Dem Himmel nahe

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Rückblende: ... nicht beim letzen Aufenthalt sondern vergangenes Jahr im März erlebt ....

ein anderer Thread erinnerte mich daran ....

Newroz .... das Neujahrsfest der Iraner und Kurden ..... so dachte ich .... neuerdings scheint es ja auch das Fest der Türken zu sein ....

Ich stieg unwissend in Sirkeci in die Bahn ... wollte nach Florya .... ich sass .... zum Glück ... denn so nach und nach füllte sich die Bahn .... das Gedränge wurde unerträgelich ... (nicht für mich ... denn ich sass ja zum Gllück an einem Fensterplatz ....). Meine Güte, wo wollen die alle hin ... warum sind sie so wundervoll gekleidet .... natürlich war mir inzwischen bewusst, dass heute kein normaler Tag war .... alle waren bunt gekleidet ... die Farben rot weiß grün gelb dominierten ..... alle waren ausgelassen und fröhlich ... alle sangen .... alle lachten ...
Während dessen fragte ich mich, wo die wohl alle hin wollten ..... die Bahn fuhr los ... an jeder Station stiegen mehr bunt gekleidete fröhliche Leute zu .... nach wenigen Stationen gingen die Türen der Bahn schon nicht mehr zu .... die jungen Männer hingen aussen an den Zügen .... ich fing an mir Gedanken zu machen, wie ich an meinem Zielort wohl aus der Bahn rauskommen sollte ....
Mein Türkisch war schlecht .... aber, soviel konnte ich doch erkennen - das was diese fröhlichen Menschen sprachen war kein Türkische .....
In Kazilcesme (oder so ähnlich ... jedenfalls eine Station vor Zeytinburnu) wurde es plötzlich leer ... all die bunt gekleideten fröhlichen Leute stiegen aus ......
Am Abend hörte ich dann, dass dies Kurden waren, die zu ihrem Newroz-Fest fuhren, dass dort auf einem grossen freien Platz gefeiert wurde ..... man erzählte mir von interessanten Bräuchen und ich ärgerte mich fast ein wenig, dass ich nicht mit ihnen ausgestiegen bin ....
 

gül sihirli

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Einfach herrlich deine Istanbul Erlebnisse.
Und als leichte "Lektüre" zwischendurch zum lesen bestens geeignet:)
Ich wohne neben Hıdiv Kasrı und ich geniesse Sonntags gern die vielen Menschen dort:)
Mach weiter so und liebe Grüsse aus Istanbul
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Einfach herrlich deine Istanbul Erlebnisse.
Und als leichte "Lektüre" zwischendurch zum lesen bestens geeignet:)
Ich wohne neben Hıdiv Kasrı und ich geniesse Sonntags gern die vielen Menschen dort:)
Mach weiter so und liebe Grüsse aus Istanbul

Wer weiß, vielleicht habe ich dich dort unter den vielen Menschen schon gesehen :lol:

Schön, dass dir die kleinen Anekdoten gefallen .... meist schreibe ich, wenn ich direkt aus Istanbul zurückkomme, oder wenn mir aufgrund irgendeines Kommentars hier ein Erlebnis ins Gedächtnis kommt ...
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

So, der 16. März rückt näher .... ich fliege Freitag Nacht, meine Schwester kommt dann am Samstag Mittag an .... da wollte ich eigentlich noch ausschlafen ... aber nein, ich werde sie wie üblich vom Flughafen abholen müssen .... ach, wenn es doch nur mal anders herum wäre .... was macht die Frau eigentlich, wenn ich meinen Flug mal verpasse ???? :icon_eyecrazy:
Wir werden auf Shopping Tour gehen .... ich habe alles minutiös vorbereitet .... nein, keine Schuhe .... keine Handtaschen .... auch keine Klamotten .... nein nein ... auch kein Gold oder sonstiger Schmuck ..... nein, Madam wünscht ein Dach überm Kopf am Bosporus .... (Darf ich sagen, dass ich meine Eltern dafür hasse, dass sie mich zur älteren Schwester von diesem Geschöpf gemacht haben ..... und es keinen entsprechenden Bruder dazu gibt ......)
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich sie mal auflaufen lassen und meinen Flug auf Sonntag Vormittag umbuche ......
Nun ja, was auch immer geschieht ... Telli Baba steht fest auf meinem Programm ....
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Ich hoffe, das Wetter wird besser. Es ist eklig nasskalt, morgen solls noch kälter werden. Gestern abend hat es sogar kurz geschneit.:icon_eyecrazy:

Ja, das hoffe ich auch .... ich schaue schon seit Tagen auf die Gradzahl von Frankfurt und Istanbul im Vergleich .... Sch.... meistens ist es hier bei uns in Frankfurt besser ......
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt .... ab Samstag Vormittag ist in Istanbul das HAMMERWETTER SCHLECHTHIN !!!!!! :lol:
(Trotzdem ... ich werde den dicken Wintermantel anziehen .... sorry ... ist mir egal, wie blöde das evtl. aussehen wird ..... Gut geschwitzt ist besser als steif gefroren :lol:)
 

gül sihirli

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Ich haenge leider noch hier in Deutschland fest. Termine, Termine, Termine....Aber ich sehne mich auch bald nach dem Flug:) das Wetter in Istanbul wird ja auch immer besser und den Frühling dort mitzuerleben darauf freu ich mich besonders.
Wünsche Dir viel Spass und Glück beim "Dach" suchen. Weisst du denn schon wo?
 

Dine

Well-Known Member
AW: Dem Himmel nahe

du schreibst wirklich sehr schön, anschaulich, lebhaft.... und ich bin jetzt echt neidisch, dass du nach istanbul fliegst... mennnooooo.... ich denke ende saison gönn ich mir das auch mal wieder! ein paar tage big city mit big love... istanbul ist ja so romantisch....


ich weiss noch, als ich in istanbul war... eine sms geschickt... am nächsten tag der anruf; ich steh am taksim, komm her... boooom...

der verzweifelte versuch, in istanbul ein ruhiges plätzchen zum reden zu finden... ein kleiner park wo keine menschenseele war... die möven... die bootsfahrt, bei der man denkt; ist das das ende der geschichte?

istanbul ist für mich mit dem neuanfang verbunden, istanbul ist für mich nicht nur eine tolle stadt, sondern die stadt die der man zu sich selbst finden kann - wenn man einfach nur zuschaut und mitgeht.
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

Ich haenge leider noch hier in Deutschland fest. Termine, Termine, Termine....Aber ich sehne mich auch bald nach dem Flug:) das Wetter in Istanbul wird ja auch immer besser und den Frühling dort mitzuerleben darauf freu ich mich besonders.
Wünsche Dir viel Spass und Glück beim "Dach" suchen. Weisst du denn schon wo?

Nun ja, ob es diesmal überhaupt schon zum Kauf kommt, wage ich zu bezweifeln .... denn ich bin ein hypervorsichtiger Mensch .... und meine Schwester schafft es sowieso nicht, eine Entscheidung zu treffen .... d.h. obwohl die Wohnung/das Haus ihr gehören wird, werde ich wohl die Entscheidung treffen müssen ....
Wir haben Termine mit Maklern in verschiedenen Stadtteilen ... Ataköy .... Etiler .... auch Atasehir (obwohl ich persönlich es da nicht so toll finde ...), habe sogar auch ein Objekt in Bahceköy zum Anschauen ausgemacht .... ach ja, in Arnavutköy und Bebek haben wir auch Termine ..... aber, das heisst noch gar nichts .....
und ... um es nicht zu vergessen ... ein Objekt ist sogar in Eskisehir .... d.h. gar nicht mehr Istanbul :lol:
Bin mal gespannt wie es laufen wird und werde natürlich berichten ....
 

sonja.s

New Member
AW: Dem Himmel nahe

du schreibst wirklich sehr schön, anschaulich, lebhaft.... und ich bin jetzt echt neidisch, dass du nach istanbul fliegst... mennnooooo.... ich denke ende saison gönn ich mir das auch mal wieder! ein paar tage big city mit big love... istanbul ist ja so romantisch....


ich weiss noch, als ich in istanbul war... eine sms geschickt... am nächsten tag der anruf; ich steh am taksim, komm her... boooom...

der verzweifelte versuch, in istanbul ein ruhiges plätzchen zum reden zu finden... ein kleiner park wo keine menschenseele war... die möven... die bootsfahrt, bei der man denkt; ist das das ende der geschichte?

istanbul ist für mich mit dem neuanfang verbunden, istanbul ist für mich nicht nur eine tolle stadt, sondern die stadt die der man zu sich selbst finden kann - wenn man einfach nur zuschaut und mitgeht.

Schön, dass dir mein Schreibstil gefällt ... aber .... ich kann dich ja mal mit meiner Schwester auf den Weg schicken .... ob dir die Stadt danach immer noch gefallen wird wage ich zu bezweifeln ....

Ich persönlich bin ja immer noch unschlüssig, ob ich Istanbul mag oder nicht .... Es gibt Momente, da liebe ich diese Stadt .... es gibt aber auch Momente, da hasse ich sie ....
Ob man sich - wie du schreibst - in Istanbul zu sich selbst finden kann, weiß ich nicht .... ich verliere mich eigentlich ständig in Istanbul ... es fehlt die Ruhe, die zur Selbstfindung gehört .... in Istanbul herrscht ständig Chaos .... wie du selbst schreibst "einen kleinen Park gesucht, wo keine Menschenseele war ..." ... einen kleinen Park finden ist absolut kein Problem ... so etwas gibt es in Istanbul wirklich an jeder Ecke .... aber menschenleer ... no way !!!!
(übrigens ... für Metropolen dieser Größe finde ich Istanbul extrem "grün" ...)
 
Top