Das braune Erbe der DDR

feshak

Moderator
AW: Das braune Erbe der DDR

kurze frage: wer war die "saarländer gruppe"?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anschlaege-im-saarland-ermittlungsgruppe-prueft-verbindungen-zur-terrorzelle-a-801798.html

Nachtrag: Es geht nicht allein um diese eine mögliche Gruppe, die vielleicht aus zugewanderten "Ossis" besteht oder mitbesteht. Ich habe jedoch Zweifel, dass die Strukturen der NSU im Saarland und viele Aktivitäten, die auch im Link bezeichntet wurden, nun allein und unter ausschließlicher Ägide von "Ossis" passierten.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Wie bestellt. :mrgreen:
Entweder wird's in Zweifel gezogen oder man zeigt auf den Westen.

Vor längerer Zeit hatte ich einen fremdenfeindlichen Angriff in Westen thematisiert. In der Quelle war von einem Auto mit thüringischem Kennzeichen die Rede.
Irgendjemand schrieb hierzu, das habe gar nichts zu sagen. Es hätte sich auch um ein hessisches Kennzeichen handeln können.

Was soll man dazu noch sagen.. :roll:

Was soll man zu deinen Antworten noch sagen?

Ja alle Ossis sind braune Schweine!! Mich mit zu!! Auf meinem Balkon weht die Hakenkreuzfahne. Wir sind alles Ausländerhasser.
Eine Türkin habe ich nur geheiratet um mich an ihr zu rächen.

In die Türkei bin ich gegangen um hier Suppen zu verteilen und Anhänger zu suchen.

Nun zufrieden?
 
P

pauline09

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

damit sind wir dann bei modernisierungsverlierern, die gerne im politischen extrem ihre rettung suchen. es erklärt aber, meines erachtens, nicht das "braune erbe".

Nee, klar, das hatte sich natürlich mit der Staatsgründung und DDR-Geschichtsschreibung voll und ganz erledigt. ;) Das leuchtet genau so unmittelbar ein wie die seit Ende der 20er/Anfang der 30er über Jahrzehnte hinweg geförderte und transportierte offizielle türkische Geschichtsschreibung, nach der es nie organisierte und von oben befohlene Massaker an und Deportationen von Armeniern gegeben hat (obwohl das nach dem Ende des Osmanischen Reiches noch weithin bekannt war und keineswegs als Marginalie und lediglich böswillige Verunglimpfung der ruhmreichen Türkei gesehen wurde).

In Westdeutschland machte sich das 'braune Erbe' ja nicht nur an Landtagswahlergebnissen der NPD ab Ende der 60er, sondern unter anderem auch in der Reaktanz der 68er und linksextremistischen 1. RAF-Generation bemerkbar. Und der ganze Mechanismus soll umgekehrt bezogen auf die ehemalige DDR nicht funktioniert haben - ? In einer Generation, die überwiegend nichts anderes kennengelernt hatte als die offiziell verordnete politische Haltung und opportunes oder vollauf überzeugtes Anpassertum in Elternhäusern?

Nee, ist klar, das leuchtet ein. Wenn man es so sehen will, kann man es natürlich so sehen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

In Westdeutschland machte sich das 'braune Erbe' ja nicht nur an Landtagswahlergebnissen der NPD ab Ende der 60er, sondern unter anderem auch in der Reaktanz der 68er und daraus hervorgehenden linksextremistischen 1. RAF-Generation bemerkbar.

erbe bedeutet für mich, dass etwas weitergeben, weitergereicht und übergeben wird. dass es eine kontinuität gibt, eine tradition, wie gesagt familiär oder soziokulturell.

im westen war diese kontinuität aus der nazi-diktatur ad personam gegeben. denn führende nazis haben nicht an der front gekämpft und standen bei der gründung der brd als unversehrte experten in verwaltung, recht und politik zur verfügung. auf diese "experten" konnten die westmächte nicht verzichten, als es darum ging, schnell einen westdeutschen staat zu etablieren. das ging hin bis zur universitätslehre und sogar in kunst und kultur: heinz rühmann war in keinem schützengraben, martin heidegger auch nicht…

diese personelle kontinuität war im osten weitaus geringer, da man hier menschen einsetzen konnte, die sich nach moskau abgesetzt hatten.

Und der ganze Mechanismus soll umgekehrt bezogen auf die ehemalige DDR nicht funktioniert haben - ? In einer Generation, die überwiegend nichts anderes kennengelernt hatte als die offiziell verordnete politische Haltung und opportunes oder vollauf überzeugtes Anpassertum in Elternhäusern?

Nee, ist klar, das leuchtet ein. Wenn man es so sehen will, kann man es natürlich so sehen.

ich bin mit dir einer meinung, dass es im osten anpassertum durch bekannte mechanismen kam. das ist ein momentum links- wie rechtstotalitärer staaten. die funktionieren nun mal nicht anders. und man kann - wie uns horst mahler zeigt - soweit nach links laufen, dass man rechts raus kommt. aber ich kann keinen familiär-soziokulturell tradierten rechtsextremismus in ostdeutschland erkennen. die politische haltung war durch den staat verordnet, nicht durch das elternhaus. wenn letzteres gegeben gewesen wäre, wäre der prozess der einheit anders verlaufen, da eine tradierung durch das elternhaus wesentlich stärkere bindungen erzeugt.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

diese personelle kontinuität war im osten weitaus geringer, da man hier menschen einsetzen konnte, die sich nach moskau abgesetzt hatten.



.

Die ganze DDR war doch nur eine Marionette der Sowjetunion.

Alles was geschah musste doch erst von dort genemigt werden.

Rechtsextremismus ist mir nie begegnet. Im Gegenteil. Für den Hitlergruß oder

Besitz von Nazisymbolen bist du direkt in den Knast gegangen und das nicht

nur für ne kurze Zeit.

Uns wurde an der Schule gelehrt das von deutschem Boden kein Krieg mehr ausgehen darf.

Die Jugend war organisiert in Pionier und FDJ Organisationen. Keine schlechte Sache. Mir hat es Spaß gemacht. Jugendkriminalität-Fehlanzeige.
Ausländerhaß? Warum? Auf wen?
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Die ganze DDR war doch nur eine Marionette der Sowjetunion.

Alles was geschah musste doch erst von dort genemigt werden.

Rechtsextremismus ist mir nie begegnet. Im Gegenteil. Für den Hitlergruß oder

Besitz von Nazisymbolen bist du direkt in den Knast gegangen und das nicht

nur für ne kurze Zeit.

Uns wurde an der Schule gelehrt das von deutschem Boden kein Krieg mehr ausgehen darf.

Die Jugend war organisiert in Pionier und FDJ Organisationen. Keine schlechte Sache. Mir hat es Spaß gemacht. Jugendkriminalität-Fehlanzeige.
Ausländerhaß? Warum? Auf wen?

Leo, du sprichst mir aus der Seele.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Die ganze DDR war doch nur eine Marionette der Sowjetunion.

Alles was geschah musste doch erst von dort genemigt werden.

Rechtsextremismus ist mir nie begegnet. Im Gegenteil. Für den Hitlergruß oder

Besitz von Nazisymbolen bist du direkt in den Knast gegangen und das nicht

nur für ne kurze Zeit.

Uns wurde an der Schule gelehrt das von deutschem Boden kein Krieg mehr ausgehen darf.

Die Jugend war organisiert in Pionier und FDJ Organisationen. Keine schlechte Sache. Mir hat es Spaß gemacht. Jugendkriminalität-Fehlanzeige.
Ausländerhaß? Warum? Auf wen?

ganz frei von rechtsextremismus war die ddr nicht. :wink:
 
Top