Das dicke Ende kommt nach der Wahl...

J

Junimond

Guest
wenn du dann mal wieder zum friseur gehst und anstatt 55,00€ plötzlich 90,00€ (sorry ich habe nur frauenpreise im kopf) oder für die cola anstatt 2,80€ nun 4,00€ bezahlen wirst..........dann dürfte auch dir etwas klar werden!

ich bin auch für einen mindestlohn, allerdings regions- und branchenabhängig! wenn in bayern der mindestlohn von 8,50€ eingeführt werden würde, wäre es etwas anderes, als wenn man den in thüringen durchsetzen würde. dazu müsste man mal einen volkswirtschaftler befragen.
 

Lynx72

Gesperrt
deine aussagen sind einfach nur realitätsfremd! wovon träumst du denn wirklich?

Ich kann die Frisör-Debatte und auch deine Verdoppelung der Rechnung beim Friseur nicht so ganz nachvollziehen. Die Frau, die mir die Haare schneidet, lacht über den Mindestlohn. Sie bekommt mehr als 8,5 € die Stunde. Ein normaler Männerhaarschnitt kostet 14 €. Der Laden hat gut zu tun. Allerdings gibt es hier in der Umgebung von Moscheen Barbiere, die ihren Kunden mit dem Rasierapparat Einheitsschnitte verpassen und dafür 10 € oder weniger nehmen. Die schaffen sechs Köpfe pro Stunde und kommen auch auf mehr als 8,5 € pro Stunde. Wie in deinem Teil Deutschlands die Lage ist, weiß ich nicht, aber dass 1-2 € pro Haarschnitt nicht am Markt durchsetzbar wären, kann ich mir nicht vorstellen.
 
J

Junimond

Guest
Ich kann die Frisör-Debatte und auch deine Verdoppelung der Rechnung beim Friseur nicht so ganz nachvollziehen. Die Frau, die mir die Haare schneidet, lacht über den Mindestlohn. Sie bekommt mehr als 8,5 € die Stunde. Ein normaler Männerhaarschnitt kostet 14 €. Der Laden hat gut zu tun. Allerdings gibt es hier in der Umgebung von Moscheen Barbiere, die ihren Kunden mit dem Rasierapparat Einheitsschnitte verpassen und dafür 10 € oder weniger nehmen. Die schaffen sechs Köpfe pro Stunde und kommen auch auf mehr als 8,5 € pro Stunde. Wie in deinem Teil Deutschlands die Lage ist, weiß ich nicht, aber dass 1-2 € pro Haarschnitt nicht am Markt durchsetzbar wären, kann ich mir nicht vorstellen.


ich habe dir schon einmal gesagt, lass die persönliche schiene raus.......ich wohne in berlin! kann ja sein, dass schon andere vor mir die friseurdebatte geführt haben, aber dafür kann ich nicht. bei niedriglöhnen fallen mir defintiv friseure und kellner ein, vielleicht auch, weil ich einige persönlich kenne. das sind trinkgeldjobs.....schon immer gewesen! die ich kenne, arbeiten für 5,70€ die stunde. die erhöhung um 2,80€ lohn kostet dem arbeitgeber ca. 4,00€, also inklusive KV, RV, AV, PV, berufsgenossenschaft, haftpflichtversicherung (die oft an den lohnkosten gekoppelt ist)! also watt, jetzt?
 

Lynx72

Gesperrt
Ein Mindestlohn von 7,50 € wurde im August bereits beschlossen, 8,50 sollen es 2015 werden.
Die Kunden werden etwas mehr bezahlen oder nach Polen fahren. Sie können sich ja ausrechnen, ob sich der Sprit lohnt. und sich dort ggf. auf Polnisch den Kopf gärtnern lassen. Der Hungerlohn-Zustand bedeutet, zum Job Center gehen, Hartz IV aus Steuermitteln beantragen und sich immer aufs Neue dafür rechtfertigen, noch weiter für einen Hungerlohn in Berlin Haar ezu schneiden.
 
S

sommersonne

Guest
Da fällt mir ein. Die Leute werden es akzeptieren. Wer fährt schon weniger Auto, obwohl die Benzinpreise stetig steigen. Die hohen Energiekosten werden gezahlt, obvwohl sie fast nur an Privathaushalten hängen bleiben. Der Kerzenverbrauch ist nicht gestiegen.
Der eine oder andere wird dann auch ein paar Euro mehr verdienen.
 
Top