Deniz Yücel

aleynanaz1

Well-Known Member
Tolu darf nun von der deutschen Botschaft besucht werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...tierter-deutscher-journalistin-a-1149709.html
Der Deal könnte nun so gehen: entweder kommen die deutschen Journalisten und sonstige angebliche deutsche Unterstützer der PKK oder des Putsches (der keiner war) nach Hause oder die Bundeswehr zieht sich aus Incirlik zurück.
Meine Güte dann raus aus Incirlik aber schnell.
Ich kann disese bescheuerte Drohung nicht mehr hören.Alle 24 Std am laufenden Band.
Aber wenns drauf ankommt Puste Kuchen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich sehe genauso wie @aleynanaz1 keinen Zusammenhang jetzt zwischen Deniz und den Abzug deutscher Soldaten. Sieht alles danach aus, daß sie abziehen.

Kurzfristig hat die große türkische Regierung der Nazi-Merkel mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt. Langfristig werden deutsche Soldaten nicht mehr auf Stützpunkte in der Türkei ziehen, die kein exterritoriales NATO-Gelände sind. Wenn die Türkei mal wieder Patriot-Luftabwehrraketen braucht oder so. Erdogan verschenkt Souveränität über Militärstützpunkte für Knallfrösche.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Alubehütet: normalerweise schreibe ich vollständige Sätze. Ich schrieb:
...
und um die Frage, wie sich die Türkei vorstellt, von Deutschland wirtschaftlich weiterhin gefördert zu werden.
Muß ich jetzt immer aufpassen, wenn du mich zitierst?

Deutschland fördert die Türkei besonders seit Kohl, der sie in der EU haben wollte. Merkel, noch nicht die Autorität in der EU, die sie heute ist, fuhr das Ganze auf privilegierte Partnerschaft zurück, kürzte also nichts an Fördergeldern.
"Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" hat die Türkei zwischen dem Start der Hilfe 2007 und dem Jahr 2013 von der EU rund 4,8 Milliarden Euro erhalten. Der deutsche Anteil daran habe fast eine Milliarde Euro betragen. Für den Zeitraum 2014-2020 hat die EU weitere 4,45 Milliarden Euro für die Türkei eingeplant. "Förderschwerpunkte" sollen dabei laut EU "Demokratie, Zivilgesellschaft, Rechtsstaatlichkeit" sein."
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-erhaelt-EU-Milliarden-fuer-Demokratie-article18248696.html

Wie gesagt Yücel, Incirlik usw. kann sehr teuer für die Türkei werden. Vom allgemeinen Vertrauensverlust sämtlicher potentieller Investoren (einschließlich der Deutschtürken) wollen wir gar nicht sprechen. Der dürfte noch weitaus schwerer wiegen als das direkte Einfrieren der Fördergelder.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn
Verträge sind einzuhalten. Aber so, wie die Stimmung in Deutschland bezüglich der Türkei im Allgemeinen und Erdogan im Besonderen, ein Stück weit leider auch zu den türkischstämmigen Mitbürgern hier ist:

Wer der Türkei gegenwärtig auch nur einen Cent zusätzlich verspricht an irgendeiner Hilfe, der hat die nächste Bundestagswahl verloren.

Wenn die Türkei noch etwas von uns will – Soll sie im Oktober noch mal anklopfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Top