Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Deutlich kühler geworden, es regnet und plätschert ganz mild vor sich hin, wunderbar! :) Echte Wohltat, nachdem es beinahe zwei Monate heiß und richtig ausgedörrt war. Wenn die Vorhersage stimmt, soll es die ganze Woche so bleiben. Vor zwei, drei Tagen haben Gizmo und ich uns beim Rumstromern draußen einfach ein Weilchen in den einsetzenden Sommerregen gesetzt und es genossen, statt irgendwo Schutz zu suchen. Auch die Natur atmet auf. Anscheinend sogar schneller als geglaubt: Gestern fiel mir frisches Grün auf einer Wiese ins Auge, die sich unter dem Wassermangel der vergangenen Wochen und Monate in eine strohige Mini-Steppe verwandelt hatte, auf der kein Hälmchen mehr wuchs. Und jetzt? Klasse, supertoll! :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin gestern nach Erfurt gefahren, Autobahn. Es hat unterwegs so schlimm geregnet das man so gut wie nichts sehen konnte. Neblig wurde es auch. So viel Regen gab es schon ewig nicht mehr. Ein langer Wolkenbruch. Es wurde schlagartig kühler. Heute morgen dann doch wieder schönes Wetter. Jetzt regnet es wieder.
 

Burebista

Well-Known Member
Bei mir war das Wetter sehr schön. Schade, dass ich nicht die Zeit und die Schuhe hatte, oben zwischen 2000-2200 Meter Höhe zu wandern. Man weiß nie, wenn man in den Südkarpaten so ein prächtiges Wetter noch findet.
Ein dt. Freund aus Lausitz, der viel durch die Karpaten gewandert ist, sagte mir, dass die Südkarpaten eine Wettergrenze sei, so dass das Wetter sich in 10 Minuten wirklich katastrophal ändern könnte .
 

Bintje

Well-Known Member
Kühl, nass, gestern hatten wir richtiges Aprilwetter oder genauer, einen Rhythmus von kurzzeitigen Wolkenbrüchen wie in der Regenzeit: Jede volle Stunde öffneten sich die Himmelsschleusen, als wollten sie die über Monate gespeicherten Wassermassen auf einmal loswerden. Zehn, fünfzehn Minuten lang heftige Schauer, danach wieder Sonne, zwitschernde Vögel - und heute ist ein Orkantief angesagt. Bisher regnet es nur. Der Wind soll erst um die Mittagszeit kommen. Warten wir's ab .. ;)

Die Ostsee ist momentan sehr viel wärmer als die Luft, so oft kommt das nicht vor. Aber morgen soll's wieder vorbei sein, das Tief nach Osten abziehen, und danach ist wieder knackige Hitze angesagt. 30 Grad. Aber die Natur hat sich in der Zwischenzeit, so weit ich es sehe, einigermaßen erholt. Toll, wie schnell wieder alles sprießt, sobald es nur abkühlt und regnet. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh, oh es wird langsam richtig stürmisch, ein schwerer Stuhl ist schon umgefallen. Er war zusammen geklappt und bot scheinbar genug Angriffsfläche. Hoffentlich bleibt der Strandkorb stehen.
 

Bintje

Well-Known Member
Hoffentlich bleibt der Strandkorb stehen.
Steht er noch? Sonst leg ihn auf die Seite, wenn's geht, mit der offenen Seite nach unten. So machen's die Korbvermieter hier an der Küste, wenn's allzu sehr weht. Bei uns geht es aber, die Böen toben sich vor allem an der Westküste aus und drehen nach Norden. Hier weht es zwar ganz ordentlich, aber so doll, wie vorhergesagt, bei weitem nicht; nicht vergleichbar mit Herbst- oder Winterstürmen. Der NDR hat trotzdem Reporter nach Büsum geschickt. Wahrscheinlich, um den wohligen Grusel von Urlaubern einzufangen, die bekanntlich auch mal gern bei auflaufendem Wasser ins Watt tapern oder Badeverbote übersehen (Rote Flaggen haben schon Sinn!!). ;)

Weiter westlich weht es richtig doll. Zwei Tote bisher. Eine Frau wurde im Emsland und eine bei Amsterdam von entwurzelten Bäumen erschlagen. :(
 
Top