Das Wetter

naumburger

Well-Known Member
Zur Erinnerung , Winter in Deutschland.
Es gibt 4 Jahreszeiten , Frühling, Sommer , Herbst und Winter. Der Winter geht vom 21.12. bis zum 20.03 und genau diese Jahreszeit haben wir jetzt. Es soll ja in vergangenen Zeiten im Winter 20 cm Schnee und mehr sowie zugefrorene Flüsse und Teiche sowie Frost bis - 15 Grad und mehr gegeben haben.Das war in meiner Kinderzeit ganz normal. Da wurde nicht von Katastrophe gesprochen. In der heutigen Zeit ist es schon eine Katastrophe wenn 5 cm Schnee liegt und wenn die Temperatur - 2 Grad beträgt spricht man von eisiger Kälte.
In diesen Sinn einen schönen Winter.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich erinnere!

Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

Ich war live dabei, als Mutter und ich meinen Vater suchten, weil dieser nicht mehr von der Arbeit nach Hause kam. Er fand, wie wir unterwegs erfuhren, Zuflucht in einem ortsgrenznahen Gasthaus. Mutti hatte gerade eine HüftOP hinter sich und ich war zu der Zeit gerade mal im Kindergartenalter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich erinnere mich auch noch. :)

Bei uns am linken Niederrhein war keine Katastrophe. Aber es war Winter. Winter wie wir ihn bei uns nicht kannten Richtig kalt. Alle Seen meterdick zugefroren. Was bei uns ungewöhnlich ist; wir haben eigentlich noch niederländisches Küstenklima. Da schneit es schon mal, da sind auch Seen schlittschuhfest mal zugefroren, aber 1978 war was anderes.

In diesem Winter hatte die Sowjetunion endlich meinen lettischen Großonkel, längst Rentner, erlaubt, seinen Bruder in Westdeutschland nebst Verwandte zu besuchen. Und wo bei uns alles bibberte, spazierte er fröhlich-pfeiffend im leichten Sommermantel durch den Schnee. Die Russen hatten ihn im Krieg verschleppt nach Novosibirsk.
 
Top