Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Stimmt, Hecke muß geschnitten werden, wird aber dafür dichter als Efeu und Pfosten in den Boden rammen würde auch entfallen.
Es bleibt spannend.;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Stimmt, Hecke muß geschnitten werden, wird aber dafür dichter als Efeu und Pfosten in den Boden rammen würde auch entfallen.
Es bleibt spannend.;)
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Liegt eben dran, welche Punkte Priorität haben und ob es einen und welchen ästhetischen Anspruch es hat bzw wie leicht oder intensiv die spätere Pflege ausfallen kann....
Meine Variante fiel mir als erstes zu schnellem, günstigen DiY-Ersatz ein, der von älteren Leuten noch gut selbst gepflegt werden kann und optisch variabel ist.

Die langfristige Lösungen, empfiehlt sich dann eher der von dir vorgeschlagene Zaun, möglichst hochwertig und fachkundig installiert, oder ein Mäuerchen vielleicht?

....wüsste gar nicht was ich machen würde...
Läge vermutlich maßgeblich am Verhältnis zu den Nachbarn und der Optik von Haus und Garten...sollte ja alles miteinander harmonieren und wenn der Nachbar da nicht harmoniert, muss was hohes, dichtes, stabiles her... Hätte aber auch für jedes Material wen an der Hand, der das herstellen/aufbauen könnte, sodass die Preisfrage in den Hintergrund rückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Wo wir schon mal dabei sind: Der 50 Jahre alte Jägerzaun um den Garten meiner Eltern hat es einfach hinter sich. Er ist morsch und bricht zusammen. Ein neuer Zaun ist nicht drin. Meinen Vorschlag, ihn ersatzlos abzureißen, hat meine Mutter empört abgelehnt. Was also könnte ich tun?
Hainbuchenhecke. Kleine Setzlinge kosten nicht viel, dauert aber ca. drei Jahre, bis sie dann Hecke sind - und muß regelmäßig geschnitten werden. Ein Palisadenelement, etwa 3 m, kostet so um die 80-90 Euro, imprägniert und gestrichen. Jägerzaun ist billiger.
http://www.gartenzaun-direkt.de/jaegerzaun-preis
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute habe ich zum ersten Mal die Fütterung der zwei Taubenküken gesehen.
Interessant wird es, wenn es ans Fliegenlernen geht. Bisher wurden in meinem Garten immer nur Drosselkinder abgesetzt. Die brauchen ca. 1-2 Tage bis sie sich vom Boden sicher nach oben schwingen.
Eine Brut durchs offene Wetter zu bringen, ist gar nicht so einfach. Ideale Bedingungen gibt es fast nie.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Heute habe ich zum ersten Mal die Fütterung der zwei Taubenküken gesehen.
Interessant wird es, wenn es ans Fliegenlernen geht. Bisher wurden in meinem Garten immer nur Drosselkinder abgesetzt. Die brauchen ca. 1-2 Tage bis sie sich vom Boden sicher nach oben schwingen.
Eine Brut durchs offene Wetter zu bringen, ist gar nicht so einfach. Ideale Bedingungen gibt es fast nie.
Weil es gerade so schön paßt, hier findet jemand ... optimale Bedingungen:

Anders als in den ersten Wochen, in denen kein Sonnenstrahl in meinen Hof fiel, kann ich die Sonne nun für zwei, drei Stunden sehen. Vor Kurzem begann ein Spatzenpaar, im Hof meines Nachbarn sein Nest zu bauen. Seither erfreue ich mich des Gezwitschers, das diesen trostlosen Flecken aus Beton, Draht und Stahl ein wenig belebt, und staune darüber, wie viel Vogelmist sogar bei mir abfällt. Und ich weiß jetzt, wie unterschätzt so ein Spatzenhirn doch ist. Denn welcher Brutplatz könnte sicherer sein als ein Hochsicherheitsgefängnis?

https://www.welt.de/politik/ausland/article164871593/Damit-wir-die-Wolken-nicht-beruehren.html
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Meine Taubenküken kacken bisher nicht (oder alles bleibt im Nest) und sie zwitschern auch nicht, nicht mal bei der Fütterung gestern. Sie sind gut in Futter und auch schon befiedert. Aber eine Taube ist ja auch kein Singvogel.
 
Top