Deutsch-israelische Beziehungen: Netanyahu lädt Gabriel aus

EnRetard

Well-Known Member
Doch, ganz genau. Das Land seiner Väter ist Deutschland. Seine Mutter ist/war nicht jüdisch. Er ist nach gängiger jüdischer Auffassung nicht mal Jude, geschweige denn Israeli.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach so, jüdischer Vater, Nachkomme nicht Jude. Das wußte ich nicht.
Aber um Israel zu verteidigen muß man ja nicht Israeli sein.
 

sommersonne

Well-Known Member
das kenn ich so auch von keiner anderen Religion. die wollen nicht missionieren oder Zuwachs anwerben :eek:
es ist gar nicht so leicht zum Judentum zu konvertieren.
und "vererben" kann das nur Mutti.

Das mit dem konvertieren und nicht missionieren ist ja noch plausibel. Denn zu Gottes ausgewähltem Volk kann man nur gehören wenn man vom ihm ausgewählt wurde.
Aber wieso die Vererbung nur durch die Mutter, das ist mir nicht klar. Die Rolle der Frau, zumindest bei den orthodoxen Juden, ist ja auch eher untergeordnet. Aber bei der Vererbung bekommt sie plötzlich so eine Bedeutung.

Na ja, auf jeden Fall etwas gelernt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das mit dem konvertieren und nicht missionieren ist ja noch plausibel. Denn zu Gottes ausgewähltem Volk kann man nur gehören wenn man vom ihm ausgewählt wurde.
Aber wieso die Vererbung nur durch die Mutter, das ist mir nicht klar. Die Rolle der Frau, zumindest bei den orthodoxen Juden, ist ja auch eher untergeordnet. Aber bei der Vererbung bekommt sie plötzlich so eine Bedeutung.

Na ja, auf jeden Fall etwas gelernt.
tja...das würd ich dir gern erklären, aber ich muss gestehen, dass ich mir die Frage nie gestellt habe und dieser recht fundierte Artikel über diese Frage...eigentlich nur ganz viele Fragezeichen in den Raum wirft:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/15829
 

sommersonne

Well-Known Member
Danke für den Artikel. So mußte ich nicht selbst suchen.
Ich habe mich auch noch nie umfassend mit Fragen des Judentums beschäftigt. Kommt sicher daher weil ich keinen persönlich kenne.
Interessant wie sich das gewandelt hat im Laufe der Jahrhunderte. Das Judentum ist ja sowieso für Außenstehende sehr regellastig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Danke für den Artikel. So mußte ich nicht selbst suchen.
Ich habe mich auch noch nie umfassend mit Fragen des Judentums beschäftigt. Kommt sicher daher weil ich keinen persönlich kenne.
Interessant wie sich das gewandelt hat im Laufe der Jahrhunderte. Das Judentum ist ja sowieso für Außenstehende sehr regellastig.
das trifft auf den Islam ja aber auch zu allein das viele Beten, das strenge Fasten, die Beschneidung nicht vergessen...
wenn wir das Christentum mal wieder ernst nehmen würden, wäre es da ja auch nicht anders o_O
Vorschriften Vorschriften Vorschriften wohin das gläubige Auge blickt :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde den Posener-Artikel ... gut, er vermischt Meinung mit Information, aber er bietet einiges an Hintergrundinformationen, was ich nicht wußte, und stellt insgesamt den Vorgang verständlich aus israelischer Sicht da.

Naja. Der letzte Satz ... das mit dem „Pack“, mit dem Gabriel weiß Gott nicht schnell zur Hand ist, da reagiere ich reflexhaft-allergisch inzwischen drauf :(.
 
Top