Deutsch- türkische Beziehung

aleynanaz1

Well-Known Member
Die Familie deines Freundes kann also nicht unbedingt darauf pochen, dass ihr "nur" eine Hoca Ehe macht, denn die hat wie gesagt, rechtlich überhaupt keine Auswirkung und darf nicht ohne die standesamtliche Trauung vollzogen werden!!


Vielleicht wollen die das auch nur aus diesem Grund,da die Userin dann rechtlich nichts fordern kann,weil diese Ehe nicht gültig sein wird ,wenns nur eine Hocanikahı ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
vielleicht missverstehen sich auch mal wieder nur alle beteiligten, die mutti findet ne hocaehe einfach voll schön, weil sie als kleines mädchen schon immer davon getraeumt hat, hat dem sohnemann das zu traenen geruehrt erzaehlt, dass er diese tolle variante doch nicht auslassen solle, nur weil man in deutschland wohnt und deswegen fuehlt sich der sohn dazu "gezwungen" dem tarum von muddi nachzukommen, wo sie doch schon so viel vom enkelkind verpasst hat... :oops:
vllt war er deswegen anfangs bockig in sachen heiraten, weil er sich nicht sicher war, ob er das auch wirklich moechte oder doch nur, weils muddi so freuen wuerd, hat jetzt gemerkt, dass er es selbst will und alles friedefreudeeierkuchen

hab nen deutschen bekannten, der ist arzt, weil seine eltern arzt sind und er immer dacht seine muddi waere stolz auf ihn, wenn er arzt wird. letztens hat seine muddi ihm gesagt, dass sie ihn immer als lehrer oder tierarzt gesehen hat, weil er doch so gut mit kindern/tieren kann und arzt waer sie in der heutigen zeit auch nicht wieder geworden :rolleyes:
ist auch der gleiche der mit seiner freundin heftige streits ueber kaiserschnitt hatte, weil er meinte das muesse ihm in seiner familie ja PEINLICH sein, wenn seine frau das nicht natuerlich wuppt - bis muddi dann mal im gespraech ueber eine andere schwangere fallen lies "an deren stelle haett ich aber ganz bestimmt einen kaiserschnitt machen lassen - und du mit deiner statur, solltest dir das auch mal ueberlegen, falls es mal so weit kommt..." :rolleyes:

vielleicht hat vivien auch vieles angefressen erzaehlt und dabei in rage ihren liebsten und familie dabei auch etwas schlechter wegkommen lassen, als sie eigentlich sind (natuerlich unbewusst)

dinge gibts.....die gibts gar nich....
 

vivien23

Active Member
vielleicht hat vivien auch vieles angefressen erzählt und dabei in rage ihren liebsten und familie dabei auch etwas schlechter wegkommen lassen, als sie eigentlich sind (natuerlich unbewusst)

Also ich möchte natürlich jetzt mal klar stellen, dass ich meinen Freund und seine Familie nie schlecht dastehen lassen
habe wollen. Ich habe mich damals hier angemeldet um von Erfahrungen und Ratschlägen zu profitieren..
Denn es gibt genügend Türken die eine Deutsche sage ich mal nur für andere Dingen brauchen bevor sie
an Vorstellen bei der Familie, Heirat geschweige denn Kinder denken oder zusammen haben wollen und die deutsche ist am Ende am Boden zerstört weil sie einfach keine Türkin ist und deshalb nie akzeptiert werden wird.

Nun hat sich die Lage aber in eine komplett andere Dimension gewendet, so dass wir eigentlich alles hinter uns
haben bis auf die Heirat. :oops:
Ich persönlich denke nicht, dass seine Mutter meinen Freund zu irgendwas zwingen möchte, aber in ihren
Augen ist es Tradition, dass ein Moslem in ihrer Familie auch vor Gott heiratet.
warum sie jedoch meinem Freund immer erzählt hat ich müsse konventieren um ihn heiraten zu können.-
das weiß und verstehe ich bis heute nicht.
Die andere Seite ist nun, dass seine Geschwister nun alles wissen und die sind sehr gläubig.
Nun hat seine liebe Mama auch noch Druck von denen und kann nicht wie mein Freund dem Ärger entgehen,
da er nicht mehr zuhause wohnt.
 

Gizelle

Well-Known Member
Eine Hocaehe ist auch nur für einen Mann voll schön, der kann sich nämlich einfach scheiden lassen indem er es ausspricht, die Frau darf es dagegen nicht. Ich hab einen alten Thread dazu gefunden, das Thema gabs schon öfter ;)
Nur damit Vivien mal versteht, was da verlangt wurde.

Zitat :

AW: Scheidung bei Imam-Ehe?

Zitat von LaFeBeSi: ↑
“Aus einer Imam Ehe kann man sehr einfach raus, soviel ich weiß. Drei mal 'Bos ol' sagen, und das wars...
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Hallo Melek,
meine Vorredner haben vollkommen recht. Eine Imam-Ehe ist in der Türkei Strafbar, sollte diese dennoch durchgeführt worden sein, erwartet das Paar eine 6 monatige Gefängnisstrafe. Die Strafe kann nicht ausgesetzt werden, sie wird verbüßt. Sollte es zugleich so sein, dass die Frau die Trennung nicht wünscht, steht dem Mann eine weitaus höhere Gefängnisstrafe bevor. Er hat ihr die Ehe versprochen und sie vermutlich entjungfert.
Die Entjungferung einer Frau mit einem zuvor geleisteten Eheversprechen, das nicht eingehalten wird, ist strafbar. (§ 423) und wird mit einer Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Diese Strafe wird ausgesetzt, wenn der Mann die Frau heiratet. Wird die Ehe aber innerhalb von 5 Jahren geschieden, so lebt die Klage wieder auf und die Strafe wird vollstreckt. Allerdings, wenn zuvor keine Klage gegen ihn erhoben worden ist, also er freiwillig die Ehe eingegangen ist, könnte er sich auch früher scheiden lassen.
der Tread dazu: Eheversprechen nicht eingehalten


Scheidung nach Islamischemrecht: siehe Islam.de

2. Scheidung seitens des Mannes
Wenn der Mann den Entschluss gefasst hat, sich scheiden zu lassen, muss er erst einmal warten, bis die Frau sich in einer blutungsfreien Phase befindet, in der sie keinen Beischlaf hatte. Erst dann darf er mündlich und in besonnenem Zustand die Scheidung aussprechen.
Nachdem er dies getan hat, ist die Scheidung noch nicht vollzogen. Die Frau soll weiterhin zuhause wohnen. Es beginnt eine Zeit, die drei Monatsblutungen der Frau (bzw. drei Monate, falls keine Monatsblutung mehr vorkommt) dauert und während derer der Mann die Scheidung zurücknehmen kann. Tut er dies, gilt die Ehe als nicht geschieden. Tut er es nicht, ist die Ehe nach Ablauf der Frist geschieden. In diesem Fall kann die Ehe dennoch erneut geschlossen werden, hierfür ist allerdings ein neuer Ehevertrag erforderlich. Allgemein gilt, dass die Scheidung während der Idda als zurückgenommen gilt, wenn der Mann dies äußert oder Beischlaf mit seiner Frau hat.

Eine Frau kann sich religiös nicht scheidenlassen, wenn sie in der Türkei eine Illegale Imam-Ehe eingegangen ist. Sie bleibt im Glauben für immer die Ehefrau des Mannes welchen sie verlassen hat.

http://www.turkish-talk.com/threads/scheidung-bei-imam-ehe.14246/
 

Sabine

Well-Known Member
...aber in ihren
Augen ist es Tradition, dass ein Moslem in ihrer Familie auch vor Gott heiratet. ...

Das ist ja auch eine schöne Tradition und warum sollte man das nicht tun? Aber bitte erst NACH der standesamtlichen Trauung :0)

Ich hätt's gemacht weil ich vorher soviel davon gelesen hatte, aber ich hatte gesagt, wenn ich islamisch heirate möchte ich auch, dass er mich im Gegenzug kirchlich heiratet und schon war die Sache gegessen.
 

BodrumBodrum

Active Member
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber mein Mann und ich haben 3 mal geheiratet ;-)
1. Hoca-Ehe
2. Standesamt
3. in der Kirche
Und er hat mich von Anfang an seiner Familie als die Frau vorgestellt, die er heiraten wird. Da gabs gar keine Diskussion. Ich bin Bio-Deutsche, er ist Bio-Türke.

... aber, hier muss ich einschränkend sagen: er ist natürlich der Mann! Als seine ältere Schwester einen Mann heiraten wollte, und er damals mit dieser Wahl nicht einverstanden war, war es das für die Schwester. Mein Mann hat es ihr "ausgeredet"....
 
Top