Deniz Yücel

EnRetard

Well-Known Member
Tolu wird die Teilnahme an ein paar Veranstaltungen vorgeworfen, die nicht verboten waren. Auch dieser Nachrichtendienst von Tolu ist nicht verboten. Tolus Fall erinnert mich an den Fall einer Studentin mit französischer Staatsbürgerschaft, die verhaftet wurde, weil sie ein Konzert von Grup Yorum besucht hatte und an der Uni Eskisehir neben einem Plakat einer linksextremen Gruppierung gesehen wurde.

Ein Interview mit dem militärischen Chef der PKK ist eine ganz andere Hausnummer.
Hier ist das Interview. Es klingt streckenweise freundschaftlich.
https://www.welt.de/politik/ausland/article145529312/Ja-es-gab-interne-Hinrichtungen.html
 

eruvaer

Well-Known Member
Ganz simple doofe Traktik...
Dass nun Leute freigesprochen werden beweist, dass die Justiz funktioniert und auch verdächtige Feinde freispricht wenn sie unschuldig sind.
Bald wird es vereinzelt zu ersten Verurteilungen kommen und dann kommen die großen Fische oder einfach eine größere Anzahl.
 

alterali

Well-Known Member
Ganz simple doofe Traktik...
Dass nun Leute freigesprochen werden beweist, dass die Justiz funktioniert und auch verdächtige Feinde freispricht wenn sie unschuldig sind.
Bald wird es vereinzelt zu ersten Verurteilungen kommen und dann kommen die großen Fische oder einfach eine größere Anzahl.
von freispruch hab ich noch nichts gehört.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
... dass Steudtner der deutschen Regierung wichtiger sei als Tolu und Yücel.
Ich würde anders argumentieren: der türkischen Regierung fällt es leichter Biodeutsche aus der Haft zu entlassen als deutschtürkische Vaterlandsverräter. Einmal Türke, immer Türke, da zählt nur türkisches Rechtsempfinden. Außerdem kann man so vor den türkischen Patrioten das Gesicht wahren. Ein Kennzeichen des türkischen Patriotismus ist ja z. B. die absolute Gegnerschaft zu kurdischen Seperatismusbestrebungen. Journalisten, die solche Bestrebungen verstehen, müssen weg. Darum sitzen ja so viele Schreiberlinge in türkischen Gefängnissen. 99% sind Kurden oder "Kurdenversteher". Yücel ist aus dieser Perspektive nur einer von ganz vielen, die seit Jahrzehnten im türkischen Knast sitzen. Das gehört inzwischen zur türkischen Identität. Daran reibt sich kein Türke mehr. Deshalb kommt Schröder oder irgendein anderer Unterhändler in der causa Yücel auch nicht weiter. Tolu steht auch nicht besser da. Als bekennende Linke ist sie automatisch "kurdenfreundlich". Und für beide gilt: als Türken hätten sie es besser wissen müssen und gehören daher doppelt bestraft.
 

naumburger

Well-Known Member
Eine Betonung die jemanden eine genetische zugehörigkeit zu einer Volksgruppe im Land unterstreicht.
Und wenn jemand Biodeutscher sagt ist es oft in einem abwertenden Zusammenhang.
Außerdem empfinde ich dieses Wort als nicht positiv,weil es die Menschen in einem Land nach Volksangehörigkeit trennt anstatt sie verbindet und es unterdrückt das Wir-gefühl im Volk.
Unter der Hand fühlt man sich schon wie ein Mitglied einer ungeliebten Volksgruppe im eigenen Land
wenn man hier liest wie "biodeutsche"Mädels von hier lebenden Familien deren Vorfahren nicht aus diesem Land stammen abgelehnt werden wenn ihr Sprössling sie heiraten will.Und umgekehrt genau so.
Können wir nicht einfach Menschen sein die miteinander gut auskommen wollen ohne diesen
Abstammungsklotz am Bein?

Es geht hier um das Wort Biodeutsch. Meine Vorfahren haben biologisch gesehen deutsche Wurzeln, daher sind es von der Abstammung Biodeutsche Meine Familiengeschichte väterlicher Seite kann bis 1763 und von mütterlicher Seite bis 1801 biologisch belegt werden. Das ist kein Abstammungsklotz am Bein. Daher noch einmal , die Bezeichnung Biodeutsch ist nicht rassistisch. Es sollte daher nicht immer gleich eine gewisse Keule aus der Versenkung geholt werden.
 

Msane

Well-Known Member
Na, da hatte ich mit meiner Vermutung, was die Nächstenliebe und Bamherzigkeit betrifft, recht!

http://www.n-tv.de/politik/Schroeder-verhandelte-Freilassung-Steudtners-article20102937.html

Altkanzler Schröder hat die Verhandlungen mit Erdogan geführt, um die Freilassung Steudtners zu erwirken. Angeblich soll Sigmar Gabriel diesbezüglich auf Schröder zugegangen sein und ihn mit den Verhandlungen beauftragt haben.

Da scheint sicherlich Druck auf russischer Seite (mit Erdöl) gegeben zu haben (oder Preisnachlässe) oder wie auch immer. Zumindest wurde das, so meine Einschätzung, in irgendeiner Art und Weise monetär kompensiert...

Schröder und Erdogan sind zwei klassische Machopolitiker, Männer von diesem Schlage verstehen sich in der Politik häufig sehr gut.
Siehe auch Putin und Gerhard Schröder.
Da geht dann oft viel mehr als wenn Jemand anderes geschickt wird.


.
 

beren

Well-Known Member
Atilla Taş ist frei

Der in Zusammenhang mit der FETÖ inhaftierte türkische Sänger Atilla Taş ist frei. Ein Gericht in Istanbul sprach den Sänger sowie zwei weitere Personen nach 14 Monaten Untersuchungshaft frei.
https://turkishpress.de/news/panorama/25-10-2017/fetoe-verfahren-saenger-atilla-tas-frei

Mag sein, daß bei Steudtner Rosneft-Schröder mit coolen Verträgen winkend nachgeholfen hat. Aber Erdogan scheint allgemein momentan auf Schönwetter, auf freundlich zu machen. Auf seht her, so nett kann ich sein.


Hat sicher alles seine Gründe. Er macht nix ohne Hintergedanken. Die nächsten Wahlen kommen früher oder später - da kann man nicht früh genug anfangen, den Weg zu ebnen.
 
Top