Dänemark rät türkischen Bürgern freiwillige Rückkehr

Skeptiker

Well-Known Member
Wie ist denn eigentlich in der Türkei das Verhältnis zwischen selber kochen und auswärts essen gehen?

In Deutschland ist es ja teurer, wenn man essen geht, als wenn man selbst kocht, in Canada hält es sich die Waage (wenn man die Zeit für's Kochen mit einbezieht, ist essen gehen dann doch billiger und stressfreiher) in Tschechien ist essen gehen wiederum deutlich billiger als selber kochen. Wie verhält sich dies in der Türkei?
 

Lynx72

Gesperrt
Meinst du nicht, dein Posting passt besser in den Thread zu den Lebenshaltungskosten in der TR?
Und dann: Hältst du die TR für den idealen Ort zum vegan essen gehen?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Wie ist denn eigentlich in der Türkei das Verhältnis zwischen selber kochen und auswärts essen gehen?

In Deutschland ist es ja teurer, wenn man essen geht, als wenn man selbst kocht, in Canada hält es sich die Waage (wenn man die Zeit für's Kochen mit einbezieht, ist essen gehen dann doch billiger und stressfreiher) in Tschechien ist essen gehen wiederum deutlich billiger als selber kochen. Wie verhält sich dies in der Türkei?


Wenn man sich auskennt und weiss ,wo man gut und preiswert essen kann,so lohnt es sich draussen zu essen,als dass man kocht,vorallem,wenn mans mal eilig hat,oder keine Lust zum Kochen (ich meistens:D)
Der Unterschied zum selber herrichten und bedient werden preismaessig gesehen ist nicht so gross.
Natürlich gibt es auch sehr gute Rest.,die man sofort an den Namen erkennt.''Okay da werde ich super essen,aber dafür auch mehr bezahlen,als beim Köfteci um die Ecke.''
Es gibt wir sagen''saklı Lezzetler''.. ''Versteckte Lekereien'' denen begegnest du einfach beim wandern irgendwo in einer Ecke kleine Rest. mit ein paar Tischen und Stühle. Die meisten sind sehr Preiswert und ein Familiengeschaeft,bekannt dafür,dass man sein Geld nicht aus dem Fenster schmeisst,wenn man dort isst.

Aber ich muss sagen,dass Istanbul dennoch teuer ausfaellt im Vergleich zu anderen Staedten in der Türkei.
Was wir in Adana z.B alles gegessen haben ,angefangen von Suppe ,bis Kebap ,aber eine ziemlich grosse Portion,dann ein Teller voll Meze ,Getraenk und Obst,was auch sehr gut schmeckte,für das Geld haetten wir in Istanbul nur Kebap essen können.

Wenns um Fisch geht.Da essen wir immer draussen in guten Fischrest. Es lohnt sich wirklich nicht,die ganze Arbeit zu Hause.Neulich wieder so ein Fischrest. entdeckt.Einfach super zum guten Preis. Kann man sich leisten ,denke ich.
 

Almancali

Well-Known Member
Ist es in der BRD teuer, wenn man essen geht ? Kommt drauf an.

Es gibt z.B. sehr günstige und leckere China Imbisse, wo man kostengünstig essen kann. Selbiges auch für Pizzerien, Türken, usw.. Wenn ich meine Arbeitszeit gegenrechne, dann ist auswärts essen immer günstiger. Kein Abwaschen, keine Vorbereitung, keine Nachbereitung, kein Einkauf usw.. Die Freizeit kann man danach einfach für andere Dinge nutzen.

In der Türkei, gerade in Provinzen, gibt es sehr viele Lokantas (Lokale), wo man günstige Hausmannskost bekommen kann. Viele Reisgerichte, Nohut, Bohnen, Variationen aus Fleisch, Köfte, Suppen usw.. Es verhält sich dort auch nicht anders als in der BRD.

Du kannst natürlich auch per Sekt und Schampus einen auf dicke Hose machen und paar Tausender auf den Tisch kloppen, um irgendwie eine tote Auster zu essen usw..
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Meinst du nicht, dein Posting passt besser in den Thread zu den Lebenshaltungskosten in der TR?
Und dann: Hältst du die TR für den idealen Ort zum vegan essen gehen?


Warum nicht? Lahana in der Region Karadeniz.Kurufasulye in Tekirdağ..Spinat in Ordu,Imambayıldı in Konya usw..
Türkische Küche gehört zu den 4 bestbekannten Küchen der Welt und ist sehr vielfaeltig.
 

Almancali

Well-Known Member
Warum nicht? Türkische Küche gehört zu den 4 bestbekannten Küchen der Welt.

Ist ja auch kein Wunder. Sind die Osmanen doch überall einmarschiert und haben alles unter den Nagel gerissen, was es dort gab. Wart's ab, bald gibts auch Grühnkohl mit Pinkel, Kartoffel mit Krautsalat, Saussages and Mash in a Yorkshire Pudding, Fish and Chips, ... usw. in der Türkei. Bienenstich und weitere deutsche Backware, Bockwurst usw. gibts ja schon.
 
Top