Deutsch- türkische Beziehung

vivien23

Active Member
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber mein Mann und ich haben 3 mal geheiratet ;-)
1. Hoca-Ehe
2. Standesamt
3. in der Kirche
Und er hat mich von Anfang an seiner Familie als die Frau vorgestellt, die er heiraten wird. Da gabs gar keine Diskussion. Ich bin Bio-Deutsche, er ist Bio-Türke.

... aber, hier muss ich einschränkend sagen: er ist natürlich der Mann! Als seine ältere Schwester einen Mann heiraten wollte, und er damals mit dieser Wahl nicht einverstanden war, war es das für die Schwester. Mein Mann hat es ihr "ausgeredet"....

Für meinen Freund würde es nicht in Frage kommen in der Kirche zu heiraten.. da lässt er auch gar nicht mit sich reden.. und seine Fanilie sieht das natürlich genauso
 

sommersonne

Well-Known Member
Das müßt ihr doch auch nicht.
Zuerst muß doch sowieso die standesamtliche Trauung sein. Man könnte nun noch kirchlich heiraten. Das geht aber auch noch ein paar Jahre später. Wer weiß was in ein paar Jahren ist. Die Hoca Ehe kann man ja machen, aber das ist eigentlich auch nur eine Formsache.
Es könnte ja auch sein (wenn man ganz böse denkt) das die türkische Familie glaubt, du weißt nicht das die Hoca-Ehe nicht rechtsgültig ist und hofft wenn man den Sohn weich geklopft hat, kommt er so aus der Sache ganz leicht heraus.
 

Doris

Well-Known Member
Für meinen Freund würde es nicht in Frage kommen in der Kirche zu heiraten.. da lässt er auch gar nicht mit sich reden.. und seine Fanilie sieht das natürlich genauso
Das nenne ich doch mal eine gleichberechtigte Partnerschaft!

Was ich bis jetzt gelesen habe, hast Du sehr viele Zweifel mit diesem "Mann" und das scheint mir nicht unangebracht zu sein.
 

vivien23

Active Member
Das nenne ich doch mal eine gleichberechtigte Partnerschaft!

Was ich bis jetzt gelesen habe, hast Du sehr viele Zweifel mit diesem "Mann" und das scheint mir nicht unangebracht zu sein.

Ja, hatten heute gerade das Thema mit der Hochzeit bezüglich heiraten und er meinte ja dass er auch islamisch heiraten will und ich meinte dann dass ich im Gegenzug auch kirchlich heiraten will.. Antwort: da kannst du alleine heiraten( in der Kirche). Ich sage ja es war nicht einfach..
 

vivien23

Active Member
Das müßt ihr doch auch nicht.
Zuerst muß doch sowieso die standesamtliche Trauung sein. Man könnte nun noch kirchlich heiraten. Das geht aber auch noch ein paar Jahre später. Wer weiß was in ein paar Jahren ist. Die Hoca Ehe kann man ja machen, aber das ist eigentlich auch nur eine Formsache.
Es könnte ja auch sein (wenn man ganz böse denkt) das die türkische Familie glaubt, du weißt nicht das die Hoca-Ehe nicht rechtsgültig ist und hofft wenn man den Sohn weich geklopft hat, kommt er so aus der Sache ganz leicht heraus.

Ich habe denen schon unter die Nase gerieben, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist islamisch zu heiraten ohne davor standesamtlich verheiratet zu sein.. sie wollten dann mal schauen ob sie einen Hoca finden der es trotzdem macht..
 

alteglucke

Moderator
Ich habe denen schon unter die Nase gerieben, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist islamisch zu heiraten ohne davor standesamtlich verheiratet zu sein.. sie wollten dann mal schauen ob sie einen Hoca finden der es trotzdem macht..

Das ist es in der Türkei erst recht nicht. Hier ist es eine Ordnungswidrigkeit, da eine Straftat.
 

beren

Well-Known Member
Ja, hatten heute gerade das Thema mit der Hochzeit bezüglich heiraten und er meinte ja dass er auch islamisch heiraten will und ich meinte dann dass ich im Gegenzug auch kirchlich heiraten will.. Antwort: da kannst du alleine heiraten( in der Kirche). Ich sage ja es war nicht einfach..


Tja, dann kann er auch alleine zum Hoca und tun und lassen, was er will.
 

eruvaer

Well-Known Member
Tja, dann kann er auch alleine zum Hoca und tun und lassen, was er will.
Ich versteh das mit dem Hoca immer als überflüssigen Hokuspokus?
Also nicht vergleichbar mit der vor einem Imam oder Priester/Pastor, sondern eher mit einem selbsternanneten Hinterhofschamanen, der im Federkleid halbnackt im Staub rumtrampelt?

Wenn dem so ist würd ja nix dagegen sprechen der Familie nach einer standesamtlichen Hochzeit diese Feierlichkeit zu ermöglichen - springen dann ja auch noch mehr Geschenke bei raus :D
Und falls sie sich dann wirklich zufriedengeben sollten wäre es ein winwin.

Oder versteh ich da was falsch?
*edit:
Bitte lyncht mich nicht für meine Unwissenheit - Trauungen in Gotteshäsuern interessieren mich persönlich einfach überhaupt nicht...
 
Top