Dem Himmel nahe

sonja.s

New Member
Es war einmal Endstation. Nun nicht mehr. Dementsprechend voll ist die Metro. Wenn man Pech hat, muss man die Ellbogen einsetzen um überhaupt rauszukommen. Dann steht man oben im Freien. Man hört den Lärm der Stadt ungedämpft. Man schaut nach links - nichts .... zumindest nicht das, was man gesucht hat. Man schaut nach rechts .... auch hier ist nicht das, was man gesucht hat. Ein hoher Hotelbau steht im Weg. Aber, nach einigen zielstrebigen Schritten in diese Richtung hat man freien Blick auf das Objekt der Begierde. Man lässt die Menschenmenge hinter sich. Schon beim Betreten des Gebäudes wird es merklich ruhiger. Es gibt noch keine Massen - liegt wohl daran, dass die Massen es noch nicht kennen .....
Instinktiv findet man den Weg, auch ohne Hinweisschild. Es geht nach oben, 54 Stockwerke mit dem Aufzug. Es herrscht Druck auf den Ohren, die Zeit zieht sich. Selten oder nie war man so lange in einem Aufzug unterwegs.
Aber dann, oben angekommen, der Druck ist Weg. Es herrscht Stille. Kaum Menschen - der Lärm der Stadt liegt einem zu Füssen .... aber noch stören Glasscheiben. Also, noch 2 Stockwerke zu Fuß nach oben. Hier ist der Blick völlig frei. In alle Himmelsrichtungen. Einfach herrlich, fantastisch. Er eröffnet mir einen Blick auf eine Stadt die ich von unten nicht mögen mochte. Von hier oben aber gibt sie mir die Möglichkeit, mich ihr in Ruhe zu nähern.
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Ich habe den letzten Bissen noch nicht richtig gekaut, da drängt Mustafa schon zum Gehen. Das ist mir zu hektisch. Ich winke den Kellner noch mal bei. Mustafa hat zwar schon "unbemerkt" :)wink: ) die Rechnung bezahlt, aber ich will noch Tee - und zwar hier. Diese Unruhe, dieses Weiterziehen mag ich nicht. Wenn Mustafa gehen will, dann soll er gehen. Soll er seinen Tee trinken wo immer er will. Ich werde MEINEN Tee HIER trinken. Der Kellner versucht verzweifelt sich ein Lächeln zu verkneifen. Ich frage Mustafa, ob er auch einen Tee möchte. Er antwortet nicht. Ich bestelle zwei Tee. Der Kellner bringt zwei Tee. Mustafa wippt mit seinem rechten Fuß .... ich schaue ihm genervt in die Augen. Er stoppt kurz und wippt dann mit dem linken Fuß weiter ... Ich verrühre genervt den Zucker in meinem Tee. Er hat sich längst aufgelöst. Trotzdem rühre ich weiter. Ich habe mir fest vorgenommen erst mit dem Rühren aufzuhören, wenn er mit dem "Fuß wippen" aufhört ......
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

"Nein, ich habe nicht die Grippe, ich war bei Gripin." "Bist du besoffen, was schwafelst du da, kannst du kein Deutsch mehr?" "Nein, ich bin nicht besoffen. Ich war bei Gripin - das Konzert war gut. Du hat ja keine Ahnung."

Nachdem ich den Telefonhörer aufgelegt habe ärgere ich mich über mich selbst. Ich ergreife Partei für etwas, das ich bis vor Kurzem nicht nur "nicht mochte", sondern sogar gehasst habe. Und das doppelt. In so ein Gedränge hätte mich in Deutschland niemand reinbekommen. In Istanbul habe ich es fast freiwillig getan. Ömer wollte mir die Stadt mit all ihren Facetten zeigen. Auch das Nachtleben. Mein Alter hat er dabei geflissentlich übersehen .... Mit ein paar Gläsern Raki auf Touren gebracht, bin ich dann tatsächlich so gut wie freiwillig mit gegangen. Das türkische Gedudel hat mir dann sogar ganz gut gefallen. Nur das Gedränge - bei aller Liebe - daran werde ich mich wohl nie gewöhnen können und eigentlich auch nicht wollen.

Am frühen Morgen - denke ich - klingt ein anderer türkischer Sound in meinen Ohren. Der Muezzin. Soweit liege ich richtig. Doch es ist schon lange nicht mehr Morgen ....
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe


:biggrin: *freu* hier liest tatsächlich jemand mit .... nun ja, eigentlich wollte ich ja heute meine Steuererklärung machen .... hab schon verschiedene Ausreden und Ausflüchte gesucht .... nun habe ich allerdings die einmalige Chance die alleinige Schuld auf Aylin2009 zu schieben ..... :biggrin:

Nun ja, vielleicht noch als allgemeinen Hinweis vorab .... die hier veröffentlichten Anekdoten sind sind zeitlich nicht geordnet und auch nicht zusammenhängend. Jede muss also für sich alleine gelesen, gesehen und genossen werden :biggrin:


Uuuuuuppppsss was war denn das? Ein fliegender Fisch .... in Istanbul ??? Sehr merkwürdig ... davon hab ich in keinem Reiseführer gelesen ... und auch meine Freundin hat mich nicht darauf hingwiesen. Ok, vielleicht hatte ich gestern Abend doch etwas viel Raki - was ist das überhaupt für ein Teufelszeug ???? - Ich sage nichts. Wir gehen weiter. Wir reden weiter. Uuuuuuupssss noch ein fliegender Fisch. Mein Gott, selbst wenn es zuviel Raki war .... aber zweimal hintereinander die gleiche Halluzination ??? Ich zu meiner Freundin: "Sag mal, wie fühlst du dich hier?" Sie: "Ja, Istanbul ist toll." Ich: "Nein, nicht in Istanbul. Hier? Hier an Ort und Stelle mit den fliegenden Fischen?" Sie: "Welche fliegenden Fische?"
Hmm ... ich weiß ja nicht, ob sie das gleiche Problem hat wie ich ... ich habe mich nur unterhalten, mich auf das Gespräch konzentriert, die Umgebung nur in der Ferne wahrgenommen ......
Ok. Ich muss also selbst sehen, wie ich mir den nächtlichen Raki-Konsum weich reden kann .... und da sehe ich plötzlich die komischen Fäden .... was ist das ..... ok ... das muss untersucht werden ....
Wir laufen weiter und gehen in der Mitte der Brücke nach oben .... geht ja nicht anders .... und da fällt mir dann ein Stein vom Herzen .... ich bin nicht dunkelblau .... und habe auch keine fliegenden Fische gesehen. Die Angler stehen eine Etage höher und sorgen für ihren Spaß .... und manche auch für ihren Lebensunterhalt ......
Abends haben wir dann die fliegenden Fische an den Quais von Eminönü probiert .... sie waren günstig .... aber, ihr Geschmack hat sich dem Preis angepasst .... oder war es vielleicht doch anders herum .....
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Dem Himmel nahe

Danke Sonja....:-D:-D:-D

einfach herrlich - lass die Steuererklärung noch etwas liegen.....( vergiß aber die Torte nicht )...:wink:

Bitte mehr davon !
 

univers

Well-Known Member
AW: Dem Himmel nahe

Einspruch!
Gleich zwei Mal, zum einen, weil ich auch hier gerne mitlese, zum anderen, der Fisch dort schmeckt einfach gut bis lecker.
:biggrin: *freu* hier liest tatsächlich jemand mit
..........................
Abends haben wir dann die fliegenden Fische an den Quais von Eminönü probiert .... sie waren günstig .... aber, ihr Geschmack hat sich dem Preis angepasst .... oder war es vielleicht doch anders herum .....

Denn es sind die Bootfischrestaurants an der Galatabrücke, wo es dir halluziniert hat.:razz:
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Einspruch!
Gleich zwei Mal, zum einen, weil ich auch hier gerne mitlese, zum anderen, der Fisch dort schmeckt einfach gut bis lecker.


Denn es sind die Bootfischrestaurants an der Galatabrücke, wo es dir halluziniert hat.:razz:

Tamam. Das ist wohl offensichtlich Geschmacksache. Denn das Thema hatten wir gestern spät abends schon im "Denken"-Thread. Und das hat mich überhaupt erst zu dieser Episode inspiriert ..... Beim nächsten Aufenthalt sollte ich vielleicht Notizen machen :-D

Aber schön, dass du auch mitliest.
 
Top