Das wahre Leben

alterali

Well-Known Member
Ich glaube, dass da "drüben" solche profane, irdische Dinge keine Rolle spielen werden. Das wird irgendetwas Transzendentes sein, dass unser beschränktes menschliches Erkennen überschreitet.
Die Menschen in meiner Umgebung, die (ich sag mal halbwegs) gläubig sind, haben auch nur eine vage Vorstellung vom Jenseits, aber meist spielt der Gedanke eine Rolle mit, dass man doch hofft, (bestimmte) Menschen wiederzusehen. Aber auch im Glauben ist denen das diesseitige Leben, sprich die Gemeinde viel wichtiger.
 
S

Sunguroğlu

Guest
Dikkat edilirse her sey ölüp ölüp dirilmektedir. Ölmüs gidalari midemizde dirilten Allah. ölmüs insanlari da diriltir.
Biz daima ölü gida yeriz, diri diri gezeriz.
Öte yanda bir agaci kesseniz, yaksaniz, külü gübredir. O gübrede vitaminler vardir, onlar da faydalidir. Küllerin dirildigi bu dünyada ölen insan neden dirilmesin?
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Da haben zwei Holländer ein interessantes Experiment gemacht...
Ich finde es passt ganz gut in diesen Thread und zeigt, wie wenig Menschen die Bücher ihrer Religion kennen und wie sich Texte ähneln :

"
Das Experiment: Bibelverse als Korantexte

In einem Experiment haben zwei Niederländer erst eine Bibel in den Umschlag eines Koran gesteckt und Passanten auf der Straße einige Bibelverse vorgelesen.

Amsterdam (nex) – Ein soziales Experiment zweier Niederländer offenbarte, wie stark Vorurteile und Halbwissen über den Islam in westlichen Gesellschaften wirken. Dabei haben die beiden Niederländer erst eine Bibel in den Umschlag eines Koran gesteckt und Passanten auf der Straße einige Bibelverse vorgelesen.


Als vermeintliche Koranverse wurden im Zuge des Experiments Aussagen aus der Bibel vorgelesen, darunter auch kontroverse wie „Eine Frau lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit“ (Tim 2:11) oder „Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft“ (Lev 20, 13).


Die Reaktionen des Publikums waren die weithin erwarteten: Die Passanten erklärten unter anderen, der Koran wäre „aggressiver“ und „weniger friedlich“ als die Bibel. Als die Teilnehmer darüber aufgeklärt wurden, dass ihnen ein Streich gespielt wurde, und man ihnen nicht aus dem Koran, sondern aus der Bibel vorgelesen hatte, reagierten die Teilnehmer äußerst überrascht und ein junger Mann räumte ein, er wäre wohl voreingenommen, aber sich dessen nicht bewusst.


Eine wesentliche Rolle an falschen Wahrnehmungen wurde dabei den Medien zugeschrieben. Das Video zeigt auf eine sehr aussagekräftige Weise die Vorurteile und den parteiischen Blick auf den Islam in der westlichen Welt.

"

Quelle

Falls das jetzt günah/Sünde ist, bitte ich schonmal diesen Post zu entschuldigen.
 
P

Pit 63

Guest
Daran, dass es Voru an den religiösen Texten festzumachen ist der falsche Denkansatz.
Entscheidend ist ja nicht der geschriebene Text, sondern das Textverständnis, also das Religionsverständnis. Wortgleiche religiöse Texte können je nach Interpretation zu Auffassungen und Einstellungen führen, die so unterschiedlich sind wie, wie Tag und Nacht.
Problematisch wird es, wenn religiöse Textpassagen wörtlich genommen und befolgt werden (sollen), ohne den historisch- sozialen Bezug oder den inneren Sinn der Aussage an sich bzw. im Gesamtzusammenhang eines überlieferten Textes zu berücksichtigen.
 

beren

Well-Known Member
Da haben zwei Holländer ein interessantes Experiment gemacht...
Ich finde es passt ganz gut in diesen Thread und zeigt, wie wenig Menschen die Bücher ihrer Religion kennen und wie sich Texte ähneln :

"
Das Experiment: Bibelverse als Korantexte

In einem Experiment haben zwei Niederländer erst eine Bibel in den Umschlag eines Koran gesteckt und Passanten auf der Straße einige Bibelverse vorgelesen.

Amsterdam (nex) – Ein soziales Experiment zweier Niederländer offenbarte, wie stark Vorurteile und Halbwissen über den Islam in westlichen Gesellschaften wirken. Dabei haben die beiden Niederländer erst eine Bibel in den Umschlag eines Koran gesteckt und Passanten auf der Straße einige Bibelverse vorgelesen.


Als vermeintliche Koranverse wurden im Zuge des Experiments Aussagen aus der Bibel vorgelesen, darunter auch kontroverse wie „Eine Frau lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit“ (Tim 2:11) oder „Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft“ (Lev 20, 13).


Die Reaktionen des Publikums waren die weithin erwarteten: Die Passanten erklärten unter anderen, der Koran wäre „aggressiver“ und „weniger friedlich“ als die Bibel. Als die Teilnehmer darüber aufgeklärt wurden, dass ihnen ein Streich gespielt wurde, und man ihnen nicht aus dem Koran, sondern aus der Bibel vorgelesen hatte, reagierten die Teilnehmer äußerst überrascht und ein junger Mann räumte ein, er wäre wohl voreingenommen, aber sich dessen nicht bewusst.


Eine wesentliche Rolle an falschen Wahrnehmungen wurde dabei den Medien zugeschrieben. Das Video zeigt auf eine sehr aussagekräftige Weise die Vorurteile und den parteiischen Blick auf den Islam in der westlichen Welt.

"

Quelle

Falls das jetzt günah/Sünde ist, bitte ich schonmal diesen Post zu entschuldigen.


Das ganze auf Türkisch:

http://tv.sozcu.com.tr/2015/dunya/video/bir-kutsal-deney-kuran-ayeti-sanilan-sozler-incil-cikti

BİR ‘KUTSAL’ DENEY: KUR’AN AYETİ SANILAN SÖZLER, İNCİL ÇIKTI!
 
Top