Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
In Siebenbürgen kommt erst jetzt die große Hitze. oder es scheint so zu sein.
Bis jetzt war es zwischen angenehm und kühl, mit zu viele Tage mit Nebel in den Frühstunden.
Es hat auch geregnet, so dass ich kaum wässern musste.
Nun scheint die Hitze zu kommen. Werden nun die 30 Grad überschritten. Sogar 36 Grad werden es sein...
Mein Garten sieht so 20190807_150825.jpg aus.

Nun Bildern von den Tomaten aus dem Garten und aus dem Hof. Die aus dem Garten sind schon rot. Die aus dem Hof, die eigentlich wild enstanden, sind noch grün, werden aber in max. 2 Wochen auch rot. 20190807_150825.jpg 20190807_152100.jpg 20190807_152037.jpg 20190807_150958.jpg 20190807_150949.jpg
 

Burebista

Well-Known Member
Dieses Jahr ist es gut. Voriges Jahr hatte ich kaum Tomaten.
2018 war das erste Jahr hier in diesem Haus und Garten. Habe Kuhmist gebracht. Aber es war nicht nötig. Denn fast 20 Jahre lang wurde der Garten nicht bebaut. Die Pflanzen konnten sich vom Mist nur nach langen Regen erholen. Alle Pflanzen (außer Zucchini) haben letztes Jahr gelitten.
Jetzt ist es eine ganze Fülle hier. Alles gedeiht (leider auch Unkraut, hm).
Musste die Tomaten am Anfang mit chemischen Zeugs spritzen (nur in den ersten Wochen). Nachher mit Milch, mit Brenesselnjauche, mit Ackerschachtelhalmbrühe.
Immer dabei war Borsäure. Z.B. 9 Liter Wasser, 1 Liter Milch, 10 Gram Borsäure und 30 Tropfen Tinkturjod.
Sonst, bei jedem Liter Spritzer 1 Gram Borsäure (und bei Milch 3 Tropfen Jod pro Liter).
Borsäure hilft den Blüten, dass sie nicht aussterben. man kann aber Borsäure nur im heißen Wasser auflösen.
PS. Die wilden Tomaten sind gar nicht gespritzt. Nicht mit Chemie, nicht mit Milch, nicht mit Ackerschaftelhalmbrühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
IMG-20190713-WA0000.jpeg

Das waren die ersten von Mamas Tomaten.
Jetzt sind die grossen und neue kleine in der Tomatenschüssel gepflückt und warten darauf vernascht zu werden :)

*edit: ohje, das Bild ist umgekippt. Vor einmal den Kopf 90°C nach rechts neigen. :)

@Burebista hast du für die heissen Tage so ein dünnes weisses Vlies um die Tomaten vor der brennenden Sonne zu schützen?
 

Burebista

Well-Known Member
Den Anhang 15153 betrachten

Das waren die ersten von Mamas Tomaten.
Jetzt sind die grossen und neue kleine in der Tomatenschüssel gepflückt und warten darauf vernascht zu werden :)

*edit: ohje, das Bild ist umgekippt. Vor einmal den Kopf 90°C nach rechts neigen. :)

@Burebista hast du für die heissen Tage so ein dünnes weisses Vlies um die Tomaten vor der brennenden Sonne zu schützen?
Nein, habe nicht. Deswegen habe ich die Tomaten im Schatten gesttellt...
 

eruvaer

Well-Known Member
Nein, habe nicht. Deswegen habe ich die Tomaten im Schatten gesttellt...
Achso, das ist dann natürlich noch besser.
Auf dem Foto sieht es so aus, als könnten sie die volle Mittagshitze abbekommen.
Meine zwei kleinen Cherry-Tomaten haben etwas zu viel Sonne abbekommen an einem Tag der noch gar nicht so warm war - seitdem sehen die gar nicht mehr so schön aus. Überall braune Flecken auf den Blättern. Aber sind dennoch sehr ergiebig. :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Amsterdam gestern und in Luxemburg hat es wohl auch ganz schön gescheppert.

Link

Es hat so schön geregnet aber jetzt eben der Wind :rolleyes: meine Schwalben sind auch noch nicht ausgerückt zur Flugshow :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Seit dem Regen letzte Woche ist der hässliche Sommer hier zum Glück erstmal vorbei. :)
Muss meinen Mann morgens nicht mehr mit LSF50+ einkleistern, damit er nicht an neun Uhr krebsrot ist.
Yeah - endlich keine imprägnierten Finger mehr!
 
Top