Fälle gibt es sicherlich Protokolle, wo die Türkei aktiv mithelfen könnte eine Resolution anzustreben. Stattdessen wird heimlich ein Krieg geplant; das geht einfach nicht.

Das perverse dabei ist eigentlich, dass nebenher in der Türkei alles schief läuft, was nur schief laufen kann; das meiste davon dank der AKP bzw. dank RTE persönlich.... ich mag schon bald garnix mehr hören aus der Türkei, ich bin schon bald soweit froh über Merkel zu sein....

o_O

... nein das geht dann doch zu weit :rolleyes:

aber sollte nicht abwertend gegen dich sein

Keine Sorge, war auch nicht so angekommen.
 

Feryha

Well-Known Member
Ich bin mir nicht ganz sicher, Feryha...
aber die regierung ist demokratisch gewählt worden, oder?
und ich weß auch nicht - von den ca. 80 millionen im land sind wieviel am "dauerdemonstrieren"?
meinungsfreiheit...hat mit twitter und youtube zutun? die sind verfassungsmäßig garantiert?
dient das nicht momentan eher dem digitalen getratsche? ich weiß es nicht...
aber glaubst du, dass twittern und youtube die mornierten "missstände" zu einem besseren wendet?
die türkei zählt weltweit zu einem der guten vernetzten nationen, ist das überall so?
Demokratische Wahlen schützen nicht vor Diktatur,Willkür und Kriegstreiberei.
Das Volk wurde geblendet.
Das Volk hat dies erkannt.
Das Volk ist seit Juni auf den Straßen.
Das türkische Volk hat im Gegensatz zu unseren Vorfahren ,die einem demokratisch gewähltem Diktator ausgeliefert waren ,modernste Komunikationsmittel und eben das ist es ,was was diese undemokratische Regierung ,die ja demokratisch gewählt wurde ihrem Volk verbieten möchte.
Ich kenne genug Leute die demonstrieren,sich engagieren,Wahlbetrug fürchten ,viele sind bis zu 70/80 Jahre alt,haben kein Twitter oder youtube,werden aber von Anderen mit Infos mitversorgt ,denn-DIE LEUTE REDEN MITEINANDER!Und nein ,das hab ich nicht aus den Medien ,ich kenne solche Leute bzw.bin mit denen verwandt.
 

NeoAslan

Gesperrt
Das Volk hat dies erkannt.
Das Volk ist seit Juni auf den Straßen.
,viele sind bis zu 70/80 Jahre alt,haben kein Twitter oder youtube,werden aber von Anderen mit Infos mitversorgt ,denn-DIE LEUTE REDEN MITEINANDER!Und nein ,das hab ich nicht aus den Medien ,ich kenne solche Leute bzw.bin mit denen verwandt.

geblendet? womit...kontopfändung und massenentlassung wie bei den griechischen nachbarn?
zypern verloren? steuererhöhung? cem-evleri, reformpaket? minderheitenstatuten? festigung der zivilgesellschaft und insbesondere parlamentarische kontrolle und weisungsbefugnis gegenüber der armee? ergenekon?
am herrmann-platz bei karstadt, da ist was loos.
Das Volk?..."WIR" sind das Volk?
Seit Juni...und meinst du nicht es ist schon lange genug? 3/4 jahr...keine regierung und mehrheit in einer nation dieser welt ließe sich das gefallen und hätte längst den ausnahmezustand ausgerufen, also nationalgarde?
...mit "Info´s" versorgt oder angestiftet und manipuliert?
wenigstens ist das erlaubt, reden? :rolleyes: und davon wird alleeet jut..
kann es sein, dass man auf kosten der allgemeinhait parteipolitischen terror ausübt und sich mithilfe aus dem exil versucht bestimmter mittel zu bemächtigen? wie wär´s mal mit ´nem organisierten "istanbul-marathon", von dem die welt respektvoll und applaudierend berichtet...ein sportlicher protest und auch eine gesundheitsförderung...
Feryha...deine message klingt etwas fanatisch und orientierungslos, mit verlaub, aber es sind merkmale, wie die eigene nation in frage zu stellen und sich auf die so "engels"ehrlichen europäischen institutionen zu berufen, die jegliche zweifel und misstrauen aufkommen lassen, dass es "kritikern" um das wohl des landes geht...:cool:
 

Lumiukko

Well-Known Member
Feryha...deine message klingt etwas fanatisch und orientierungslos

Das finde ich überhaupt nicht.

Es sei denn es ist fanatisch die Freiheit der Mittel, die letztendlich einen demokratischen Austausch ermöglichen, zu verteidigen.

Es scheint mir einfach so als gäbe es hier zwei Grundeinstellungen die aufeinanderprallen. Die Menschen die mMn gerechtfertigt Angst vor diesen diktaturähnlichen Zuständen haben und die, die beinahe unterschütterlich daran glauben, dass die Regierung ihre Gründe hat und diese berechtigt seien.

Im Gezi Thread war auch das Thema "aber die sind doch demokratisch gewählt" auf. Wie Feryha schon sagte, demokratisch gewählt zu werden, gibt einen keinen Freibrief tun zu können was man will bis zu den nächsten Wahlen. Das ist etwas was die AKP noch immer nicht verstanden hat.

Auch die Tatsache, dass die EU kein Mustergütiges Beispiel ist wurde schon zig mal durchgekaut.
 

NeoAslan

Gesperrt

es ist ok, wenn man über eindrücke diskutiert, sind sie klar subjektiv...
aber die argumentationsweise:
Das Volk wurde geblendet. Das Volk hat dies erkannt. Das Volk ist seit Juni auf den Straßen. Das türkische Volk hat im Gegensatz zu
ist einfach nur phrasenhaft und ohne inhalt, zumal sie suggeriert, es gebe dafür eine breite unterstützung und belege.
und das ist nun auch nicht gegen Feryha...
mir geht es bei diesem beitrag speziell um die soziale komponente, aber ein beitrag zum topic, wäre auch mal angebracht. ist doch ´ne umfrage...
 
Top