Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Der Sommer ist ausgebrochen. Plötzlich schnellte die Temperatur auf 23 Grad, aber noch immer viel zu trocken .. bis auf ein paar Regentröpfchen kommt da gar nichts.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Petrus liest offenbar mit. Es regnet. Anhaltend. Regen, Wind und Wärme. Das hält sich jetzt wohl erstmal ...
Hier gab es 5 Tropfen. Laut App sind für den 20. Mai 1mm Regen angesagt. Vorher nix, und dann wahrscheinlich auch nicht.
Was sagt uns das? Wenn zu Corona, Ukraine-Krieg nun auch noch die Dürre kommt, dann wird das Leben teuer.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich melde 29°C und es ist windig, aber heißer Wüstenwind.

Ich gehe jetzt auch in den Energiesparmodus.....Frohes schwitzen allseits. Klimaanlagengeräusch......
 

Msane

Well-Known Member
Perfektes Wetter, ich habe heute meine Zelte auf der Arbeit vorzeitig abgebrochen und mich entschlossen, den Rest des Tages im
Homeoffice mit dem Laptop auf dem Balkon zu verbringen.
Dazu einen Eistee und zwei Kugeln Vanilleeis, ich glaube der Sommer wird dieses Jahr spitze.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber es fehlt der Regen. Es wird langsam eng. Vielerorts ist der Boden betonhart oder staubig und wenn es dann mal regnen sollte, dringt das Wasser nicht in die tieferen Schichten vor. Gar nicht gut.
 

Burebista

Well-Known Member
Bei mir auch wirklich Sommer. Gestern und vorgestern hatten wir Gewitter, hat stark geregnet. Heute 15 Auberginen und 15 Sommerkohlkraute draußen gepflanzt. Die Gurken sind im Becher und stecken den Kopf aus der Erde.
Gestern hat die Firma, welche die 14 Panels Photovoltaik installiert hat, endlich an "Electrica Furnizare" geschrieben und den Stromzähler in 2 Richtungen beantragt. Die Panels funktioneren schon seit dem 27. April. Seitdem habe ich 145 kWh verbraucht, von diesen 81 kWh von den Panels und 63 kWh aus dem Stromnetz der Electrica. Heute, bis jetzt, Verbrauch von 7,21 kWh, davon 5,12 kWh von den Panels. Nachdem der neue Stromzähler kommt, dann wird keine Solarenergie mehr verschwendet.
Habe nie geblaubt wie man die Energie verbraucht. In den letzten 2 Wochen habe ich versucht, nur dann zu waschen oder das Geschirr zu spühlen, wenn es volle Sonne gab. Eber es ging nicht immer. Es war auch bedeckt...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aber es fehlt der Regen. Es wird langsam eng. Vielerorts ist der Boden betonhart oder staubig und wenn es dann mal regnen sollte, dringt das Wasser nicht in die tieferen Schichten vor. Gar nicht gut.
Deshalb fällt es mir schwer von perfektem Wetter zu sprechen, so schön es im Garten ist (wenn man den Schlauch aktiviert - heute das dritte Mal). Die Azaleen- und Rhododendronblüte wird nicht wegggeregnet und dem Verfaulen preisgegeben und steht wunderbar mit ordentlich Wasser in die Wurzeln. Noch kommt das Wasser nicht aus dem Baikal-, sondern aus dem Möhnesee. Aber wir müssen vermutlich auch lernen, Wasser einzusparen.
 
Top