Das Wetter

eruvaer

Well-Known Member
Dieses Jahr gibt es wohl nicht viele deutsche Erdbeeren. :(
Komisch dass du das sagst.. Hier gibt es einen Erdbeerhof mit mehreren Ständen in der Stadt. Heute hab ich zwei Frauen gesehen die da schon Erdbeeren gekauft hatten :eek:
Da muss ich morgen dringend Mal gucken gehen... Kann mir nicht vorstellen, dass die zukaufen aber auch nicht, dass es hier schon Erdbeeren gibt die erdbeerig schmecken... o_O
 

beren

Well-Known Member
Komisch dass du das sagst.. Hier gibt es einen Erdbeerhof mit mehreren Ständen in der Stadt. Heute hab ich zwei Frauen gesehen die da schon Erdbeeren gekauft hatten :eek:
Da muss ich morgen dringend Mal gucken gehen... Kann mir nicht vorstellen, dass die zukaufen aber auch nicht, dass es hier schon Erdbeeren gibt die erdbeerig schmecken... o_O


Die sehen wohl auch nicht schön aus, und zweitens sollen sie teurer sein. Mein Bruder plante eigentlich wieder mit den Kindern Erdbeeren pflücken zu gehen, aber daraus scheint nichts zu werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube auch nicht das es lohnt Erdbeeren pflücken zu gehen. Haben wir auch jedes Jahr gemacht. Die Preise werden auch steigen. Und das wo ich dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder einen Rumtopf ansetzen möchte. Obwohl, so viel braucht man ja nicht, werde ich mir schon "leisten" können.

Heute sieht es mit dem Wetter nicht ganz so toll aus. Hauptsache es regnet nicht. Enkelin möchte aber nun langsam unbedingt mal wieder zum Tiergehege in Lützen. Den Gefallen wollen wir ihr heute tun. Hoffentlich wird es etwas.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die sehen wohl auch nicht schön aus, und zweitens sollen sie teurer sein. Mein Bruder plante eigentlich wieder mit den Kindern Erdbeeren pflücken zu gehen, aber daraus scheint nichts zu werden.
ich hatte mir die letzten zwei Jahre immer Anfang Juni die ersten Erdbeeren gekauft. deswegen wunderte mich dass es schon welche gibt...
die sahen schon gut aus nur noch etwas blass
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Zum Thema Erdbeeren: Ich habe vor einigen Wochen bei toom alle Sorten an Erdbeerpflanzen gekauft, die sie im Sortiment hatten. Die ersten Früchte sind schon 5-Markstückgroß, sie müssen nur noch ein kleines bißchen roter werden, dann werde ich sie ernten. Die Pflanzen stehen im Wintergarten, nach draußen kann man ja leider noch nichts pflanzen (Nachtfrostgefahr).
Eine Kollegin hatte die toom Erdbeeren im letzten Jahr und die waren traumhaft lecker.
Ich werde berichten, wie meine Ernte so ausgfällt und vor allem auch schmeckt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Zum Thema Erdbeeren: Ich habe vor einigen Wochen bei toom alle Sorten an Erdbeerpflanzen gekauft, die sie im Sortiment hatten.
Ist toom ein Gartencenter? oder eine Sämerei?
Ich finde kaum Erdbeeren mit Aroma. Die leckersten Erdbeeren sind die ganz kleinen aus dem Wald. Aber das ist nur Naschware. Die wilden Erdbeeren, die ich im Garten habe, wären vielleicht auch ganz lecker. Aber da sind die Vögel immer schneller als ich. Die warten nämlich nicht auf den optimalen Reifegrad.
Hier regnet es ergiebig. irgendwie schon wieder kühl. Gestern war noch T-shirt. Das tut den Erdbeeren, die so allmählich mal aus der Folie rauskommen sollten, auch nicht gut. Trotzdem, der Regen wird gebraucht. Nur sollte es deshalb nicht so kühl werden. :)
Die zwei Täubchen im Nest schlafen und wachsen. Bisher ist mir noch nicht gelungen, eine Fütterung zu beobachten. Entweder sitzt die Glucke drauf oder sie ist weg und dann schlafen die Küken.
Wenn ich dran denke ... die Drossel hat das Nest mehr oder weniger gebaut und dann klaut die Taube das Nest kurz vor Fertigstellung. Ganz schön kuckucksmäßig. Dafür paßten auch nur zwei Eier rein.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Ist toom ein Gartencenter? oder eine Sämerei?

toom ist ein Baumarkt.;)
20170519_211818.png
Die ersten Erdbeeren habe ich bereits verspeist. Sie waren sehr lecker und aromatisch und sind im warmen Wintergarten gut gewachsen. Und sie tragen sowohl Früchte als auch noch zahlreiche Blüten in weiß und rosa. Es wird also noch einiges zum Naschen nachkommen.:D
Eine der Pflanzen ist eine Klettererdbeere, die ich bei konstant gutem Wetter auf dem Balkon "klettern" lassen möchte. Bin mal gespannt, wie das wird und aussieht.

Apropos Gärtnern: Seit Jahren träume ich von einem Hochbeet mit Kräutern und Gemüse auf meinem Balkon. In den Sommerferien werde ich das Vorhaben wohl endlich in Angriff nehmen.

Ich züchte oft Sprossen zum Aufpeppen für den Salat oder für Wraps etc. Da mir die gekeimten Erbsensprossen geschmacklich nicht zusagten, habe ich sie vor einigen Monaten in einen Topf gepflanzt. Die Pflanze ist jetzt gut 1 Meter hoch und die ersten Erbsenschoten konnte ich schon ernten. Die Natur ist schon wirklich ein Wunderwerk. Was aus so kleinen Samen alles entsteht, versetzt mich immer wieder in Verzückung und Freude.:) Ich liebe Gartenarbeit, habe sogar meine geliebten Okras ausgesäht und die ersten zarten Pflänzchen sind schon ausgekeimt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
toom ist ein Baumarkt.;)
Den Anhang 12455 betrachten
Apropos Gärtnern: Seit Jahren träume ich von einem Hochbeet mit Kräutern und Gemüse auf meinem Balkon. In den Sommerferien werde ich das Vorhaben wohl endlich in Angriff nehmen.
Apropos Hochbeet: seit Jahren will ich mir ein Hochbeet mit Kräutern an der Sperrholzwand des Nachbarn anlegen, Urlaub ist ja diesen Sommer nicht wegen Erdogan usw. Vielleicht lasse ich meinen Sohn seine Schulden abarbeiten. :)
 
Top