Das Wetter

Berfin1980

Well-Known Member
Wer weiss .. vielleicht sind die Zahlenbehinderten eigentlich die Zahlengenies und werden nur von den beschränkten Wegen die das einfache Mathevolk vorgibt in ihrer mathematischen Kreativität völlig eingeschränkt ;)

Oder wie mein Mann sagt:
Bitte, versuch mir nicht zu erklären wie du auf das Ergebnis gekommen bist, davon krieg ich nur Kopfschmerzen. Sag mir einfach ob du dir sicher bist, dass es richtig ist oder nicht.
o_O
Das ist ein Problem in der schulischen Bildung, es soll immer ein bestimmter Rechenweg eingehalten werden. Das wiederum wenden nicht alle Schulen an, da kommt es auf das Ergebnis an. ;)

Ich persönlich finde das toll wie kreativ manche zu Lösungen kommen ;)

Dein Mann könnte aber auch einfach prüfen ob das Ergebnis stimmt?:p:D

Es ist Waschküchenwetter:(
 

beren

Well-Known Member
Stark windig, heiß und Asche in der Luft. Waldbrand in Manisa und hier Nähe Izmir riecht und sieht man es. :( Regen wäre gut, wobei es erst kürzlich kleine Überflutungen gab, wo genau weiß auch nicht, aber irgendwo, wo mein Cousin war.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ja, ich hab nur so ein paar Kopien ne Päckchen bestellt. War auch gar nicht so viel und gar nicht so teuer - hatte mir 10 Geld/Monat an Hummelsamenbudget erlaubt und joa.. Samen sind wohl gar nicht so teuer wie gedacht :D

Dyskalkulie. Und stolz drauf so gut sah not klar zu kommen. Da muss ich mich nicht auch noch in meiner Freizeit mit Zahlen quälen. Ein Bekannter hat seine Doktorarbeit der Mathematik über das Thema Umgang mit Rechenschwäche geschrieben. Zuvor hatte er mich gefragt, ob er mich "benutzen" dürfte. Im Rahmen von Statiknachhilfe seinerseits für mich, hatte er festgestellt, dass mein Verständnis mathematischer Zusammenhänge einfach völlig anders ist, ich viele Wege, die in der noch weniger kreativen/komplexen Mathematik (Statik) ja recht klar und geradeaus sind, einfach komplett anders gehe und trotzdem zum selben Ergebnis komme.
Was für einen Mathematiker sicher ein spannender neuer Blickwinkel ist, erschwert mir einfach die Kommunikation über das Thema. Wenn ich eine Frage stelle, denkt dass Mathebrain immer, ich hätte alles nicht verstanden, weil für ihn das der grundlegende Kern ist, während das für mich nur eine beiliegende Formsache ist...
Wer weiss .. vielleicht sind die Zahlenbehinderten eigentlich die Zahlengenies und werden nur von den beschränkten Wegen die das einfache Mathevolk vorgibt in ihrer mathematischen Kreativität völlig eingeschränkt ;)

Oder wie mein Mann sagt:
Bitte, versuch mir nicht zu erklären wie du auf das Ergebnis gekommen bist, davon krieg ich nur Kopfschmerzen. Sag mir einfach ob du dir sicher bist, dass es richtig ist oder nicht.
o_O

Hier bleibt es weiterhin wolkig und kühl.


lm PHYSIK Unterricht kam ich auch immer auf die richtigen Lösungen. Mein Rechenweg war kurz und ohne den vorgegebenen Weg.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dein Mann könnte aber auch einfach prüfen ob das Ergebnis stimmt?:p:D
Braucht er ja nicht, wenn ich sicher bin, von ich sicher. Dann stimmt das auch ;)

Das ist generell ein Problem von Bildung. Ich muss da immer an die verschiedenen Tiere decken, die alle gleich bewertet werden sollen, sie müssen nur einen Baum hochklettern. Egal ob Affe, Fisch, Giraffe, Leopard oder Elefant
 

eruvaer

Well-Known Member
lm PHYSIK Unterricht kam ich auch immer auf die richtigen Lösungen. Mein Rechenweg war kurz und ohne den vorgegebenen Weg.
Ich hab den Unterschied zwischen meinem und dem "richtigen" Weg leider nie verstanden. Die mich war da immer ein unlogischer Gedankensprung auf dem Weg.
Die, die mir versuchten das zu erklären, sahen aber eine eben solche Stelle in meinem Weg, der mir so klar und nachvollziehbar erschien, wie den anderen ihrer. :(
 

beren

Well-Known Member
Stark windig, heiß und Asche in der Luft. Waldbrand in Manisa und hier Nähe Izmir riecht und sieht man es. :( Regen wäre gut, wobei es erst kürzlich kleine Überflutungen gab, wo genau weiß auch nicht, aber irgendwo, wo mein Cousin war.
Korrigiere, Waldbrand ist näher als gedacht. Und mit Flut ist sicher Istanbul gemeint gewesen, kann ich zumindest den aktuellen Nachrichten so entnehmen. :(
 

beren

Well-Known Member
Ich hab den Unterschied zwischen meinem und dem "richtigen" Weg leider nie verstanden. Die mich war da immer ein unlogischer Gedankensprung auf dem Weg.
Die, die mir versuchten das zu erklären, sahen aber eine eben solche Stelle in meinem Weg, der mir so klar und nachvollziehbar erschien, wie den anderen ihrer. :(

Gibt es denn immer nur den einen richtigen Weg? Manche machen bestimmte Teile der Rechnung im Kopf - automatisch oder ihr Weg ist tatsächlich anders.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Klassiker:

Oft wird berichtet, dass der Mathematiklehrer Büttner die Schüler seiner Grundschulklasse die Zahlen von 1 bis 100 addieren ließ. Während nun seine Mitschüler fleißig zu addieren begannen, stellte der neunjährige Carl Gauß fest, dass sich die 100 zu addierenden Zahlen zu 50 Paaren gruppieren lassen, die jeweils die Summe 101 haben:

1 + 100 ,
2 + 99 ,
3 + 98
bis zu
50 + 51.

Also musste das gesuchte Ergebnis gleich dem Produkt 50 ⋅ 101 sein.
 
Top