Deutsch- türkische Beziehung

eruvaer

Well-Known Member
Eben, aber wenn ich dass dann wieder sage- dann verstehe ich die Religion wieder nicht von ihm :confused:
Das liegt glaub ich daran, dass die christliche Religion hierzulande nicht vergleichbar weitläufig ernsthaft ausgeübt wird, wie die muslimische Religion in der Türkei.

Während hier kaum jemand fastet, gleicht es dort einem (keineswegs abwertend gemeint) Volkssport.
Während hier eher wegen der schönen Zeremonie und der hübschen Kirche kirchlich geheirtate wird, wird es dort wegen des praktizierten Glaubens gemacht.
Während man hier Witze mit und über den Papst und alles drumherum erzählt und auch Glaubensvertreter kritisch betrachtet, haben diese Dinge dort einen eher unantastbaren Stand.

Also, wenn du christlichen Glaubens bist und deswegen auch kirchlich heiraten würdest, wärst du völlig im Recht, wenn du ihm vorwirfst, dass er deine Religion nicht ernst nimmst, nur weil man sie hierzulande nicht so konservativ auslebt. Was sie nicht weniger bedeutsam für die Gläubigen macht.
Und auch in denen, die "nur aus ästhetischen Gründen" kirchlich heiraten, wird man diese gewisse Ehrfurcht in Sprache, Gestik, Mimik in einer Kirche finden. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe denen schon unter die Nase gerieben, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist islamisch zu heiraten ohne davor standesamtlich verheiratet zu sein.. sie wollten dann mal schauen ob sie einen Hoca finden der es trotzdem macht..
Oh, oh dann könnte ich ja sogar recht haben mit meiner Vermutung.
Bloß gut das du informiert bist und kein Dummchen das man mal so über den Tisch ziehen kann. Überlege dir das gut mit jeder "Art" von Hochzeit.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn dem so ist würd ja nix dagegen sprechen der Familie nach einer standesamtlichen Hochzeit diese Feierlichkeit zu ermöglichen - springen dann ja auch noch mehr Geschenke bei raus :D
Und falls sie sich dann wirklich zufriedengeben sollten wäre es ein winwin.
Na von wegen. Natürlich kann man der Familie den Gefallen tun nach dem Standesamt. Aber mehr Geschenke fallen dann auch nicht an. Vormittag Standesamt, Vormittag oder Abend kommt der Hoca in die Hochzeitslocation und traut noch einmal islamisch. So machen es viele türkische Paare. Ist jetzt aber eine Verallgemeinerung, war nur einmal zu so etwas eingeladen.

Kompromisse müssen in einer deutsch-türkischen Verbindung immer gemacht werden und wenn beide dazu bereit sind dann klappt es auch mit dem Heiraten. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich würde noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivien23

Active Member
Na von wegen. Natürlich kann man der Familie den Gefallen tun nach dem Standesamt. Aber mehr Geschenke fallen dann auch nicht an. Vormittag Standesamt, Vormittag oder Abend kommt der Hoca in die Hochzeitslocation und traut noch einmal islamisch. So machen es viele türkische Paare. Ist jetzt aber eine Verallgemeinerung, war nur einmal zu so etwas eingeladen.

Kompromisse müssen in einer deutsch-türkischen Verbindung immer gemacht werden und wenn beide dazu bereit sind dann klappt es auch mit dem Heiraten. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich würde noch warten.

Die Frage ist wie lange warten?
 

beren

Well-Known Member
Bei meinem Bruder und seiner katholischen Ehefrau ist es genau anders herum. Bei ihnen steht das katholische im Vordergrund, weil sie sagt, bei Aleviten gibt es nicht viel, was man den Kindern beibringen kann, wie zum Beispiel das Beten vor dem Schlafen gehen und ähnliches. Vor der Einschulung war auch wieder was mit einer Kirche, kann aber auch sein, dass die Schule katholisch ist, keine Ahnung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Keine Ahnung? Drängt dein Freund denn auf die Hochzeit?
Eine Hochzeit an der eine türkische Familie beteiligt ist, ist sehr teuer wegen der vielen Gäste. Da könnte man ja sagen - lass uns erst mal noch sparen.
Habe gehört viele türkischen Familien verlassen sich bei der Bezahlung manchmal sehr auf die Geldgeschenke der Gäste. Das hat nicht immer so funktioniert und dann gab es Theater. Erstmal sparen wäre ein Argument.

Warten aber auf jeden Fall bis ihr einen Kompromiß gefunden habt bei dem sowohl du als auch dein Freund zustimmen können.
 
Top