Deniz Yücel

eruvaer

Well-Known Member
Solange Edward Snowden sich nicht frei in den USA bewegen darf, kann ich leider hier nicht den Stab brechen über die Türkei. :(
Korrigiere mich gerne, wenn ich mich irre, aber Edward Snowden ist kein Journalist, sondern ein ehemaliger CIA-Mitarbeiter zu dessen Jobprofil es gehörte die Klappe zu halten.
Was hat das bitte mit Pressefreiheit zu tun? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
 

beren

Well-Known Member
Ich nehme das hier einfach mal auch als „Pressefreieit in der Türkei“-Thread :)

Türkei: 25 Jahre Haft für Enis Berberoğlu
15. Juni 2017 - 11:23

Ein Gericht in Istanbul hat den Vize-Chef der Republikanischen Volkspartei CHP, Enis Berberoğlu, wegen Hochverrat und Spionage zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt.

Istanbul / TP - In Istanbul hat die 14. Strafkammer den Vize-Chef der Republikanischen Volkspartei CHP und ehemaligen Journalisten Enis Berberoğlu zu einer Freiheitsstrafe von 25 Jahren verurteilt. Dem Politiker wurde Hochverrat und Spionage in Zusammenhang mit der Veröffentlichung von geheim eingestuftem Material über den Vorfall vom 19. Januar 2014 in der Provinz Adana vorgeworfen.

Am 19. Januar 2014 stoppte die türkische Gendarmerie auf Antrag eines Staatsanwalts zwischen Hatay und Adana drei Lastwagen unter Begleitung des türkischen Nachrichtendienstes MIT. Die unter Waffengewalt erfolgte Durchsuchung der Ladung der drei LKW´s im Beisein von Nachrichtendienst-Mitarbeitern wurde auch aus einer sicheren Entfernung heraus gefilmt. Dieses Videomaterial wurde dann vom Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, Monate später veröffentlicht. Die türkische Regierung warf dem Chefredakteur daraufhin vor, Spionage zu betreiben und die Staatsordnung gefährdet zu haben.

Dündar hatte in Zusammenhang mit der Ladung erklärt, dass die Türkei dschihadistischen Milizen in Syrien Waffen liefere. Im weiteren Disput mit dem damaligen Ministerpräsidenten Erdogan warf Dündar der türkischen Regierung auch vor, der Terrormiliz IS Waffen zu liefern. Bislang blieb Dündar diesen Beweis schuldig. Kurz darauf nahm die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, Aufhebung der Staatsordnung mit Gewalt sowie Hochverrat und Spionage, gegen einen Staatsanwalt mehrere Gendarmen sowie die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül auf.


https://turkishpress.de/news/panorama/15-06-2017/tuerkei-25-jahre-haft-fuer-enis-berberoglu
Es wird im DLF berichtet von Demonstrationen in Istanbul und Ankara mit tausenden Teilnehmern. :)

Solange Edward Snowden sich nicht frei in den USA bewegen darf, kann ich leider hier nicht den Stab brechen über die Türkei. :(


Was hat der Politiker jetzt damit zu tun?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Entweder kommt Yücel nach dem offiziellen Botschafterbesuch raus, oder sie lassen ihn vergammeln bis zum Machtwechsel. Mal sehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Deniz Yücel hat gestern den Theodor Wolff (Sonder-)Preis erhalten.
Theodor Wolff, berühmter Chefredakteur des Berliner Tagesblatts, begründete eine Publizisten Dynastie, die von Berlin ins Ruhrgebiet hereinreicht. Sein Sohn schrieb nach dem Krieg für die WAZ.
Yücel schreibt aus dem Gefängnis:
"Falls es zu Ihren Absichten gehörte, mich mit dieser wertvollen Auszeichnung ein wenig aufzumuntern, dann sei Ihnen versichert: Es ist Ihnen vortrefflich gelungen. Auch dafür danke ich Ihnen."
http://www.sueddeutsche.de/medien/journalismus-deniz-yuecel-erhaelt-theodor-wolff-preis-1.3555596

Das hat Stil.
 
Top