Das Wetter

eruvaer

Well-Known Member
Algerien hat mal vor vielen Jahren damit angefangen. Ich weiß aber nicht was aus diesem Projekt geworden ist. Es ist ja nicht billig die Wüste urbar zu machen.

Es ist schon schwer gerade in Afrika einer Bevölkerung klar zu machen das man jetzt etwas für die Zukunft tun muß. Wer gerade jetzt kaum etwas zu essen hat und sein Lebe kaum fristen kann, der wird da kaum Verständnis dafür aufbringen können.
Deswegen sollte es vielmehr die Aufgabe ausländischer Firmen sein, die von dort exportieren und dort produzieren, dass sie gleichzeitig auch an der Verbesserung der dortigen Verhältnisse arbeiten. Immerhin sind sie es, die massgeblich mit an der Verwüstung Schuld sind... - aber wo ist die Welt schon so perfekt?
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Berfin1980 Bei mir persönlich alles in Ordnung, Danke der Nachfrage, aber ich wohne auch weiter oben auf dem Berg. Die Talsohle hat es ziemlich mitgenommen. Bis tief in die Nacht Tatütatas, ganze Straßen voll mit Blaulichtern, die auspumpen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
@Berfin1980 Bei mir persönlich alles in Ordnung, Danke der Nachfrage, aber ich wohne auch weiter oben auf dem Berg. Die Talsohle hat es ziemlich mitgenommen. Bis tief in die Nacht Tatütatas, ganze Straßen voll mit Blaulichtern, die auspumpen.
Jepp eine Bekannte ist gestern noch zu Mutti gefahren, wohnt im 2. Stock und das Wasser kam durch die Fenster.
Deswegen sollte es vielmehr die Aufgabe ausländischer Firmen sein, die von dort exportieren und dort produzieren, dass sie gleichzeitig auch an der Verbesserung der dortigen Verhältnisse arbeiten. Immerhin sind sie es, die massgeblich mit an der Verwüstung Schuld sind... - aber wo ist die Welt schon so perfekt?
Schöner Traum den du da hast. Wirklich!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei Wuppertal eigentlich gewappnet schien gegen solche Unwetter. Hochwasser war früher mal Thema. Wegen der topographischen Lage; Wuppertal ist eben ein Tal, das die Wupper durch Berge gefräst hat, und das hieß, daß Wassermassen die Berge hinuntergeschossen kam.

Mit ein Grund, warum Wuppertal eines der grünsten Großstädte ist: Daß Wasser versickert, statt versiegeltem Asphalt hinterzurauschen.

Noch vor anderthalb Jahrzehnten haben sie einen grossen Kanal, den Wuppersammler, durch die Talsohle getrieben.

War schon wirklich was los hier :confused:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was wir brauchten, wäre ein sanfter Landregen über ein paar Tage. Diese Unwetter spülen nur alles runter in die Abflüsse, das Wasser kann gar nicht in den Boden eindringen. Und dann bringen die Unwetter das Wasser nur punktuell, schütten es über eine Stadt oder einen Landstrich aus. Der Rest kriegt nichts ab. Am nächsten Tag knallt die Sonne wieder drauf, und das Nasse/Feuchte verbrennt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe noch nie so viele Feuerwehrautos gesehen wie heute. :confused: Sie haben sich Verstärkung aus Essen geholt, und offenbar dann ein Kellerleerpumpen nach dem anderem abgearbeitet.

Was auffällt: Die eingebrochenen Dächer sind alle in der Talsohle. Gerade die Aral-Tanke ist da Referenz: Das ist ja ein Standard, der genau so etliche Male in Wuppertal verbaut worden ist. (Bin vorhin dran vorbeigefahren.) Keineswegs also war das Problem, daß die Wasser von überall runter ins Tal geschossen wären, sondern das Unwetter scheint sich gezielt im Tal entladen zu haben. :(
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute etwas Grollen in der Ferne, 10 Tropfen, dann wieder blauer Himmel. Jetzt gerade beinahe klar.
Alles pfurztrocken.
 
Top