Deniz Yücel

beren

Well-Known Member
Hahaha, hab ich gar nicht mitgekriegt, wie geil ist das denn!

Yeneroglu wollte einfach nicht gelten lassen, was Yücel von der Nacht des Putsches erzählte. Immer wieder unterbrach er den Journalisten und warf ihm vor, am Tag zuvor noch etwas ganz anderes erzählt zu haben. Der wiederum wehrte sich in scharfem Ton gegen die ständigen Unterbrechungen durch Yeneroglu ("Ich bin jetzt dran"). Und als es um die Anhänger der Gülen-Bewegung ging, die Ankara hinter dem Putschversuch sieht, konterte Yücel mit den Worten: "Das waren ihre alten Freunde, Ihre alten Betbrüder, nicht meine!"

http://www.rp-online.de/panorama/fe...-yuecel-gegen-mustafa-yeneroglu-aid-1.6135942


Für dich:

 

Alubehütet

Well-Known Member
Kann jemand Mal ein Szenario malen in dem Yücel raus kommt?

Mir fällt da nämlich nichts zu ein.
Kein einziges, in dem RTE das nicht als Einverständnis von Schwäche sehen würde, kein einziges in dem er es als großzügige Tat verkaufen kann nix.
Man kann Yücel und den anderen jeweils einen Prozeß machen und sie freisprechen. Weil Türkei hat ja unabhängigste Justiz von Welt wo gibt. Erdogan darf dann noch ein bißchen rumpoltern, Gabriel darf die Türkei loben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Laut Informationen der BILD-Zeitung wollte Erdogan Yücel gegen zwei Generäle austauschen, die in Deutschland um Asyl ersucht haben, hatten wir das noch nicht in diesem Thread? Dann sei es hinzugefügt:

Seit 157 Tagen sitzt Deniz Yücel in der Türkei in Haft. Jetzt wird bekannt: Im Juni, bei einem Besuch des deutschen Außenministers in Ankara, bot Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan an, den deutschtürkischen "Welt"-Journalisten freizulassen.

Nur: Es war ein schmutziges Angebot, das Sigmar Gabriel empört zurückweisen musste. Denn im Gegenzug zur Freilassung Yücels, so ist in Berlin zu hören, forderte Erdogan, die Bundesregierung solle zwei nach Deutschland geflüchtete Ex-Generäle der türkischen Armee an die Türkei überstellen. Generäle, die nach dem gescheiterten Putschversuch vom vergangenen Jahr hierzulande Asyl beantragt hatten.

Benutzt Erdogan die in seinem Land inhaftierten Deutschen also als Geiseln, um die Auslieferung politischer Gegner zu erzwingen? Öffentlich wollte Gabriel am Donnerstag bei seinem Auftritt im Auswärtigen Amt nicht auf das Tauschangebot Erdogans eingehen, über das zunächst die "Bild"-Zeitung berichtet hatte. "Ich kenne kein offizielles Tauschangebot", sagte der SPD-Politiker. Ein entsprechender Schriftverkehr oder Anruf aus den vergangenen Wochen sei ihm nicht bekannt.

Gabriel wählte seine Worte aber mit Bedacht. Denn offiziell war das Angebot tatsächlich nicht. Stattdessen soll Erdogan Gabriel den Austausch im persönlichen Gespräch diskret unterbreitet haben. Die "Bild"-Zeitung hatte einen Sprecher des Außenamts mit den Worten zitiert: "Auf so einen Handel können wir uns natürlich nicht einlassen."


http://www.spiegel.de/politik/deuts...z-yuecel-gegen-ex-generaele-an-a-1158880.html

„Überspezifisches Dementi“ nennt man das, was Gabriel hier abgelegt hat. Er hat nicht dementiert, daß es ein solches Angebot gegeben hat; er hat dementiert, daß es ein offizielles Angebot gegeben habe.

Ich hatte das ja hier irgendwo mal befürwortet. Wenn denn die beiden Generäle wirklich was mit dem Putsch zu tun gehabt hätten (oder dem, was sie dafür hielten), dann würde ich lieber sie rechtsstaatlich in der Türkei nicht ganz einwandfrei behandelt sehen als Yücel; zumindest hielte sich mein Mitleid in Grenzen. Ziehe ich zurück, war nicht weit genug gedacht. Müßte als Einladung verstanden werden, willkürlich Deutsche zu inhaftieren, um Menschen aus Deutschland ausgeliefert zu bekommen.

Im Übrigen ist für mich die Sachlage sowieso eine andere, weil die Türkei anscheinend die Todesstrafe doch wieder einführen will.


Aber ich sehe das mal endlich als ein erstes positives Zeichen. Erdogan will Yücel nicht um jeden Preis behalten. Vielleicht kann man sich über irgendwas anderes einigen. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
und hier interessiert es kaum mehr jemanden what almanya tut oder nicht tut.
:(
Wie weit muß Almanya gehen, bis das da unten doch mehr Leute interessiert?

Die Gülen-Bewegung steht in Deutschland unter Naturschutz. Und ein DiTiB-Verbot wegen geheimdienstlicher Tätigkeit steht ferne im Raum. Was, wenn Gülen uns anbietet, die DiTiB-Moscheen zu übernehmen? Gibt uns die Türkei irgendeinen Grund, das Angebot abzulehnen?

Österreich hat generell verboten, Imane aus dem Ausland zu finanzieren. Es geht auch anders, aber so geht es auch.

Ich will so etwas nicht herbeireden. Aber Erdogan wäre gut beraten, nicht mehr weiter an der Eskalationsspirale zu drehen. Er verschätzt sich, wenn er Merkel für weich hält, nur weil sie nicht laut rumpoltert wie Putin. Wenn sie sich dazu entscheidet, wird sie genau so entschlossen vorgehen wie dieser, und sie ist schon dabei. Wenn Deutschland die Keule rausholt, sind das bleibende Schäden. Auch für die Menschen hier.

Im Übrigen ist in Deutschland Wahlkampf. Den machen wir jetzt mal zur Abwechslung auf Kosten der Türkei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Yeni Akit, eine „islamisch-konservative Zeitung“ in der Türkei, berichtet laut TP:

Die Amnesty-Landesdirektorin Eser sei im Besitz von Unterlagen gewesen sein, die vom Südkoreanischen Staat an die türkische Botschaft zwecks eines Erdgas-Abkommens gerichtet waren. Bislang ist nicht schlüssig, wie die Landeschefin an die Dokumente herankam, schreibt die "Yeni Akit". Kopfzerbrechen bereiten wird den Verdächtigen vor allem ein "Geheim" eingestuftes Dokument des türkischen Nachrichtendienstes MIT, die bei der Razzia sichergestellt wurde.

https://turkishpress.de/news/panorama/19-07-2017/bueyuekada-aktivisten-besassen-geheime-dokumente
Der Rest ... haben die Bylock-App verwendet, mit FETÖ-Leuten in Verbindung gestanden (was ja wohl der Job einer Menschenrechtsorganisation ist), blabla ...

Aber das ist ja doch schräg. Was sollte ai mit Erdgasdeal-Dokumenten wollen? Aber wer sollte sich sowas ausdenken?
 

EnRetard

Well-Known Member
@lilyofthevalley
Es gibt sowas wie eine Vatikankeule. Die wird weniger von Muslimen als von Plattenbaublockwarten kommuniziert (als gäbe es unter Protestanten, Kommunisten und sonstigen Mitbürgern und Angestellten des öffentlichen Dienstes weniger Kinderschänder).
Daher vermute ich Sputnik hinter der Plazierung der Regensburger Domspatzen im Yücel-thread. Ziemlich unprofessionelle Ablenkung vom Tatbestand der türkischen (und russischen) Diktatur. Vermutlich noch nicht einmal Panturkmene. Eher ein Panstalinist.
Du meinst, ich hätte besser ein Bild von Putin statt von Pinochet posten sollen?
 
Top