Das alte Lied: Deutscher/Türkin

Majnomon

Well-Known Member
Vielleicht hilft bei der Vorsprache der Tochter vor der Mutter auch die arabische Redewendung "El hobb mish haram" = Die Liebe ist nicht verboten... Arabisch ist immerhin die Sprache des Koran...;)


Ich drücke jedenfalls alle meine Daumen für Eure Liebe.
 

Majnomon

Well-Known Member
Das Problem an der Geschichte ist nicht, dass HelloWorld oder uns nichts einfällt, sondern dass seine "Kleine" (der Begriff ist mir übrigens ziemlich sauer aufgestoßen) keinen Arsch in der Hose hat.


Nun kann man von einer 23jährigen auch nicht erwarten, dass sie sich mal eben aus einer über Jahrhunderte erstarrten Tradition herausboxt. Von Türkinnen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, oder kann es ahnen, wie schwierig diese Kämpfe sein können.

So manche macht dabei auch mal Station in der Psychiatrie und/oder in Frauenhäusern. Je nach Umstand.

Dazu kommen "Rückfälle" ins familiäre System nach anfänglichem Ausbruch aus einer Sehnsucht nach Geborgenheit und Vertrautheit heraus.

Eine Freundin hat sich nach ihrem ersten Ausbruch sogar wieder soweit auf ihre Familie zubewegt, dass sie sich auf eine arrangierte Importehe mit irgendeinem Verwandten eingelassen hat.

Inzwischen ist sie geschiedene alleinerziehende Mutter. Gelegentliche Kämpfe mit ihrer Familie hat sie dabei immer noch auszutragen.
 

SweetNel

Active Member
Egal wie groß die Liebe ist..
Warum ohne Überzeugung konvertieren und etwas leben was man gar nicht so meint?
Ich glaube, dass auch wenn man die große Liebe gefunden hat, irgendwann der Punkt kommt, an dem die Beziehung 'normal' (nicht langweilig etc) ist. Und man sich durchaus fragen wird, warum man eine Person verkörpert, die man eigentlich gar nicht ist. Sich nur für die Familie zu verstellen ist irgendwie das gleiche wie permanent eine Lüge leben.
Ich finde das definitiv nicht besser, als es einfach durchzuziehen.
Aber ich bin eben auch Deutsche, kenne solche Zwänge etc nicht und kanns mir eben auch nicht vorstellen wie schwer es ist auszubrechen,
 

HelloWorld

New Member
Nun, das ist ja alles Ansichtssache wie es so schön heißt.
Ich würde das Thema Konvertieren gerne beenden. ICH würde es tun.
Weil es meine große Liebe ist. Das ist jedem selbst überlassen was er machen würde und was nicht ...
Ich kann nicht sagen ich würde alles tun, jede Grenze überschreiten und bis ans Ende der Welt gehen für sie und dann bei sowas 'nein' sagen ...
Ich bin lieber mit den äußeren Umständen nicht 100% zufrieden, habe aber die Frau, die das alles aufwiegt und für jede Mühe die ich mir mache entschädigt. Meine Meinung....

Nunja wie gesagt um's konvertieren ging es hier auch nicht unbedingt
 

alteglucke

Moderator
Nun kann man von einer 23jährigen auch nicht erwarten, dass sie sich mal eben aus einer über Jahrhunderte erstarrten Tradition herausboxt. Von Türkinnen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, oder kann es ahnen, wie schwierig diese Kämpfe sein können.

Das würde ich nie bestreiten. Trotzdem ist sie es, die hier aktiv werden muss - oder es eben nicht wird. Dieser Beziehung hilft weder Verständnis noch gute Tipps auf die Sprünge.
 

alteglucke

Moderator
@helloworld:

Eins fällt mir dazu noch ein, ein bisschen küchenpsychologisch. Dass du sie "Kleine" nennst, ist für mich ein Zeichen, dass du sie nicht wirklich ernst nimmst. Ich vermute mal, sie stört dieser "Kosename" nicht, was ich wiederum so deuten würde, dass sie nicht gelernt hat, sich ernst zu nehmen. Euer Problem ist nun aber, dass eure Beziehung davon abhängt, dass sie sich ernst und wichtig nimmt und bereit ist, sich durchzusetzen. Möglicherweise wäre dein wichtigster Beitrag dazu, dass du sie ebenfalls ernst nimmst und wie eine Erwachsene behandelst und nicht wie eine "Kleine".
 

Majnomon

Well-Known Member
Das würde ich nie bestreiten. Trotzdem ist sie es, die hier aktiv werden muss - oder es eben nicht wird. Dieser Beziehung hilft weder Verständnis noch gute Tipps auf die Sprünge.

Mein "Tipp" wäre dahingehend (ähnlich wie Deiner), die Schwierigkeiten dieser Beziehung ernst zu nehmen und sich darauf gefasst zu machen, dass es ein steiniger Weg werden kann, der viel Geduld, Durchhaltevermögen und Selbstbehauptung erfordert.

Wenn denn ein Gelingen von beiden Seiten gewollt ist.
 

HelloWorld

New Member
Puh, finde das nun etwas weit hergeholt, dass ich sie und sie sich nicht ernst nimmt aufgrund eines Kosenamens der nur wegen unserem Größenunterschied im Spaß entstand und haften blieb ...
Natürlich ist es von beiden Seiten gewollt und natürlich sind wir uns auch der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst, ganz egal wie wir uns nennen.

Vielen Dank für alle die sich bisher Gedanken gemacht haben. Hoffe es kommen noch Beiträge hinzu. Dankeschön
 
Top