Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
In Mediasch, Siebenbürgen/RO, waren es in den letzten drei Tagen (Ab Montag) 30 Grad, fast kein Wind. Abends um die 20 Grad.
Das ist aber etwas neues hier. Solche Temperaturen gab es nur 2003 (aber erst Ende April) und dann später 2013 (Anfang Mai).
In den nächsten Tagen wird es sich abkühlen.
Hier ist es nicht so extrem, wie in Westdeutschland. Wir erwarten hier Unwetter erst Mitte Juni (na ja, vielleicht auch Ende Mai). Es kann aber sein, dass die schon früher ankommen.
Die Winde scheinen anders zu wehen, als vor 20 Jahren. Die Meteorologen hier finden aber alles in Ordnung.
Mein verstorbener Onkel (gestorben November 2017) hat jahrelang alles aufgeschrieben: Wind, Temperaturen usw. Er musste feststellen, dass seit Jahren die Winde anders wehen und dass ab März der Regen hier aus SW kommt und nicht mehr aus NW.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Hier gab es gestern Abend zuerst einen heftigen Graupelschauer und dann Platzregen und Gewitter. Gleich danach wieder blauer Himmel und Sonnenschein. Es ist eben April.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier gab es gestern Abend zuerst einen heftigen Graupelschauer und dann Platzregen und Gewitter. Gleich danach wieder blauer Himmel und Sonnenschein. Es ist eben April.
hier ist konstant sonniges Bilderbuchwetter.
Noch nicht allzu warm, aber mein Mann geht schon morgens um halb 6 im T-Shirt raus.
Ich ziehe erst so ab 10Uhr den Pulli aus.

Schade, dass der Winter nicht so konstant winter war :(
 

Sabine

Well-Known Member
Oha, aber weit und breit keine anderen „Wolken“ zu sehen o_O

Das war hoffentlich nicht diese Giftwolke wo ich vorhin von gelesen habe. Soll heute irgendwo unterwegs sein. Hab aber schon wieder vergessen wo :oops:
 

Burebista

Well-Known Member
20180429_174210_001.jpg Ich muss auf die nächste Woche warten. Dann wird es kühler. Die Tomaten brauchen zwischen 23 und 28 Grad, um sich wohl zu fühlen. Wenn sie schon erwachsen sind. Als kleine Pflänzchen würden die hohen Temperaturen dieser Woche, um 35 Grad, sehr schaden. Das beste ist, die Tomatchen bei 23 Grad in die Erde zu bringen und bei Himmel mit Wolken. Aber nun sind es 35 Grad und keine Wolke. 2013 war es fast wie jetzt (aber besser, nicht so hohe Temperaturen) und die Tomatchen hatten große Schaden.

PS. So schauen die Tomatchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top