Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
Es ist nicht Dracula-Park. Nein. Es ist der Friedhof von Mediasch, wohin ich heute Mittag eine Tante (die Schwester des Bruders meiner Großmutter, mütterlicher Seite) auf den letzten Weg begleitet habe. Hier das historische Kreuz der Familie der Großmutter mütterlicher Seite... Geburtsjahr 1850.

3-4 Grad und Nebel im Friedhof auf dem Hügel. Unten gab es doch ein bisschen Sonne für meine PV. Aber nur ein bisschen.

PS. Nun ist das Haus, wo ich bis im Jahr 2017 gelebt habe, wirklich leer. :(

Edit. Über de Familie Somfalean weiss ich, dass die aus Mediasch war. Ein Mädchen Somfalean heiratete meinen Urgroßvater, der zwischen 1910-1919 in den Staaten (in Cleveland) arbeitete, aber zurück kam. Wollte besser hier bleiben, als in die Staaten mit der Frau zu übersiedeln, da die Frau recht frech war und der Urgroßvater Angst hatte (dort haben die Frauen mehr Rechte als hier, sagte er). So öffnete er ein Lebensmittelgeschäft und eine Kneipe. Es ging gut, weil Erdgas hier zu Fülle gab und Glasfabriken gebaut wurden. Nach 1920.
Hier die Liste aller Hausbesitzer aus Mediasch im Jahr 1914. Schaut auf die Familien- und die Straßennamen.
 

Anhänge

  • 20221115_130447.jpg
    20221115_130447.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Hier ist nun Sonne. Kaum zu glauben :)
Ach, ich denke immer an das historische Kreuz aus dem Friedhof. Ich werde es putzen und restaurieren lassen. Ich habe gefragt und Antwort bekommen, dass keine direkten Sprosse aus der Familien, die dort aufgezeichnet sind, noch leben. Also werde ich das Kreuz putzen lassen, die Buchstaben wieder beschreiben. Damit es nicht verfällt oder abgeschafft wird.

Meine Mutter sagte, dass dort mehrere Gräben waren. Die seien verschwunden. Bei dem historischen Kreuz wurden neue Gräber gemacht. Das alte Kreuz wurde aber gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top