Der Öko-Thread

rüzgar

Well-Known Member
...in diesem Thread könnt ihr alles sammeln, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat, wie z. B. no plastic/Verpackungsmüll vermeiden, umweltfreundliches Einkaufen, Energie-/Wasser sparen, ökologischer Fußabdruck, Umweltschutz und vieles mehr! :)

Damit die folgenden Beiträge nicht untergehen, habe ich sie hierher kopiert:

Den Anhang 12518 betrachten

Mit einer automatischen Ausgießfunktion und einer großen Öffnung für Zitronen- und Gurkenscheiben und allem anderen womit ich mein Wasser immer aromatisiere.:)

Ich bin zudem gänzlich auf Glaswasserflaschen umgestiegen und meide auch sonst Plastikbehälter, wo ich nur kann.
Ich würde sogar mit ner Milchflasche zum Bauern gehen.:D Je älter man wird, desto mehr steigt das Bewusstsein für die eigene Gesundheit und die der Umwelt. Eine Ökö bin ich zwar nicht, aber seitdem ich Vegetarierin bin, denke ich viel mehr über Ernährung und die "Lebensmittel" nach, die unsere Industrie uns so vorsetzt.. Vieles schmeckt mir gar nicht mehr bzw. ich rühre es schon lange nicht mehr an. Und das Beste, ich vermisse es auch nicht!:D

Bei mir verschwindet Plaste auch aus dem Haushalt. Aber nur in Bezug auf alles was mit den Nahrungsmitteln zu tun hat. Habe festgestellt das aber gerade Vorratsdosen aus Glas recht teuer sind. Hatte dann aber vor einiger Zeit Glück bei Kaufland und habe mich eingedeckt. Ehe ich Plaste nehme benutze ich lieber Schraubgläser.

ja wollte grade sagen..Schraubgläser sind auch sehr praktisch :D

ich hab auch erst "nur" mit Nahrungsmittelverpackungen angefangen, hab das dann aber mit der Zeit ausgweitet...
zb fand ich dieses Plastikgefühl beim ewigen Tippen am Laptop immer recht eklig schwitzig und mag ja auch das Gefühl von Palstikklamotten auf der Haut nicht...so schlich sich das dann immer weiter in mein Leben ein....
Bambustastatur, Bambusmaus, Holz-Spülbürste, Bambuszahnbürste, Erde und Seife zum Waschen sind ohnehin in Papier/Pappe verpackt und was doch in Plastik kommt, dann wenigstens in Nachfüllpackungen (Waschmittel) mein bevorzugtes Klopapier von "Mach mit" gibts leider nicht überall...
Tüten beim Einkaufen werden ja mittlerweile auch von den Geschäften durch Mehrweg abgelöst, da waren bei mir ohnehin immer Rucksack und Jutebeutel am Start
ärgern tut mich, dass Barilla mittlerweile auch Plastiksichtfenster an ihren Pappkartons hat. :rolleyes:

ist mittlerweile zu einer Art Hobby ausgeartet den Plastikverschleiß zu reduzieren. :)
hier gibts jetzt auch Mehrwegsäckli fürs Gemüse:
Den Anhang 12520 betrachten
die man bei 30° in der Maschine waschen kann.
ist Polyester aus China, aber der Wille ist da :D

hat mich auf die Idee gebracht mir mal Baumwollsäcke anzuschaffen und zu gucken was passiert...
im Moment kauf ich kein Gemüse im Supermarkt oder so wenig, dass ich die Tüte ganz weg lasse.

Den Anhang 12521 betrachten

Es kommt drauf an. Ich denke wir würden es heute nicht mehr schaffen das was aus Plaste jetzt hergestellt wird, gänzlich abzuschaffen. Wir sind einfach zu viele Menschen geworden und haben zu viele (wirkliche oder künstlich erzeugte) Bedürfnisse um Papier, Holz oder Leder für alles das zu verwenden. Auch Bambus, wächst zwar schnell nach, aber würde den Bedarf nicht decken.

Plaste kann man wenigstens recyceln, da sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und wenn Erdöl mal alle ist, ist es sowieso aus mit der Produktion. Aber wir haben ja noch das Plastemeer welches in den Ozeanen herum schaukelt.:mad:

Deshalb benutze ich noch das was ich an Plaste im Haushalt habe. Sollte es kaputt gehen, versuche ich es aus anderem Material zu bekommen.

Ich kaufe keine Wurst oder Fleisch mehr beim Discounter, gehe zum Fleischer. Aber dort wird auch Papier verwendet auf dem eine Plasteschicht ist und die einzelnen Sorten werden dann fein säuberlich nochmal mit Plaste"papier" getrennt. Angeblich dürfen sie keine mitgebrachten Gefäße verwenden und das Zwischenplastezeug müssen sie verwenden.

ja..wenn alle plötzlich kein Plastik mehr kaufen wollen würden...das wäre schwerlich zu bedienen...
auch da würde es vermutlich helfen, wenn die Futtersojaflächen dann für Bambus (woraus man sogar Socken etc machen kann) verwendet würden...
aber alles utopisch ^^

für mich funktionierts ganz gut.
vieles an Plastik ist leider nicht sonderlich gut wiederverwertbar und landet schlussendlich auch in der Verbrennung...aber wie las ich letztens auf künstlichem Schnee? "100% biologisch abbaubar durch Müllverbrennung"
minderwertiges Plastik (PET flaschen und co sind zb gut wiederverwertbar) und besonders Verbundstoffe (Tetrapacks oder auch die Pappverpackung mit Plastikfenster von Barilla) sind dann eher ein Problem... zb Kosmetika haben ja oft diese extrem Hochglanzverpackung aus "Pappe" als Altpapier senkt es jedoch die Recyclingqualität ungemein...
ein effektiveres Mülltrennungssystem (mittels Maschinensortierung) wäre da sicherlich angebracht...

*edit:
hier trennt man zb selbstständig (funktioniert, weil die Restmüllsäcke so ungemein teuer sind)
Zeitungen und Prospekte in den einen Container
Pappe in den anderen
Glas ohne Deckel in den nächsten
Konservendosen
Aludosen
Kaffeekapseln
Weinkorken o_O (ja dafür gibts hier alle Nase lang öffentlich rumstehende Container o_O )
Batterien
Leuchtmittel (in jedem Supermarkt)
Trinkflaschen (in jedem Supermarkt)
Waschmittel/Milchflaschen (in jedem Supermarkt)
Grünabfälle
Kleidung und andere Stoffe (entweder in Kleiderspende für Sozialkaufhäuser oder in den anderen zum Schreddern für die Putzlumpenherstellung o_O, wovon der Erlös jeweils in doverse soziale Einrichtungen im Land geht....stand mal 15min vor 3 verschiedenen Containern bevor ich mich entscheiden konnte, wo ich nun den Sack reinwerfe o_O darauf war ich nicht vorbereitet :D )

alles weitere muss man dann zu einem Wertstoffhof bringen...oder landet im Restmüll.
dadurch landet vergleichsweise viel im Restmüll, weil zb die Plastikverpackung von Tomaten keinen Recyclingplatz findet, aber das recyclete Plastik hat durch die Reduzierung auf PET bzw Waschmittelflaschen eine höhere Qualität....und der Rest kann dann ja durch Verbrennung "biologisch abgebaut" werden :confused:

weiss noch nicht was ich von dem System halte...bisher fasziniert mich noch, dass das alles ohne Flaschenpfand etc tatsächlich funktioniert.
 

eruvaer

Well-Known Member
vielleicht kann ich ja einfach mal schreiben, was ich kaufe/habe bzw was nicht. und wenn einer eine bessere Idee gefunden hat, freu ich mich drüber die zu erfahren :) :)

  • Kartoffeln zb bekomm ich ausser bei einem Marktstand immer in Plastik verpackt. deswegen heb ich dafür die Gemüsetüte immer in meinem Einkaufsrucksack auf und benutz sie bis sie auseinander fällt. alles andere Gemüse kaufe ich entweder lose oder in Papiertüten. in der Schweiz verkauft ein Supermarkt mittlerweile Mehrweg-Gemüsetaschen aus recycletem Plastik. ist eine gute Idee, aber leider immer noch Plastik :D
  • Bildschirmfoto-2016-07-04-um-16.jpg
  • Magarine kommt immer in Plastikpötten daher. Butter verbraucht unheimlich viel Milch - also kauf ich vegane Butter bzw Magarine in Butterpackung. ob das allerdings sinnvoll ist kann ich mir nicht ausrechnen, da die Hülle glaub ich eine Art Aluminiumfolie ist... :(
  • alsan-magarine-bio-250g-boutique-vegan.jpg
  • Tomatensauce kaufe ich mittlerweile wieder fertige...und benutze die Gläser als Vorratsgläser oder im Kühlschrank statt Tupperdose. ich hatte zum Glück nie welche besessen, die ich hätte ablösen müssen. hatte mir dann schon welche aus Glas ausgesucht, aber bin nie dazu gekommen sie zu kaufen. auch Frischhaltefolie oder Aluminiumfolie hatte ich so lange vergessen zu kaufen, dass ich mittlerweile nicht mehr weiss wozu ich die brauchen sollte :D
  • Seifenspender fürs Waschbecken, den kann ich aus Kopfproblemen nicht gegen ein Seifenstück tauschen, weil das dann ja auch andere Menschen benutzen bei denen ich nicht kontrollieren kann wie sie es benutzen o_O (einfach nett lächeln und winken...machen meine Freunde bei diesen Anfällen von mir auch immer so... :rolleyes: ) hierfür kauf ich schon seit Jahren für den gleichen Spender Nachfülltüten - ebenso wie beim Waschmittel - denn die Tüten machen wenigstens weniger Plastikmüll als die Falschen. Waschnüsse finde ich nicht sinnvoll zu benutzen, da diese besser in Indien, wo sie herkommen, Anwendung finden sollen, da dort die Kläranlagen beiweitem nicht so effektiv sind wie hier und wir mit dem Kauf nur den Preis dafür und die Höhe treiben würden - ausserdem versuche ich so regional wie möglich zu kaufen und da fällt Indien raus :D hier und an der Küchenspüle greife ich auf Frosch-Produkte zurück, die vorwiegend (oder alles) vegan herstellen und rein biologisch - ausserdem ist es für meine Haut sehr hautfreundlich. während andere Putzmittel verdünnt die Haut angreifen, kann ich mit dem Frosch Universalreiniger pur die hartneckige Schicht ind Dusche/Wanne wegscheuern und meine Haut fühlt sich hinterher eher besser an als schlechter.
  • beim Duschen verwende ich dafür überhaupt kein Plastik. Erde aus einer Papiertüte für die Haare und vegane Seife aus einer Pappschachtel. nur die Spülung die allerdings sehr lange hält hat einen Plastikdeckel auf der Glasflasche: das milde Apfelessig von Alnatura.
  • ein Auto hatte ich noch nie. bisher konnte ich immer überall hin laufen, radeln, Bus und Bahn fahren. der Vorteil in einer Stadt oder in einem Ort mit sehr guten Verkehrsanbindungen zu leben :D
  • auch wenn man nicht vegan oder vegetarisch leben möchte, kann man hier seinen ökologischen Fußabdruck dennoch verbessern, indem man schaut, wo man ohne "Einbußen" auf tierische Produkte verzichten kann. bspw schmeckt der Alpro Soja Pudding so gut, dass mein Mann keinen anderen mehr essen möchte (ooh der Plastikmüll... :rolleyes: ) ich habe schon bevor ich versuchte rein vegan zu leben angefangen keine Milch mehr zu kaufen, weil ich die nur morgens fürs Müsli brauche und mir recht oft der Rest schlecht wurde. H-Milch wäre für mich niemals eine Alternative *bähbäh* deswegen hab ich Hafermilch ausprobiert und fand, dass mein Müsli noch nie so frisch und lecker leicht geschmeckt hat :) auch für Kaffee gibt es hier eine gute Alternative: Kokos-Reismilch bei Zimmertemperatur (sonst flockt sie aus)
Da ich schon nach dem ersten Absatz aus versehen abgesendet hatte, kommen ein paar Seiten mit netten Tipps einfach mal im nächsten Post:
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
..wer sich eine neues Elektrogerät anschaffen will, oder ein Auto, nicht weiss welches Waschmittel oder Klopapier das ökologischste ist, dem sei hier geholfen:
https://www.blauer-engel.de/de

das popofreundlichste Öko-Klopapier (jaha, das gibt es tatsächlich!) das trägt auch den blauen Umweltengel und ist von "Mach mit!" hiervon gibt es auch Taschentücher, die ich bei einer Erkältung allerdings nicht unbedingt empfehlen würde, weil die nicht so weich sind wie ihre populären Konkurrenten.

wer überhaupt nicht weiss, was er selbst für einen ökologischen Fußabdruck hat, kann den zb hier testen:
https://www.fussabdruck.de/
hier wird nach jedem Abschnitt der eigene Abdruck mit dem durchschnittlichen Deutschlands vermessen.
mein Ergebnis:
1.jpg
2.jpg

und für meinen schlechtesten Bereich "Ernährung" mal die vorgeschlagenen Tipps... hier hat mein Mann mir echt den Schnitt versaut, der war sonst besser - ebenso wie die Pendelei meinen Wert verglichen mit früher deutlich runtergezogen hat - ich tröste mich einfach mal damit, dass er meinetwegen einen deuutlich verbesserten Fußabdruck hat ;)
3.jpg

wäre cool, wenn ihr den Test auch mal macht und euer Ergebnis mitteilt :)
wer das auch in Bildform tun möchte, lässt sich sein Ergebnis am Ende als PDF anzeigen, geht dann auf die entsprechende Seite, drückt auf der Tastatur die Taste "Druck" oder "print" öffnet dann "paint" und fügt den Bildschirm über "strg-v" ein. dann kann mit den Tools zugeschnitten werden. mit strg+a markiert man das ganze Bild und kann es nach oben links schieben so weit wie gewünscht und dann von rechts und links her den Bildausschnitt kleiner ziehen. das ganze als .jpg speichern und einfügen. wer am handy ist hats leichter, wer Apple hat ist auf sich allein gestellt :D
 

rüzgar

Well-Known Member
@eruvaer
Sorry, bin erst jetzt wieder fit genug um dir ausführlicher zu antworten...

Wow, mega, danke für deine Tipps.
Diese Gemüse-/Obstnetze hatte ich gerade kürzlich bei Google gefunden, gute Idee, da so alles sichtbar ist und leicht genug (bzw. Gewicht gekennzeichnet) wegen dem Wiegen an der Kasse. Ich kaufe auch nur loses Gemüse ohne es in Tüten einzupacken. Für eingeschweißte Bio-Gurken etc. fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis... Im türkischen Laden bekommt man auch loses Gemüse/Obst, nur leider bei uns keine Bio-Qualität.

Ja, statt Frischhalte- oder Alufolie: Einfach ein Gefäß mit einem Teller abdecken.
Butter esse ich seit Ewigkeiten nicht mehr, ganz vergessen, dass es die gibt.

An Kosmetik mache ich mir einiges selbst, bei Shampoo etc. komme ich trotz Naturkosmetik um Plastik nicht herum. Bei meiner Haarstruktur ist kaum an Erde/Haarseife zu denken.

Auto ist bei meinem Wohnort leider nicht vermeidbar, aber ich versuche nicht unnötig zu fahren und wenn möglich in Fahrgemeinschaften.

Wasser trinke ich aus der Leitung, entweder pur oder mit dem Trinkwassersprudler mit Kohlensäure versetzt für Saftschorlen. Bei Säften ärgert es mich, dass es kaum noch gute in Glasflaschen gibt.

Bei Kleidung finde ich es auch der Wahnsinn, wie viele Klamotten und Schuhe viele permanent kaufen und sie kaum tragen, weil sie schon wieder dem nächsten Konsum-/Modediktat folgen. Auch die Qualität bei Kleidung wird immer schlechter - trägt sie ja eh keiner mehr so lange... alles nur noch zum Wegwerfen gemacht.
 

eruvaer

Well-Known Member
[...]
An Kosmetik mache ich mir einiges selbst, bei Shampoo etc. komme ich trotz Naturkosmetik um Plastik nicht herum. Bei meiner Haarstruktur ist kaum an Erde/Haarseife zu denken.
[...]
eine Freundin von mir stellt sich ihre Waschutensielien (Haarseife und co) selbst her. sie hat zwar keine Korkenzieherlocken aber doch sehr welliges dichtes dickes Haar
so in der Art nur die Einzelhaare noch dicker:
100317_samira5.jpg
bei ihr klappt das dennoch sehr gut. ihre Schwester hat glattere Haare - die herkömmliche Wascherde (Logona und co) hatte bei ihr keinerlei Wirkung mit meiner brockigen Marrokanischen klappt es allerdings.


Butter esse ich seit Ewigkeiten nicht mehr, ganz vergessen, dass es die gibt.
was benutzt du denn zum Braten, auf Brot und zum Backen?
meins ist ja auch eher Magarine in Butterkonsistenz ;)
zum Braten mag ich auch ganz gern Kokosöl. da nehm ich ein bio, fairtrade, im 1l Einmachglas und kauf immer gleich mehrere für Freunde gleich mit.

was Wasser angeht hatte ich bisher immer Magenprobleme. Abkochen hat meist geholfen - ausser der Sommer war zu heiss. im Winter ging es auch oft ohne Abkochen. jetzt kann ich das Leitungswasser zum Glück problemlos trinken. wobei ich mich immer noch frage, ob es eine Obergrenze für Kalk gibt :confused:
wir haben einen Glaswasserkocher, wenn man darin 3 mal Wasser kocht, hat sich auf dem Boden eine 1mm dicke Kalkschicht gebildet. das ist schon wirklich extrem kalkig o_O
 

rüzgar

Well-Known Member
eine Freundin von mir stellt sich ihre Waschutensielien (Haarseife und co) selbst her. sie hat zwar keine Korkenzieherlocken aber doch sehr welliges dichtes dickes Haar
so in der Art nur die Einzelhaare noch dicker:
Den Anhang 12558 betrachten
bei ihr klappt das dennoch sehr gut. ihre Schwester hat glattere Haare - die herkömmliche Wascherde (Logona und co) hatte bei ihr keinerlei Wirkung mit meiner brockigen Marrokanischen klappt es allerdings.



was benutzt du denn zum Braten, auf Brot und zum Backen?
meins ist ja auch eher Magarine in Butterkonsistenz ;)
zum Braten mag ich auch ganz gern Kokosöl. da nehm ich ein bio, fairtrade, im 1l Einmachglas und kauf immer gleich mehrere für Freunde gleich mit.

was Wasser angeht hatte ich bisher immer Magenprobleme. Abkochen hat meist geholfen - ausser der Sommer war zu heiss. im Winter ging es auch oft ohne Abkochen. jetzt kann ich das Leitungswasser zum Glück problemlos trinken. wobei ich mich immer noch frage, ob es eine Obergrenze für Kalk gibt :confused:
wir haben einen Glaswasserkocher, wenn man darin 3 mal Wasser kocht, hat sich auf dem Boden eine 1mm dicke Kalkschicht gebildet. das ist schon wirklich extrem kalkig o_O
Interessante Anregung mit der Haarseife - ich lese mich mal ein...

Zum Anbraten nehme ich Öl und auf's Brot esse ich nur Brotbelag. Das ist pure Gewohnheit, ich mag ohnehin nichts Fettiges, von daher kann ich mich auch nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Backrezept verwendet habe, in dem Butter drin vorkam.

Stimmt, mit dem Wasser bin ich hier recht verwöhnt, sehr wenig Kalk und recht weich. Und da die Trinkwasserqualität besser kontrolliert ist als die des in Flaschen abgefüllten Mineralwassers... :D

Was ich noch vergessen habe: Das Thema Renovieren/Bauen. Auch da kann man sehr viel tun, wie z. B. Lehmputz, umweltfreundliche Farben - das verbessert das Raumklima auch spürbar. Ansonsten habe ich seeehr alte Massivholzdielen freigelegt, aufgearbeitet und mit Hartöl von Leinos geölt. Auch beim Kauf von Baumaterialien (und Möbeln) schon mal daran denken was später damit passiert - ist es natürlich und kann einfach kompostiert, zum Heizen verwendet werden, etc. oder fällt dann ein Müllberg an? Beispiel Fußboden: PVC, Laminat, Vinyl & Co versus Holz, Linoleum, Naturstein, Kork,... Zudem verbaue ich das alles direkt in meinen direkten Lebensraum, wo ich wohne, atme, barfuß laufe, ev. Kids spielen, u.v.m. ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Zum Thema gesundes, ökologisches, nachhaltiges Wohnen gibt es auch diverse Literatur vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen :)
Das schöne ist, dass das eigentlich immer einher geht mit langlebigen Produkten.
Auch hier gibt's dann wieder den passenden Wald aus Gütesiegeln für Farben, Hölzer und Co.
Fsc und Blauer Engel bleiben uns da wiederum treu :)


Die Freundin von mir benutzt auch grade die erstaunlich günstige Seife von Speick Carpe diem. Im Pappkarton für ca 1,80€ ist die vegan und ca 5% über-/rückfettend. Ich benutze die nur für den Körper, die Freundin während ihre Seifen reifen grade auch für's Haar. Klappt bisher ganz gut. Ist eventuell ein günstiger Testlauf verglichen mit den üblichen Seifen die sich Naturprodukt und Haarseife auf die Kappe schreiben. :)
 

Msane

Well-Known Member
Ich steh nich so auf selbstgemachte Ökoseife und so, hab aber trotzdem nen Ökotipp.

Einfach kein Essen wegwerfen und immer nur soviel kochen bzw. kaufen wie man auch verbraucht, wenn man mal zuviel hat für später einfrieren.

Es gab mal so eine Statistik wo aufgelistet wurde wieviel Wasser usw. verbraucht wird für zb. ein Brötchen.
Wer also z.B. die Brotkruste wegwirft und nur das Weiche isst, wirft mehrere Kubikmeter Frischwasser weg.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich hoffe ja das deine Vorschläge die meisten Menschen bereits umsetzen. Wenn nicht aus ökologischen dann aus Sparsamkeitsgründen.

Das müßte man auch dem Handel ans Herz legen. Wenn man sieht wie viel die jeden Abend wegwerfen weil es viel Arbeit macht das der Tafel zu spenden und schön ihre Mülltonnen dicht halten damit auch niemand daran kann.
Gnädig das die Finanzämter für Tafelspenden von den Spendern keine Mehrwertsteuer verlangen dürfen, wie das bis 2012 wohl Usus war. Jetzt müssen Lieferscheine ausgefüllt werden wo jedes Lebensmittel aufgelistet ist um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten und Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum dürfen nicht an soziale Einrichtungen abgegeben werden.
Der "Leitfaden für die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist umfänglich.
Ein wenig kann man da den Handel verstehen das sie lieber vernichten statt zu spenden.
 
Top