Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Hier sind die Tropen ausgebrochen, es ist schweinewarm und feucht.

Ungefähr so hatten wir's gestern. Nachts kühlte es ab, heute früh um 6 war alles prima, und dann setzte plötzlich sturzbachartiger Regen mit heftigem Gewitter ein. Über Stunden. Und die Feuerwehr ist momentan dauerbeschäftigt, wie sich das anhört..
Jetzt nur noch 18° C, Nieselregen, das Wasser steht und fließt nur in Zeitlupe ab. Ich werde mich mal daran machen, das Fallrohr zu säubern.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Tauben haben indes ein drittes Gelege im Holunderbusch angelegt. Mal sehen, ob es vor den Elstern sicher ist.
Also ein Taubenei lag schon wieder geplündert unter dem Holunderbusch. Vermutlich als die Glucke auf Futtersuche war. Noch hockt sie aber im Nest und gegenüber auf dem Balkon wird schon wieder geturtelt. Die Elstern erscheinen mir in diesem Jahr erfolgreicher. Sie sind einfach überall.
Trotz einer relativen Feuchtigkeit in der Luft (der Boden sei immer noch nzu trocken, klagen die Spargelbauern, weshalb die Stangen schmaler seien), sind nur wenige Libellen unterwegs. Aber vielleicht kommen sie noch. Schmetterlinge sind auch ganz rar (bis auf die Mehlmotten, die ich mit irgendeinem Lebensmittel eingeschleppt habe und kaum los werde), mehr Hummeln als Bienen.
Im Dorf sorgt man sich um die Eichen wegen des Eichenprozessionsspinners, zugleich soll eine 250 Jahre alte Eiche gefällt werden, weil sonst der Investor abspringen würde.
Ich hatte schon daran gedacht, in einem Leserbrief den Vorschlag zu machen, die abgesaugten Eichenprozessionsspinner an der alten Eiche auszusetzen. So werden alle Interessen bedient, selbst die des Tierschutzes.
 

eruvaer

Well-Known Member
@Mendelssohn gegen Mehlmotten helfen eigentlich nur Schlupfwespen.
Wenn man denkt, man hat die Mehlmotten besiegt, kommt die neue Generation.
Die Eier verstecken sich in den kleinsten Ritzen von Schränken oder gar in der Tapete.
 

sommersonne

Well-Known Member
Heute war wieder April. Morgens bedeckt, aber trocken, kaum den Flohmarktkram aufgebaut fing es an zu regnen. Dann ein paar Stunden Sonne, dann klein wenig Nieselregen und jetzt trocken.
 
Top