Deniz Yücel

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Türkei hat laut Spiegel der Bundesregierung tatsächlich einen Austausch der Geiseln Tolu und Yücel gegen nach D geflüchtete mutmaßliche Gülenputschmilitärs angeboten.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...eal-um-inhaftierte-deutsche-an-a-1181252.html
Das war schon vor Monaten Thema, sonst wäre nie der Begriff "Geisel" gefallen.
----
Außerdem, und das ist wirklich beunruhigend: Altmaier verweigert Auskünfte über die Umstände der Freilassung von Steudtner. "Staatswohlinteresse". Wonach stinkt das? Für den Biodeutschen hat die Bundesregierung eine Gegenleistung erbracht. Vielleicht einen Schutzsuchenden verkauft?
Ich sehe es so, daß Erdogan als türkischer Nationalist auf die Bio-Deutsche Karte gesetzt hat, damit erst mal Ruhe ist. Der Preis für Yücel und Tolu dürfte etwas höher liegen, das Angebot war ja Geiselaustausch. Wenn wir Yücel und Tolu erst einmal auf dem Level eines Lösegelds haben wie Steudtner, dann kriegen wir sie raus. Vielleicht muß Deutschland Euro in die türkischen Banken pumpen. Mal sehen. Aber das müßte die Bundesrepublik sowieso, insofern sie an stabilen türkischen Verhältnissen in vielerlei Hinsicht interessiert ist.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Mir geht dieser scheinheilige "we love Yücel&co " auf den Wecker.
Es geht nur darum, dass die türkische Regierung nicht sofort,die Forderungen von De erfüll.
Die Leute gehen den meisten doch am Allerwertesten vorbei.
 

Almancali

Well-Known Member
Es geht nur darum, dass die türkische Regierung nicht sofort, die Forderungen von De erfüll.
Überleg doch mal, was du da gerade geschrieben hast...

"Türkische Regierung nicht sofort die Forderungen"

Ich dachte das die Justiz in der Türkei unabhängig sei und selbstständig handeln kann... Also doch eher Regierung, die die Justiz steuert ? Ist es das, was ihr da in der Türkei wollt ? Kann mir doch niemand erzählen so einen Blödsinn...
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Überleg doch mal, was du da gerade geschrieben hast...

"Türkische Regierung nicht sofort die Forderungen"

Ich dachte das die Justiz in der Türkei unabhängig sei und selbstständig handeln kann... Also doch eher Regierung, die die Justiz steuert ? Ist es das, was ihr da in der Türkei wollt ? Kann mir doch niemand erzählen so einen Blödsinn...
Was laberst du denn da wieder?:rolleyes::rolleyes:
Ansprechpartner ist die türkische Regierung.Sowie für die Tr Ansprechpartner die deutsche Regierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Gerade bei ntv gesehen: D. Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft hat sein RA mitgeteilt.
Es geht ein wenig vorwärts.
Könnte ich auch posten unter „Was ärgert Euch gerade?“: Sowohl die WELT als auch die taz sprechen von „Einzelhaft“, die aufgehoben worden sein soll. Deniz ist nie in Einzelhaft gewesen.

Und so wirklich aufgehoben … er teilt sich doch die Isolationshaft jetzt mit einem zweiten.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ist erfreut über die Verlegung von Deniz Yücel. Gegenüber der WELT sagte er: „Welch’ eine großartige Nachricht! Endlich bewegt sich was!“
Hm. Ich sehe da nur Beschwichtigung gegenüber dem EUGFM.

Die WELT berichtet weiter:

Yücel sei in eine Zelle verlegt worden, die über einen kleinen Innenhof mit zwei anderen Zellen verbunden ist. In einer davon sitzt der Journalist Oguz Usluer, der für die türkische Tageszeitung „Habertürk“ gearbeitet hat. Der Zugang beider Zellen zu dem gemeinsamen Innenhof ist während des Tages geöffnet.
Immerhin ein politischer Journalist. Sie hätten ihn ja auch mit einem Zuhälter zusammensperren können.

Bisher war Yücel jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich. Außer Usluer wird er offenbar vorläufig auch weiterhin keinen anderen Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses begegnen können.

Die neue Zelle entspricht ansonsten in Größe und Ausstattung jener, in der Yücel bisher untergebracht war. Deren Maße betrugen etwa vier mal drei Meter. Auf dieser Fläche ist neben dem Bett, einem Stuhl und einem Tisch auch eine Waschnische mit Toilette untergebracht. Einkäufe aus dem Gefängnisladen wurden Yücel bisher in die Zelle geliefert. Auch die Mahlzeiten nahm er dort ein. Daran wird sich vermutlich nur insofern etwas ändern, als Yücel jetzt gemeinsam mit seinem neuen Nachbarn im Hof essen kann.

Das ist allerdings auch aktueller Standart in Deutschland für eine Einzelzelle.




Und das sagt @RegSprecher:

Die Bundesregierung hat ihre Forderung bekräftigt, den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel freizulassen. Die Verbesserungen seiner Haftumstände seien nur ein kleiner Schritt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Man nehme dies positiv zur Kenntnis, fordere aber weiterhin die Freilassung des Welt-Korrespondenten. Seibert zufolge hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der vergangenen Woche in einem Telefonat mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan erneut auf die „unbefriedigende Situation“ der deutschen Gefangenen hingewiesen.

Man sei erfreut, dass Yücel nicht mehr in Einzelhaft sei und mit Mithäftlingen in Kontakt treten könne, ergänzte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes. Dies sei eine gute Nachricht. Aber: „Wir arbeiten weiter daran, Deniz Yücel nach Hause zu holen.“

https://www.taz.de/Bundesregierung-zum-Fall-Deniz-Yuecel/!5467433/
 

eruvaer

Well-Known Member
Mir geht dieser scheinheilige "we love Yücel&co " auf den Wecker.
Der Deniz war tatsächlich vorher schon in gewissen Kreisen sehr beliebt. Durch die Verhaftung erreichten sicherlich noch mehr seiner Artikel das entsprechende Klientel. Und bei denen die seine Artikel eben mögen ist auch gleich eine persönliche Bindung da soweit ich das mitbekommen habe ist er sozusagen ein Mann der etwas weiter links schlagenden Herzen, nicht einfach nur ein Journalist xy mit ein paar netten Artikeln.

Den meisten anderen geht es uns Prinzip und Yücel ist dafür nur ein plakativer Name.
 
Top