Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
„Der Frisör ist für lau“


Aus diesem Anlaß hat Deniz einen langen Brief geschrieben:


Hallo Welt, liebe Leserinnen und Leser,

man sollte die Feste ja feiern, wie sie fallen. Und heute feiere ich gemeinsam mit meiner wunderbaren Frau Dilek, meiner großartigen Schwester Ilkay, meinen Eltern, meinen Nichten, meinen Anwälten, Kollegen und Freunden den 300. Tag meiner Geiselnahme. Na ja, „gemeinsam“ stimmt natürlich nicht ganz; sie feiern in Istanbul, Berlin, Flörsheim und anderswo, ich hier im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9.

https://www.welt.de/politik/ausland...ja-nicht-in-einer-lustigen-Netflix-Serie.html


23 Minuten Lesedauer, gibt die Welt an. Ich fand sie nicht verschwendet. Und, natürlich, eine schöne Abschiedspointe. Einige andere Pointen hat die WELT allerdings mit Spoiler-Zwischenüberschriften versemmelt :(

Nichts, was man wirklich wissen/lesen muß. Mit seinem neuen Mithäftling will er natürlich erst mal warm werden, bevor er berichtet. Der Innenhof, den er sich mit ihm teilt, ist immerhin drei mal so groß.

Sehr schöner Text. Deniz geht es den beschissenen Umständen entsprechend hervorragend. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Anlaß für Peter Steudtner, Deniz einen Brief zu schreiben:



Sevgili Deniz! Lieber Deniz!

Nein, kennen tun wir uns nicht wirklich. Wir waren fast drei Monate Nachbarn im Silivri-Gefängnis, ohne dass wir uns sehen durften. Nur in meiner letzten Woche konnten wir uns bei unseren Anwaltsbesuchen zuwinken, Zeichen geben. Leider keine Rauchzeichen, das wäre passender gewesen, oder? Und dann riefst Du mir zu: „Du hast es bald geschafft, Peter!“ Und ich habe Dir nicht geglaubt. Konnte Dir nicht glauben.

Zu unwahrscheinlich erschien es mir vor gut einem Monat, dass ich wirklich freikommen würde. Jetzt bin ich frei. Nicht freigesprochen, aber zumindest freigelassen. Und ich hätte Dich sehr gerne mit hier, draußen – mit Dir nicht nur die Erfahrung des „Drinnen-Gewesenseins“ teilend, sondern auch die des merkwürdigen „Draußen-Berühmtseins“.

https://www.welt.de/debatte/komment...Lieber-Deniz-wir-sehen-uns-am-Lagerfeuer.html


Steudtner hat sichtbar Probleme mit seiner neuen Prominenz:

Hier draußen geht die Welt weiter… und ich könnte vom Medieninteresse her twenty-four-seven-Interviews geben und Talkshows besuchen. Dabei halte ich den Ball sehr flach, nehme mir den Luxus der Langsamkeit (den ich in den Gefängnissen von Maltepe und Silivri erst mal kennenlernen musste) auch zum Ankommen mit Familie, Freund*innen und Unterstützer*innen.

Gebe nur wenige Interviews. Die Langsamkeit tut gut. Und ich bin froh und dankbar, dass „die Presse“ mein Tempo auch akzeptiert und mich und uns hier in Ruhe lässt. Wie das wohl für Dich sein wird, sobald Du rauskommst? Schließlich bist Du ja eher „Kollege“ für die Journalist*innen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei … Prominenz … Deniz ist da anscheinend in eine ganz neue Liga aufgestiegen o_O

Seit fast einem Jahr trommeln, protestieren, werben die Aktivisten vom Freundeskreis #FreeDeniz“ für die Freilassung des WELT-Korrespondenten. Zu seinem 300. Tag im Gefängnis haben sie sich Hilfe aus aller Welt geholt. In einer ganzseitigen Anzeige, die in deutschen und türkischen Zeitungen erscheint, fordern sie einen fairen Prozess und die Freiheit für Yücel– und haben mehr als 200 begabte und bekannte Menschen aufgeboten, die das Gleiche fordern.

Darunter sind nicht weniger als fünf Literaturnobelpreisträger – neben Herta Müller und Orhan Pamuk auch Swetlana Alexijewitsch, Elfriede Jelinek und J.M. Coetzee – aber auch U2-Frontmann Bono und sein Rock-Kollege Sting, dazu die Toten Hosen und die Filmregisseure Wim Wenders, Volker Schlöndorff und Fatih Akin. Ebenso dabei sind Maler wie Gerhard Richter und Daniel Richter, außerdem Fernsehgrößen wie Maybrit Illner, Anne Will und Jan Böhmermann.

Yücels Journalisten-Kollegen zeigen ihre Solidarität ebenfalls: Die Chefredakteure von „Stern“, und „Zeit“, von „Bild“ und „Bild am Sonntag“, „Süddeutscher Zeitung“, „Tagesspiegel“, „taz“ sowie alle vier Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ haben ihre Namen unter den Appell setzen lassen.

https://www.welt.de/politik/ausland...Stars-fordern-Freiheit-fuer-Deniz-Yuecel.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe halt DIE WELT in meinen Browserlesezeichen. Und als ich sie gestern aufrief, war da: Deniz Deniz Deniz. Deniz hier, Deniz da, Deniz dies, Deniz das. #FreeDeniz. Alan Posener verteidigt Trump. Ach ja, und Deniz.

In der Print-Ausgabe haben sie sogar einen BRAVO-Starschnitt von Deniz’ Zelle gemacht: Du kannst die Seiten der WELT auf dem Boden auslegen, und dann hast Du den Original-Grundriß seiner Zelle in Lebensgröße. Hier ist das Bett, dort der Tisch, da die Spüle, hinter einer Trennwand das Klo. o_O

Wobei man schon sagen muß, die Müller und die Jelinek, das hätte die taz vielleicht auch noch hingekriegt, aber Bono und Sting, o.k., die üblichen Verdächtigen, aber ist schon heavy.


*

Davon ab, ja; ich dachte mir, wenn ich schon eine Deniz-Signatur habe, dann mache ich mir den zum Thema, das ich hier mal regelmäßig einbringe. Ein, zwei mal die Woche google ich mal nach news und berichte hier davon :)
 

beren

Well-Known Member
„Der Frisör ist für lau“


Aus diesem Anlaß hat Deniz einen langen Brief geschrieben:


Hallo Welt, liebe Leserinnen und Leser,

man sollte die Feste ja feiern, wie sie fallen. Und heute feiere ich gemeinsam mit meiner wunderbaren Frau Dilek, meiner großartigen Schwester Ilkay, meinen Eltern, meinen Nichten, meinen Anwälten, Kollegen und Freunden den 300. Tag meiner Geiselnahme. Na ja, „gemeinsam“ stimmt natürlich nicht ganz; sie feiern in Istanbul, Berlin, Flörsheim und anderswo, ich hier im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9.

https://www.welt.de/politik/ausland...ja-nicht-in-einer-lustigen-Netflix-Serie.html


23 Minuten Lesedauer, gibt die Welt an. Ich fand sie nicht verschwendet. Und, natürlich, eine schöne Abschiedspointe. Einige andere Pointen hat die WELT allerdings mit Spoiler-Zwischenüberschriften versemmelt :(

Nichts, was man wirklich wissen/lesen muß. Mit seinem neuen Mithäftling will er natürlich erst mal warm werden, bevor er berichtet. Der Innenhof, den er sich mit ihm teilt, ist immerhin drei mal so groß.

Sehr schöner Text. Deniz geht es den beschissenen Umständen entsprechend hervorragend. :)


Hab viel länger zum Lesen gebraucht. :eek: War meine Lektüre gestern morgen um 6 Uhr, weil er noch im Browser offen war.
 
Top