Das Wetter

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht zu vergessen die Kanalisation. Auch hier wäre sie teilweise völlig überlastet mit solchen Wassermassen, was nur vordergründig paradox kli
Nein, wir haben in den 90ern die ganze Talachse aufgebuddelt, um einen „Wupper-Sammler“ zu verlegen, mehr als mannshohe Betonrohre. Genau da übrigens, wo das Foto gemacht ist, das ich gepostet hatte. Aber dafür reichen selbst die nicht.

Daß etwa um Mitternacht eine Talsperre übergelaufen ist, habe ich mitgekriegt, sogar hier vermeldet. Nur ist eben das, was ich nicht verstehe. Wozu sind die Dinger denn da? Ist ja nicht so, daß das Unwetter völlig überraschend gewesen wäre. Was ich sagen will ist: die Niederschläge im Tal, die uns 2018 so zugesetzt hatten, auf die man nicht vorbereitet sein kann, waren es diesmal nicht. Irgendjemand hat vergessen, die Talsperren vorher abfließen zu lassen, denke ich.

Berfin1980

Well-Known Member
Wozu sind die Dinger denn da? Ist ja nicht so, daß das Unwetter völlig überraschend gewesen wäre.
Zum Hochwasserschutz und warum das nicht funktioniert bei den Massen die da runter kamen erkläre ich dir jetzt nicht. Mal dir einfach mal aus was passiert wäre gäbe es die nicht.

Vielleicht hätte es dich auf deiner Halb-Alm dann auch erwischt?

Irgendjemand hat vergessen, die Talsperren vorher abfließen zu lassen, denke ich.

Bei dem was da runter kam ist es leicht die Schuld auf andere zu schieben? Es hat genau wie lange geregnet? Die Talsperren sind ja alle voll, auch die Flüsse führen Hochwasser und Wasser ist nicht berechenbar. Ein Feuer kann man evtl. löschen Wasser sucht sich seinen Weg.

Alubehütet

Well-Known Member
Wuppertal ist in den Medien, weil es eine Großstadt ist. Ansonsten ist allgemein vom Bergischen Land die Rede, ein bißchen noch Solingen.

Es hat reihenweise kleine Ortschaften erwischt. Wipperfürth, Radevormwald, Hückeswagen. Gleich zwei große Talsperren sind übergelaufen, neben der Wupper- auch die Bevertalsperre (Zufluß zur Wupper). Hatte man schon seit Tagen abfließen lassen, offensichtlich zu wenig. Hier viele kleine Nachrichten:

Ein Zehntel der Jahresmenge ist binnen weniger Stunden heruntergekommen, so etwas komme bislang alle 200 Jahre vor.