Dänemark rät türkischen Bürgern freiwillige Rückkehr

Leo_69

Well-Known Member
Das war kein Vorwurf oder so. Ich selber hab das nicht so teuer wahrgenommen. Hatte in Erinnerung, dass man immer sehr günstig essen konnte.

Letzte Zeit sind die Lebensmittel fast wöchentlich stark gestiegen. VOn Obst und Gemüse werde ich nicht satt.

Wenn du nichts besonderes willst im Resto rechne mit Getränk 20 Lira. Für Fisch im Resto geh ich mit 2 Personen nie unter 100 Lira nach Haus( ohne Raki-trink ich nicht.)

Für die Grillparty am letzen WE haben wir für 3 Personen 290 TL fürs Fleisch bezahlt.(Supermarkt)

Getränke brauchst du bei den Temperaturen hier viele. Wasser bekomm ich nicht runter.

100 Lira die Woche für Getränke und Essen ist ein Preis bei dem ich schon auf einiges verzichten müsste.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Grillfleisch 290 Lira?? Hast du dich verschrieben?

Beim Metzger unseres Vertrauens in Aydin kostet 1 Kilo Fleisch 26 TL.
 

Ottoman

Well-Known Member
Das war kein Vorwurf oder so. Ich selber hab das nicht so teuer wahrgenommen. Hatte in Erinnerung, dass man immer sehr günstig essen konnte.

Vermutlich ist es davon abhängig wo man sich befindet. Auf dem Lande, wo vielleicht gerade die Aprikosenernte ansteht, wird man es sehr günstig kaufen können. Sonst sind die Preise ähnlich wie in Deutschland. Wobei Brot immer sehr günstig war. Wurde aber - so weit ich weiß - immer subventioniert.
 

Leo_69

Well-Known Member
Wenn man von der Euro-Denke dran geht, ist es immer noch billig.

Es ist in diesem Fall wieder billiger geworden, weil der Lira so stark gefallen ist.

Diese Preise hatten wir ja auch schon als der Kurs noch 1:2 stand und nicht wie jetzt 1:3.

Nur hilft den Türken der Verfall der Lira hier und die somit geringeren In-Euro-Rechnungen nicht wirklich.

Das hilft einzig und Allein den Touris die nun wieder mehr für den Euro bekommen und fälschlicherweise

behaupten wie billig doch alles in der Türkei ist.

Wie schon gesagt wurde. Lebensmittelpreise kann man nur zum Durchschnittsgehalt aufrechnen.
 
Top