Deniz Yücel

beren

Well-Known Member
Yeni Akit, eine „islamisch-konservative Zeitung“ in der Türkei, berichtet laut TP:

Die Amnesty-Landesdirektorin Eser sei im Besitz von Unterlagen gewesen sein, die vom Südkoreanischen Staat an die türkische Botschaft zwecks eines Erdgas-Abkommens gerichtet waren. Bislang ist nicht schlüssig, wie die Landeschefin an die Dokumente herankam, schreibt die "Yeni Akit". Kopfzerbrechen bereiten wird den Verdächtigen vor allem ein "Geheim" eingestuftes Dokument des türkischen Nachrichtendienstes MIT, die bei der Razzia sichergestellt wurde.

https://turkishpress.de/news/panorama/19-07-2017/bueyuekada-aktivisten-besassen-geheime-dokumente
Der Rest ... haben die Bylock-App verwendet, mit FETÖ-Leuten in Verbindung gestanden (was ja wohl der Job einer Menschenrechtsorganisation ist), blabla ...

Aber das ist ja doch schräg. Was sollte ai mit Erdgasdeal-Dokumenten wollen? Aber wer sollte sich sowas ausdenken?


"Yeni Akit" ist das Sprachrohr von Erdoğan und seiner AKP!
 

Ottoman

Well-Known Member
Laut Informationen der BILD-Zeitung wollte Erdogan Yücel gegen zwei Generäle austauschen, die in Deutschland um Asyl ersucht haben, hatten wir das noch nicht in diesem Thread? Dann sei es hinzugefügt:

Seit 157 Tagen sitzt Deniz Yücel in der Türkei in Haft. Jetzt wird bekannt: Im Juni, bei einem Besuch des deutschen Außenministers in Ankara, bot Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan an, den deutschtürkischen "Welt"-Journalisten freizulassen.

Nur: Es war ein schmutziges Angebot, das Sigmar Gabriel empört zurückweisen musste. Denn im Gegenzug zur Freilassung Yücels, so ist in Berlin zu hören, forderte Erdogan, die Bundesregierung solle zwei nach Deutschland geflüchtete Ex-Generäle der türkischen Armee an die Türkei überstellen. Generäle, die nach dem gescheiterten Putschversuch vom vergangenen Jahr hierzulande Asyl beantragt hatten.

Benutzt Erdogan die in seinem Land inhaftierten Deutschen also als Geiseln, um die Auslieferung politischer Gegner zu erzwingen? Öffentlich wollte Gabriel am Donnerstag bei seinem Auftritt im Auswärtigen Amt nicht auf das Tauschangebot Erdogans eingehen, über das zunächst die "Bild"-Zeitung berichtet hatte. "Ich kenne kein offizielles Tauschangebot", sagte der SPD-Politiker. Ein entsprechender Schriftverkehr oder Anruf aus den vergangenen Wochen sei ihm nicht bekannt.

Gabriel wählte seine Worte aber mit Bedacht. Denn offiziell war das Angebot tatsächlich nicht. Stattdessen soll Erdogan Gabriel den Austausch im persönlichen Gespräch diskret unterbreitet haben. Die "Bild"-Zeitung hatte einen Sprecher des Außenamts mit den Worten zitiert: "Auf so einen Handel können wir uns natürlich nicht einlassen."


http://www.spiegel.de/politik/deuts...z-yuecel-gegen-ex-generaele-an-a-1158880.html

„Überspezifisches Dementi“ nennt man das, was Gabriel hier abgelegt hat. Er hat nicht dementiert, daß es ein solches Angebot gegeben hat; er hat dementiert, daß es ein offizielles Angebot gegeben habe.

Ich hatte das ja hier irgendwo mal befürwortet. Wenn denn die beiden Generäle wirklich was mit dem Putsch zu tun gehabt hätten (oder dem, was sie dafür hielten), dann würde ich lieber sie rechtsstaatlich in der Türkei nicht ganz einwandfrei behandelt sehen als Yücel; zumindest hielte sich mein Mitleid in Grenzen. Ziehe ich zurück, war nicht weit genug gedacht. Müßte als Einladung verstanden werden, willkürlich Deutsche zu inhaftieren, um Menschen aus Deutschland ausgeliefert zu bekommen.

Im Übrigen ist für mich die Sachlage sowieso eine andere, weil die Türkei anscheinend die Todesstrafe doch wieder einführen will.


Aber ich sehe das mal endlich als ein erstes positives Zeichen. Erdogan will Yücel nicht um jeden Preis behalten. Vielleicht kann man sich über irgendwas anderes einigen. :)


Ich halte die Vorwürfe aus der Türkei für möglich. Man neigt leider immer zu einer schnellen SCHWARZ-WEISS - Denke. Hier die Guten, dort die Schlechten. Bin aber mal auf die vorgelegten Beweise neugierig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du meinst, ich hätte besser ein Bild von Putin statt von Pinochet posten sollen?
Was auch immer.
Jedenfalls haben Yücel et al jetzt den offiziellen Status einer türkischen Geisel und der türkische Wirtschaftsminister rotiert. Welcome Mercedes and BASF and also Bekir from Dönerbude am Bahnhof. You are as safe as in mom's arms!
Der Beginn einer Charmeoffensive gegen den Präsidenten.
Yücel et al sitzen nicht umsonst.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Deutschland kann die Generäle nicht ausliefern. Dann wären wir nicht besser als Erdogan.
Abgesehen davon ist er ja auch kein zuverlässiger Verhandlungspartner.
Die Bild spitzt es zu. Sie stellt einen Erpressungsversuch dar, wohl wissend, daß sich die Bundesrepublik nicht erpressen läßt (siehe Mogadischu) und daß die türkische Regierung dies auch weiß. Die Generäle sind ebenso sakrosankt wie sämtliche Türken, Türkischstämmige und Deutschtürken auf deutschem Hoheitsgebiet.
Hinzu kommt, daß die Bundesregierung die deutschen Geiseln mit Gewalt, also durch Natobeschluß, zurückholen könnte, umgekehrt die türkische Regierung aber keinen Rechtsgrund hat, Türken, die in Deutschland Asyl haben, an die türkische Republik auszuliefern.
 
Top