In den Berliner Moscheen gibt es doch sogar öfter mal "Tage der offenen Tür". Die sind speziell für Deutsche gedacht, die sich für den Islam interessieren. Ich wollte da auch schon hingehen, habe es letztes Jahr aber nicht geschafft.
Ausserdem gibt es hier in Berlin auch viele interessante Vorträge an den Unis etc (z.B. von Islamwissenschaftlern) und doch auch das Museum für Islamische Kunst. Da kann man sicher auch viel lernen.
(Wollte ich auch schon immer mal hin...

)
Also, ich glaube hier in Berlin hast du wirklich gute Möglichkeiten, dich zu informieren.
Bei solchen Pseudo -"Propheten" wäre ich auch immer ein bisschen vorsichtig. Wenn man noch nicht viel Ahnung hat, lässt man sich auch viel leichter manipulieren. Da muss man echt aufpassen... Ich bin auch schon von ziemlich merkwürdigen Leuten zugetextet worden, weil ich erst einmal grundsätzlich Interesse am Islam gezeigt hatte. Irgendwann driftete das Ganze dann aber ziemlich übel ab (ins Antisemitische etc)
Da habe ich mich dann einigermassen schnell vom Acker gemacht. Denn mit so einem Mist möchte ich nichts zu tun haben.:vogel)
LG cassandra