Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Meine Hoffnung ist, daß sich im stillgelegten Rewe um die Ecke ein türkisches Lebensmittelgeschäft niederläßt. Ich kann diese ganze Treibhausgemüse und - obst nicht mehr sehen.
@ege35 Du bist ziemlich gemein. :)
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
Meine Hoffnung ist, daß sich im stillgelegten Rewe um die Ecke ein türkisches Lebensmittelgeschäft niederläßt. Ich kann diese ganze Treibhausgemüse und - obst nicht mehr sehen.

Ja, es ist nicht gut, wenn alteingesessene Lebensmittelgeschäfte schließen.
Ist in meiner Heimatstadt auch gerade passiert.
Zum Glück gibt es dort noch den traditionellen Wochenmarkt, sogar 3x in der Woche!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Gammelt die Sperrholzwand hinter dem Hochbeet dann nicht weg wegen mangelnder Belüftung...Feuchtestau und so?
Die gammelt inzwischen sowieso schon vor sich hin. Vorher stand dort eine schöne mahagonifarbene Palisade mit Durchguckmöglichkeit. Das wollte der neue Mieter wohl nicht und stellte dann diesen Bretterzaun dahin, ohne ihn zu streichen. Von meiner Seite lasse ich das Ding seit Anbeginn irgendwie zuwachsen. Es war ein Verlust an unmittelbarer Lebensqualität.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die gammelt inzwischen sowieso schon vor sich hin. Vorher stand dort eine schöne mahagonifarbene Palisade mit Durchguckmöglichkeit. Das wollte der neue Mieter wohl nicht und stellte dann diesen Bretterzaun dahin, ohne ihn zu streichen. Von meiner Seite lasse ich das Ding seit Anbeginn irgendwie zuwachsen. Es war ein Verlust an unmittelbarer Lebensqualität.
Ja so Sichtschutz auf Grenzen ist immer ein Problem... Schwer da etwas zu finden, das dauerhaft und schön ist...
Bei meinen Eltern gibt es eine Grenze die zugewuchert ist. Dort kann man sich durch die Blätter linsent unterhalten.
Zur anderen Seite gibt es einen hochwertigen hohen holzzaun...so... Ich such mal ein Bild raus...deren zuweg zum Garten und Terrasse liegen direkt an der Grenze, so haben die etwas mehr Privatsphäre. Vorher war da ein kleiner Jägerzaun noch von den vorherigen Bewohnern. Den aktuellen haben sich beide Parteien zusammen ausgesucht und von einem befreundeten Fachmann aufstellen lassen.
Nach hinten raus ist ein halbhoher überwucherter Maschensrahtzaun...der stand irgendwie immer schon und nie zur Diskussion...

Aber bevor das Gewucher zur ersten Grenze da war, stand da auch so ein ganz hässlicher dünner Lattenzaun...Mit diesen dünnen horizontalen Lamellen...igitt. irgendwie war da niemand böse, als wir Kinder beider Grundstücke da eines schönen Sommertages mal durchgebrettert sind...
 

alteglucke

Moderator
Wo wir schon mal dabei sind: Der 50 Jahre alte Jägerzaun um den Garten meiner Eltern hat es einfach hinter sich. Er ist morsch und bricht zusammen. Ein neuer Zaun ist nicht drin. Meinen Vorschlag, ihn ersatzlos abzureißen, hat meine Mutter empört abgelehnt. Was also könnte ich tun?
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn nicht der ganze Zaun auf einmal zusammen bricht, dann erstmal Hecke in die Lücken pflanzen. Weißdorn breitet sich rasch aus und sieht gut aus.
Solltest du den Garten mal erben und Interesse daran haben, Zaun selbst finanzieren. Geht ja auch stückweise wenn es sehr teuer ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wo wir schon mal dabei sind: Der 50 Jahre alte Jägerzaun um den Garten meiner Eltern hat es einfach hinter sich. Er ist morsch und bricht zusammen. Ein neuer Zaun ist nicht drin. Meinen Vorschlag, ihn ersatzlos abzureißen, hat meine Mutter empört abgelehnt. Was also könnte ich tun?
Pfosten in die Erde rammen (am einfachsten sind hier runde Metallrohre mit Plastikabdeckung (auch passend für Maschendrahtzaun - den könnte man noch hinzufügen wenn Kaninchen und co aus dem Garten ferngehalten werden sollen und bildet auch eine bessere Rankhilfe), mit diesem Grünen Drahtseil von Maschendrahtzaun oder Edelstahl-Seil oderoder verbinden und schnellwachsende Wucherer pflanzen wie Efeu, wenns von Haus und Wasserleitungen +3m entfernt ist auch gern Passionsblume und Kapuzinerkresse für die Blütenvielfalt in den warmen Monaten.
ist einfacher zu pflegen als eine Hecke, die immer wieder beschnitten werden muss. wenn hir etwas zurückgestutzt werden muss geht das auch ohne großen Kraftaufwand mit der Küchenschere.
 
Top