Das Wetter

Almancali

Well-Known Member
Ich muss die Terrassenüberdachung wieder aufbauen und dabei alte Sparren und Balken austauschen... und das bei dem Wetter... mitten in der prallen Sonne...

Seit Tagen im Garten beschäftigt und jetzt 3 Tage Auszeit wegen Hitze genommen...
 

Burebista

Well-Known Member
Wetter und Hitze. Dieses Jahr beklage ich mich nicht. Es gibt hier so ein Sommer, wie ich es mir ausbilde, dass es normalerweise in Deutschland ist. Regen jeden Tag, Gießen, nicht normaler Regen, Gießen mit der Trommel, bei bis 28 Grad. Feuchtigkeit pur, 90%. Und das schon seit Wochen.
Mai war trocken und ich musste bewässern. Ab dem 2.-3. Juni fing der Regen an, jeden Tag, auch 2-3 Mal am Tag.
Heute habe ich das Wetter noch erwischt und konnte das Gras mähen. Am Ende wurde ich zwar nass, aber konnte sagen, dass ich fast fertig war.
Die Ernte: Gurken und Zucchini große Mengen. Habe viel eingelegt.
Paprika fast nichts.
Bohnen-Fasole jede Menge.
Tomaten krank von dem Wasser. Heute habe ich die ersten Tomaten geerntet. Aber manche waren halb krank.
Bin froh, dass es keine Hitze ist. Vor einem Jahr musste ich fast täglich 34 trockene Grade erleben. Nun ist aber Regen. Und man wird auch satt davon.
 

Burebista

Well-Known Member
Vor etwa einen Monat kam ein rumänischer Europarlamentarier zu Wort und sagte, dass das ganze Sch.-Regenwetter in Rumänien Ende Juni nur Resultat der russischen Technik sei. Weil dort Fußball-WM ist und die wollen dort Sonne haben und Schicken die Wolken nach Südosteuropa. Und da es hier kein Özil gibt (auch in D. zu der Zeit noch nicht so bewusst) wurden Debatten in TV organisiert, mit dem Thema, ob die Russen dass machen könnten. Herrliche Zeit für die Meteorologen, die nun endlich ihre Wissenschaft zeigen und die Verschwörungstheorien zunichte machen konnten.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Klima ändert sich. Bald können wir Olivenbäume pflanzen und statt Eichen wird es Palmen geben. Von mir aus muß das aber nicht sein. :(

Ich sag's dir.. o_O Ich muss bekloppt gewesen sein, an einem Tag wie heute Termine abzumachen. Kein Mensch kann denken geschweige denn brainstormen. Die Stadt ist wie ausgestorben, alle liegen am Strand oder flößen sich Eistee in Straßencafés ein. Man fächelt sich so durch.

Ganze Nacht Regen wie aus Kübeln und schwere Gewitter in Istanbul.

Ich pack nachher was in den Koffer und nehme es mit in die Lüneburger Heide ;)
Genieß es, in Istanbul ist es kühler! Hier 32° C im Schatten und völlige Windstille.
Seid ihr schon durch mit dem Urlaub, @Sabine ?
 

Burebista

Well-Known Member
Seid mir bitte nicht böse. Aber es ist herrlich hier alle Sommertage mit geöffnetes Fenster zu sitzen und sich wegen des vielen Regens zu beklagen (gerade jetzt hat es das 5x heute gegossen) und zu erfahren, dass andere das leiden müssen, was wir in den vergangenen Jahren im Sommer leiden mussten. Nicht nur ausgetrocknetes Hirn, sondern auch Jucken auf der Haut wegen den hohen Temperaturen ohne Wind und ohne Regen. Wobei waren es hier Temperaturen bis 39 Grad.
Dieses Jahr, außer Mai, gar keine 30 Grad.
Spaß beiseite. Wenn es in Deutschland jetzt die normalen Sommerzustände aus Südosteuropa gibt, dann kann ich nur Beileid aussprechen.
Zwar regnet es hier viel, ist hohe Feuchtigkeit, aber jeden Tag um höchstens 25 Grad.
Wenn bei dieser Feuchtigkeit es doch wärmer wird, dann wird es schlimm sein. Sehr schlimm.
 
Top