Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Oh, oh, es ist Nacht geworden. Ich seh nix mehr. In der Ferne donnert es schon. Heute fängt das Gewitter aber zeitig an. Der Wind hat aufgefrischt. Meine armen Tomatenpflanzen.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier Weltuntergang. Gewitter, Regen, aber Hagel noch dezent im Vergleich zu den Hühnereiern in Bayern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, hier hat es dann auch gehagelt. Zum Glück nur kleine Körner. Gegen halb fünf wurde es langsam wieder hell und später gab es sogar noch ein wenig Sonne. Herrlich abgekühlt. Aber die Tomatenpflanzen liegen am Boden, vom Platzregen und Sturm gefällt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Endlich hat mein Rasen den nötigen Regen bekommen! :)
Nach dem zweiten Taubengelege haben wir die Stechpalme gefällt. Allmählich erholt sich die Kletterrose im Licht und alles andere Blühzeug in der Ecke für Bienen und Hummeln. Die Tauben haben indes ein drittes Gelege im Holunderbusch angelegt. Mal sehen, ob es vor den Elstern sicher ist.
Zur Zeit treiben Gänseherden durch die Stadt. Warum sie mit ihren Halbwüchsigen nicht im Park oder an den Bergsenkungsteichen bleiben und statt dessen Grasinseln auf Parkplätzen und Grünstreifen an Bundesstraßen aufsuchen, erschließt sich mir nicht. Zur Balz habe ich sie immer mal im Garten, aber während der Aufzucht iher flugunfähigen Jungen? Was haben sie da auf dem Asphalt der Stadt zu suchen?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Vor hundert Jahren wären die auf dem Parkplatz grasenden Gänse verkauft worden. Da war er nämlich noch der Viehmarkt mit einem am Rande verlaufenden Bachlauf, der durch ein Wiesengebiet, wo heute der Park ist, dümpelte, und in einen größeren Bach mündete, der wiederum die Emscher speiste. Vor der Mündung in den Emscherspeisenden Bach steht die Zeche, also der Eingang zu Untertage. Oben sieht man ja nichts mehr bis auf den denkmalgeschützten Förderturm, aber unten steht der Pfahlbau des Ruhrgebiets. Dass wir überhaupt noch stehen, wundert mich manchmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top