Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
:(


BERLIN taz Der türkische Journalist Özkan Mayda, der im Zuge der Verhaftungswellen nach dem Putschversuch im vergangenen Sommer in der Türkei verhaftet wurde, kam nach über zehn Monaten vergangene Woche frei. Doch am Freitagmorgen wurde in Antalya seine Mutter Memnune Mayda in Polizeigewahrsam genommen. Sie ist keine Journalistin, sondern Journalistenmutter.


Im März hatte Memnune Mayda der taz einen langen Brief geschrieben, in dem sie ihre Verzweiflung darüber, dass ihr einziger Sohn ohne Anklageschrift seit Monaten hinter Gittern sitzt, zum Ausdruck bringt. Die taz interviewte sie und brachte den 32-jährigen Özkan Mayda, der zuletzt als Sportjournalist bei Zaman tätig war, auf die Titelseite vom 7.3.2017.


http://www.taz.de/Verhaftungen-in-der-Tuerkei/!5417583/
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gabriel war ja gestern in der Türkei. Selbstverständlich wurde auch über Deniz und die anderen gesprochen.

Ein weiterer Streitpunkt zwischen der Türkei und Deutschland ist die Inhaftierung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel. Gabriel sagte am Montag mit Blick auf den Journalisten und auf andere Inhaftierte: „Ich habe ein paar Vorschläge gemacht, wie man vielleicht vorankommen kann bei diesen Fällen. Mein Kollege hat mir mitgeteilt, dass er diese Vorschläge weiterleiten wird.“

Cavusoglu sagte zum Fall Yücel: „In letzter Zeit gibt es einen Trend in Europa. Vor allem haben die Geheimdienste angefangen, Journalisten als Agenten in der Türkei einzusetzen. Warum? Damit sie, sollten sie geschnappt werden, mit Kampagnen wie ,Journalisten verhaftet‘ oder ,Journalisten im Gefängnis‘ Druck ausüben können.“


Cavusoglu äußerte Verständnis dafür, dass der Fall Yücel für Deutschland sehr wichtig sei. „Aber eines steht fest, und das weiß Deutschland nur zu gut: Bei den Anschuldigungen bezüglich Yücel geht es nicht um Journalismus, sondern um Terror.“


http://www.faz.net/aktuell/politik/...such-ueber-incirlik-gescheitert-15047395.html
Es gibt also ein paar Vorschläge. Nichts genaues weiß man nicht, aber es passiert immerhin was.

Ich frage mich ja, wie die so einen Außenminister haben können, der einfach so völlig faktenbefreit vor sich hinbrabbelt. So verschwörungstheoretischer Krimskrams ist doch eher innenpolitisch, an die Landsleute gerichtet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist das mit dem Prinzip des Journalisten vereinbar ein Spion zu sein?
Ich hatte schon mal erfolglos ins Forum gefragt, was meint im Türkischen ein „Agent“?

Ein Agent ist ja nicht notwendig ein Spion, sondern einer, der etwas für eine andere Macht tut. In Rußland müssen sich alle Vertreter ausländisch finanzierter NGOs – also Konrad Adenauer-Stiftung, Greenpeace usw. – als „Agenten“ registrieren lassen. Hat natürlich was Anrüchiges, soll es ja auch haben. Aber was meint man in der Türkei, wenn man Yücel vorwirft, er arbeite als „Agent“?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Jungle World ist ein unkonventionelles, linkes Blättchen aus Berlin (Wochenzeitung), bei der auch Deniz Yücel angefangen hatte, und deren Mitherausgeber er immer noch ist. Und die feiern 20jähriges. Und stellen natürlich auch fest, daß sie nicht vollzählig sind.

Er hat aber auch – das darf man schreiben, weil dies zum Glück kein Nachruf ist [...] – gelegentlich ein wenig danebengelegen. Als ein gewisser Recep Tayyip Erdoğan mit seiner neuen Partei AKP im Jahr 2002 erstmals die Parlamentswahl gewann, kommentierte Deniz milde: »Ein Grund zur Panik besteht nicht.« Eine ehemalige Ressortkollegin von ihm erinnert sich, dass es auch in der folgenden Zeit häufig Diskussionen gab, weil Deniz Erdoğan sozusagen eine Chance einräumte. Noch 2004 nannte er die AKP »Softcore-Islamisten«. Aber er war nicht der einzige, fast alle Türkei-Autoren hofften damals auf eine »Demokratisierung des politischen Islam« durch Erdoğan. Kaum jemand ahnte, dass dieser Typ 15 Jahre später eine lupenreine Diktatur errichten würde.
Und man schwelgt in Erinnerungen:

Im Jahr darauf holte er die Jungle World nach Istanbul. Deniz hatte alles organisiert, die Heftplanung, die Reise, die Unterkunft. Er hatte plötzlich überall vor Ort Cousins und Vettern und Tanten und Onkel. Alles sollte perfekt sein. Tante Saadet und Onkel Ayet holten uns mit einem Dolmus-Bus vom Flughafen ab und brachten uns in unsere Unterkunft im Herzen Istanbuls. Deniz platzierte uns auf die Gästelisten der besten Nachtclubs, brachte uns zu Demonstrationen und zum »Rock’n’Coke-Festival«, knüpfte Kontakte am laufenden Band, es war alles spannend, ungeheuer intensiv – und, tja, am Ende versank die Produktion im totalen Chaos, auch weil sich Deniz völlig übernommen hatte und alles letztlich an seiner Person hing (die Kollegen von Taz und Welt können sich vorstellen, was das bedeutet), dazu kamen technische Probleme, Zeitdruck, es gab Streit, es gab Nervenzusammenbrüche, aber Deniz sagte immer: Leute, bleibt locker, so ist das: alla turca. Die Druckerei in Frankfurt arbeitete allerdings alla tedesca und es wurde alles furchtbar knapp am Ende – aber: Es ist trotzdem eine sehr, sehr gute Ausgabe geworden damals. Vielleicht sogar eine der besten.

https://jungle.world/artikel/2017/23/wir-sind-nicht-vollzaehlig
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der deutsche Botschafter in der Türkei wird am Dienstag den inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel im Gefängnis besuchen. Botschafter Martin Erdmann werde den deutsch-türkischen Journalisten im Laufe des Nachmittags treffen, kündigte Außenamtssprecher Martin Schäfer am Montag in Berlin an. Der Besuch sei schon länger geplant gewesen. „Der Moment ist jetzt gekommen.“

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ucht-deniz-yuecel-im-gefaengnis/19922444.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und Deniz hat einen kurzen Brief geschrieben, seinen Wochenablauf. 100 Tage sitzt er jetzt schon. :(

Kaum, dass ich von den Spatzen erzählt habe, die sich im Hof meines Nachbarn, des Richters, niedergelassen haben, hat ein anderes Spatzenpaar in meinem kleinen Hof ein Nest gebaut. Geschickt den Stacheldraht ausnutzend und im toten Winkel der Überwachungskamera. Der Richter kann einpacken, meine Spatzen sind viel schöner als seine. Nur unsere Gespräche von Hof zu Hof sind nun noch schwieriger geworden, weil die Spatzen zu allen Themen etwas beizutragen haben. Aber es ist schön.

https://www.welt.de/politik/ausland...-Knast-gibt-es-so-was-wie-ein-Wochenende.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich nehme das hier einfach mal auch als „Pressefreieit in der Türkei“-Thread :)

Türkei: 25 Jahre Haft für Enis Berberoğlu
15. Juni 2017 - 11:23

Ein Gericht in Istanbul hat den Vize-Chef der Republikanischen Volkspartei CHP, Enis Berberoğlu, wegen Hochverrat und Spionage zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt.

Istanbul / TP - In Istanbul hat die 14. Strafkammer den Vize-Chef der Republikanischen Volkspartei CHP und ehemaligen Journalisten Enis Berberoğlu zu einer Freiheitsstrafe von 25 Jahren verurteilt. Dem Politiker wurde Hochverrat und Spionage in Zusammenhang mit der Veröffentlichung von geheim eingestuftem Material über den Vorfall vom 19. Januar 2014 in der Provinz Adana vorgeworfen.

Am 19. Januar 2014 stoppte die türkische Gendarmerie auf Antrag eines Staatsanwalts zwischen Hatay und Adana drei Lastwagen unter Begleitung des türkischen Nachrichtendienstes MIT. Die unter Waffengewalt erfolgte Durchsuchung der Ladung der drei LKW´s im Beisein von Nachrichtendienst-Mitarbeitern wurde auch aus einer sicheren Entfernung heraus gefilmt. Dieses Videomaterial wurde dann vom Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, Monate später veröffentlicht. Die türkische Regierung warf dem Chefredakteur daraufhin vor, Spionage zu betreiben und die Staatsordnung gefährdet zu haben.

Dündar hatte in Zusammenhang mit der Ladung erklärt, dass die Türkei dschihadistischen Milizen in Syrien Waffen liefere. Im weiteren Disput mit dem damaligen Ministerpräsidenten Erdogan warf Dündar der türkischen Regierung auch vor, der Terrormiliz IS Waffen zu liefern. Bislang blieb Dündar diesen Beweis schuldig. Kurz darauf nahm die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, Aufhebung der Staatsordnung mit Gewalt sowie Hochverrat und Spionage, gegen einen Staatsanwalt mehrere Gendarmen sowie die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül auf.


https://turkishpress.de/news/panorama/15-06-2017/tuerkei-25-jahre-haft-fuer-enis-berberoglu
Es wird im DLF berichtet von Demonstrationen in Istanbul und Ankara mit tausenden Teilnehmern. :)

Solange Edward Snowden sich nicht frei in den USA bewegen darf, kann ich leider hier nicht den Stab brechen über die Türkei. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aus Empörung über die Verurteilung des Oppositionsabgeordneten Enis Berberoglu haben Anhänger der Republikanischen Volkspartei (CHP) in Ankara einen Protestmarsch gestartet. Die Demonstranten wollten bis in die rund 450 Kilometer entfernte Metropole Istanbul laufen, kündigte der CHP-Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu am Donnerstag in Ankara an. In Istanbul versammelten sich ebenfalls Demonstranten im zentralen Macka-Park und vor dem Gerichtsgebäude Caglayan.

https://deutsch.rt.com/newsticker/5...en-verurteilung-des-tuerkischen-abgeordneten/
 
Top