Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
Das sagt nicht viel – Das sagt alles nichts.

Erdogan herrscht über sein Land wie ein tyrranischer und zugleich gütiger Familienvater.

Er erweist Gunst, Pöstchen, Geld – Zunächst an seine Familie, aber auch an seine politische AKP-Familie.

Er verteilt Gunst, wie er will.

Er haut hinter die Löffel, wie er will.

Er knastet ein, wie er will. Und nach der Peitsche kommt das Zuckerbrot. Die Gnade. Aber vergeßt nicht, wem Ihr eure verdiente, berechtigte, aber nicht mehr zu erhoffende Freiheit zu verdanken habt.

Er schwört alles auf sich ein, auf seine Macht, seine Gnade, seine Barmherzigkeit, seine grundlosen Gefälligkeiten, die vor allem auch. Wie ein Familienpatriarch. Er beschenkt. Unverdient. Grundlos

Und genau und gerade darum schlägt er aber auch zu. Wenn sich da wer gegen ihn erhebt. Und gnadenlos. Und rachsüchtig. Er hat seinen Clan hinter sich.

@Almancali sein Mafia-Vergleich ist da insofern gar nicht so falsch. Weniger wegen „mafiös“ oder „kriminelle Bande“, vielmehr ist es die FAMILIE.

Das Wichtigste dieses Regierungsprinzips ist die Willkür. Der Alte macht, was er will. Wenn er sich an dir freut, kannst Du es sehr weit bringen. Weil Du tüchtig bist, und er das sieht, und Loyalität natürlich ist sowieso Bedingung. Aber der knipst dich mit einem Fingerschnipsen wieder aus.

Aber auch wieder an.

Der stellt dich öffentlich bloß: „Was glaubst Du, wer Du bist? Wie redest Du mit mir?“ Am Verräterischsten fand ich ja gegen Gabriel: „Wie alt bist du eigentlich?“ So redet man mit einem 16jährigen Neffen. Aber wenn Du dann Demutsgesten machst, eine Weile kuschst, liebedienerst, vor allem: Seine Autorität wieder anerkennst, und: Daß Du nichts wieder wirst ohne sein barmherziges Wohlwollen, dann kann das noch was wieder werden mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepelin

Well-Known Member
Interessant, dass der Biodeutsche freikommt. Die Anklage gegen Frau Tolu ist genauso dürftig.

Biodeutsch finde ich irgendwie rassistisch.
Und überhaupt in dem Zusammenhang eine Anmaßung.
Ist doch alles schlimm genug für jeden Menschen den es trifft.
Und dann freut man sich auch über Jeden der zu seiner Familie zurück kann .
Wer da im Hintergrund agiert und mit viel Geld die Leute freikäuft sei mal dahin gestellt und daß kann man anprangern. Aber die Biodeutsche Familie dieses "Biodeutschen" und der Biodeutsche selbst der da freigekommen ist darf sich auch freuen und ich Biodeutscher auch,
Und ich bin genauso traurig über meine nicht biodeutschen Landsleute und alle Unschuldigen die immer noch türkischen Gefängnissen schmoren.

Ps.Sorry Ich weis dass du OK bist und dass ich es vielleicht in den falschen Hals bekommen habe
aber manchmal hab ich dass Gefühl etwas richtig zu stellen wie ich es empfinde.
 

EnRetard

Well-Known Member
Biodeutsch finde ich irgendwie rassistisch.
Und überhaupt in dem Zusammenhang eine Anmaßung.
Ist doch alles schlimm genug für jeden Menschen den es trifft.
Und dann freut man sich auch über Jeden der zu seiner Familie zurück kann .
Wer da im Hintergrund agiert und mit viel Geld die Leute freikäuft sei mal dahin gestellt und daß kann man anprangern. Aber die Biodeutsche Familie dieses "Biodeutschen" und der Biodeutsche selbst der da freigekommen ist darf sich auch freuen und ich Biodeutscher auch,
Und ich bin genauso traurig über meine nicht biodeutschen Landsleute und alle Unschuldigen die immer noch türkischen Gefängnissen schmoren.

Ps.Sorry Ich weis dass du OK bist und dass ich es vielleicht in den falschen Hals bekommen habe
aber manchmal hab ich dass Gefühl etwas richtig zu stellen wie ich es empfinde.
"Biodeutsch" ist eine Bezeichnung, die ich zum ersten Mal von Cem Özdemir gehört habe. Dass damit Deutsche ohne Migrationshintergrund gemeint sind, weißt du sicher. Wenn dir was Besseres einfällt, dann her damit. Auf dem Schulhof des Gymnasiums in meiner Nachbarschaft ist übrigens die Bezeichnung "Kartoffel" bzw. "Kartoffelkind" verbreitet.
-------------
Was den Zusammenhang betrifft: Da ich dem türkischen Regime und seiner gleichgeschalteten Justiz bekanntlich jede Schandtat zutraue, traue ich denen auch zu, dass sie gezielt den Biodeutschen Peter Steudtner freigelassen haben, weil sie spätestens nach der deutlichen Reaktion der Bundesregierung - verschärfte Reisehinweise, Drohung mit Wirtschaftssanktionen - davon ausgingen, dass Steudtner der deutschen Regierung wichtiger sei als Tolu und Yücel.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Tolu betreibt schon einen Journalismus, der ein politischer Aktivismus ist, und das in der Türkei. Abstufungen sehe ich da schon, ohne irgend etwas zu rechtfertigen.

Aus der Welt: https://www.welt.de/politik/ausland...-dem-Richter-ein-Luftkuss-fuer-den-Vater.html
(...)Die Anklageschrift stützt sich im Wesentlichen auf die Teilnahme Tolus an vier Veranstaltungen – die weder verboten noch von der Polizei aufgelöst wurden, wie die Angeklagte sagt. Dann will die Staatsanwaltschaft noch Propaganda in Tolus Wohnung gefunden haben. Die Beschuldigte erwidert, es handele sich um eine Zeitschrift, die in jeder Buchhandlung zu kaufen sei.


„Ich habe keine der genannten Straftaten begangen und habe keine Verbindung zu illegalen Organisationen“, sagt Tolu. „Ich fordere meine Freilassung und meinen Freispruch.“(...)


Am „unschuldigsten“ bleibt für mich immer noch Deniz. Was immer er gemacht hat, er hat es in Deutschland gemacht, ausschließlich in deutscher Sprache. Das geht die Türkei einen feuchten sonstwas an.
All drei haben Dinge getan, die nach unseren Maßstäben keine Straftaten sind. Im Fall von Deniz Yücel könnte man fehlende professionelle Distanz zum Gegenstand der Berichterstattung bemängeln. Das wäre dann aber ein Frage der journalistischen Ethik und keine rechtliche. Nach dem (zugegeben haarsträubenden) türkischen Recht könnte das aber durchaus anders aussehen, was diesen Fall von denen Tolus und Steudtners unterscheidet, deren Strafverfolgung und Inhaftierung reine, rechtlich unfundierte Willkür ist.
 

Almancali

Well-Known Member
Na, da hatte ich mit meiner Vermutung, was die Nächstenliebe und Bamherzigkeit betrifft, recht!

http://www.n-tv.de/politik/Schroeder-verhandelte-Freilassung-Steudtners-article20102937.html

Altkanzler Schröder hat die Verhandlungen mit Erdogan geführt, um die Freilassung Steudtners zu erwirken. Angeblich soll Sigmar Gabriel diesbezüglich auf Schröder zugegangen sein und ihn mit den Verhandlungen beauftragt haben.

Da scheint sicherlich Druck auf russischer Seite (mit Erdöl) gegeben zu haben (oder Preisnachlässe) oder wie auch immer. Zumindest wurde das, so meine Einschätzung, in irgendeiner Art und Weise monetär kompensiert...
 

Zepelin

Well-Known Member
Was ist mit der Bezeichnung " Biodeutsch" rassistisch ?

Eine Betonung die jemanden eine genetische zugehörigkeit zu einer Volksgruppe im Land unterstreicht.
Und wenn jemand Biodeutscher sagt ist es oft in einem abwertenden Zusammenhang.
Außerdem empfinde ich dieses Wort als nicht positiv,weil es die Menschen in einem Land nach Volksangehörigkeit trennt anstatt sie verbindet und es unterdrückt das Wir-gefühl im Volk.
Unter der Hand fühlt man sich schon wie ein Mitglied einer ungeliebten Volksgruppe im eigenen Land
wenn man hier liest wie "biodeutsche"Mädels von hier lebenden Familien deren Vorfahren nicht aus diesem Land stammen abgelehnt werden wenn ihr Sprössling sie heiraten will.Und umgekehrt genau so.
Können wir nicht einfach Menschen sein die miteinander gut auskommen wollen ohne diesen
Abstammungsklotz am Bein?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Atilla Taş ist frei

Der in Zusammenhang mit der FETÖ inhaftierte türkische Sänger Atilla Taş ist frei. Ein Gericht in Istanbul sprach den Sänger sowie zwei weitere Personen nach 14 Monaten Untersuchungshaft frei.
https://turkishpress.de/news/panorama/25-10-2017/fetoe-verfahren-saenger-atilla-tas-frei

Mag sein, daß bei Steudtner Rosneft-Schröder mit coolen Verträgen winkend nachgeholfen hat. Aber Erdogan scheint allgemein momentan auf Schönwetter, auf freundlich zu machen. Auf seht her, so nett kann ich sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im Fall von Deniz Yücel könnte man fehlende professionelle Distanz zum Gegenstand der Berichterstattung bemängeln.
Das ist ein anderer Journalismus. Uns haben sie nach dem Krieg ja den objektiven, unparteiischen BBC-Journalismus eingeimpft. Yücel macht parteilichen, engagierten Journalismus. Der Journalismus von Tolu ist gar schon ein politischer Aktivismus, so weit ich das beurteilen kann.
 
Top