Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
Der Korrespondent des DLF meint, die Staatsanwaltschaft habe mehr oder minder eingestanden, daß die Anklage wohl Murks war. Steudtner selber kommt sogar ohne jegliche Auflagen frei, andere nicht. Hört sich hier an, als würden sie das Verfahren gegen ihn zumindest bald einstellen.

Es kommen allerdings nicht alle frei, sieben von elf oder so.
 

Almancali

Well-Known Member
Der Korrespondent des DLF meint, die Staatsanwaltschaft habe mehr oder minder eingestanden, daß die Anklage wohl Murks war. Steudtner selber kommt sogar ohne jegliche Auflagen frei, andere nicht. Hört sich hier an, als würden sie das Verfahren gegen ihn zumindest bald einstellen.
Du glaubst doch sicherlich nicht daran, dass das aus humanitärer Nächstenliebe der Türkei geschehen ist. Da sind hintenrum sicherlich einige Prozesse angetreten worden, wie z.B. "Geldzahlungen". Diese sind dann - um beidseitig das Gesicht zu wahren - andersherum dem Volke gegenüber "begründet worden". War da nicht vor wenigen Tagen eine angebliche Zahlungseinschränkung gegenüber der Türkei, die sich dann bei näherer Betrachtung als direkte Barzahlung an die türkische Regierung entlarvt wurde... (so genau habe ich das jedoch nicht mitverfolgt).

So mal eben eine Zahlung paar Tage vor Prozessbeginn...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich frage mich ja, wieso das in dieser doch komplizierten Geschichte – mit anonymen Zeugen, Abhöraktionen – so schnell und hektisch geht, und Deniz hat immer noch noch nicht einmal eine Anklageschrift. Der Korrespondent meinte, bei Yücel sei das nicht so einfach. Steudtner hat Krypto vermittelt an Amnesty. Selbst wenn Amnesty unterwandert wäre von FETÖ, müßte man Steudtner ja erst einmal nachweisen, daß er das auch wußte. Er hat heute wohl dargelegt (laut u.a. Tagesspiegel), daß er mit der Türkei nicht viel am Hut hat, sich nicht sonderlich auskennt.

Yücel hat nach türkischem Recht nun mal Terroristen, also hohe PKKler interviewt, diese Interviews und damit deren Anliegen verbreitet, für die Legalisierung der PKK in Deutschland geworben. Nach türkischem Recht ist das Terrorpropaganda.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Almancali Da sind noch andere Probleme. Der Schwede verpackt das anscheinend nicht so gut, spricht von Folter, ist schon zwei mal wegen Herzklabastern mit Lalülala in die Klinik. Wenn er da stürbe, wäre das allerdings ein Imageschaden noch in einer anderen Dimension.

Das werden wir so schnell nicht blicken, was da hinter den Kulissen läuft. Solange Tolu und Yücel nicht frei sind, wird auch die Presse vorsichtig sein, was sie von ihrem Insiderwissen zu uns durchsticht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Für amnesty zu arbeiten ist aber schon noch was anderes als für eine kommunistische Partei, auch wenn die damals noch nicht verboten war. Und Steudtner war ein einmalig gebuchter Referent, der sonst kaum in der Türkei ist, auch kein türkisch kann. Die Tolu betreibt schon einen Journalismus, der ein politischer Aktivismus ist, und das in der Türkei. Abstufungen sehe ich da schon, ohne irgend etwas zu rechtfertigen.

Am „unschuldigsten“ bleibt für mich immer noch Deniz. Was immer er gemacht hat, er hat es in Deutschland gemacht, ausschließlich in deutscher Sprache. Das geht die Türkei einen feuchten sonstwas an.

Ich glaube nicht, daß „biodeutsch“ hier ein Kriterium ist. Etwa im Sinne von da hat es doch den größten Druck der deutschen Regierung zu gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Uff. So hatte ich das jetzt nicht verstanden. :) Nächster Prozeßtermin ist 22. November – Die Zeit bis da hin kann Steudtner auch in Deutschland verbringen!? „Seiner Ausreise steht nichts mehr im Wege“, wird sein Anwalt zitiert. Steudtner gehe zurück in den Knast, um seinen Koffer zu packen – Und nehme dann den nächstmöglichen Heimflug! :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Na wer glaubt denn das in diesen ganzen Fällen etwas ohne das ok von oben passiert. Der Staatsanwalt hat bestimmt nicht auf eigene Rechnung gehandelt.
Vielleicht soll gutes Wetter gemacht werden durch frei lassen unbedeutender/unwichtiger Deutscher.
Yücel kann man sich noch für später aufheben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das sagen alle, Druck aus Deutschland, Ärger mit den Amis ... Dafür gibt es zu viele gute Nachrichten auch aus dem Inland: Von den hungerstreikenden zwei Lehrern ist einer zumindest frei, ein türkischer Pop-Star, ich verlinke das heute abend mal. Nach der Peitsche jetzt ein bißchen Zuckerbrot?
 
Top