Deutsch- türkische Beziehung

sommersonne

Well-Known Member
Danke für deinen Beitrag. Ich glaube, bzw. Gehe davon aus, dass bei mir nicht nur der glaube eine große Rolle spielt. Aber er macht viel aus. Es gibt Türken die Leben und integrieren sich hier, es gibt aber auch welche die sehr gläubig sind und deren leben nur nach dem Islam gerichtet werden und genau solche sind das. Mein Freund war nie so. Nur VOR denen, um den Schein zu bewahren. Er würde nie sagen, Anne, ich faste nicht. Die glauben wirklich, dass er fastet, morgens zur Moschee fährt uvm. Er traut sich nicht, weil die halt so sind und ihm dass sehr übel nehmen würden.
Und das ist der Punkt. Er traut sich nicht vor seiner Ursprungs-Familie zu seinem Leben, seinem Willen, seiner eigenen Familie zu stehen. Das ist ziemlich schwach und feige. Er wälzt sein Problem auf dich ab, statt mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und seiner Familie die Meinung zu sagen.
Soweit ich weiss ist er, da es keinen Vater und älteren Bruder mehr gibt, das Familienoberhaupt. Die Rolle hat er sich schon aus der Hand nehmen lassen.
Du darfst das ausbaden und mit dir deine Tochter indirekt.
Du bist nicht das Problem, er ist es. Solange er nicht in der Lage ist sich durchzusetzen, werdet ihr dieses Problem haben.

Aus allem was du hier schreibst und aus der langen Zeit die du das schon mitmachst, entnehme ich das du dich aber nicht gern trennen würdest.
Dann mache es so wie hier schon geraten wurde.
Dein Freund geht mit Kind allein zu seiner Familie (wenn er das überhaupt will), du stellst den Kontakt ein, auch im Internet. Setzt natürlich voraus das du deinem Freund vertraust. Es hat keinen Zweck einen Schein aufrecht zu erhalten.
Ich glaube nicht das euer Kind durch Besuche so vereinnahmt wird das sie plötzlich eine kleine Islamanhängerin wird und keine christlichen Feste mehr feiern will, da sorgt schon die Sprachbarriere dafür. Aber die Traditionen der anderen Familie kennen zu lernen wird sie nur bereichern. Sie ist kein Junge, also wird es auch keine heimliche Beschneidung geben. Solltest du Angst haben das die Familie das Kind entführt, dann laß einen Kinderpaß machen und deponiere ihn bei deinen Eltern. Ohne den Paß kommt ein Kind ohne Eltern nicht hier heraus.

Schade das du so eine uneinsichtige Familie erwischt hast.
Ähnliches hätte dir aber auch mit einer deutschen Schwiegermutter passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivien23

Active Member
Und das ist der Punkt. Er traut sich nicht vor seiner Ursprungs-Familie zu seinem Leben, seinem Willen, seiner eigenen Familie zu stehen. Das ist ziemlich schwach und feige. Er wälzt sein Problem auf dich ab, statt mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und seiner Familie die Meinung zu sagen.
Soweit ich weiss ist er, da es keinen Vater und älteren Bruder mehr gibt, das Familienoberhaupt. Die Rolle hat er sich schon aus der Hand nehmen lassen.
Du darfst das ausbaden und mit dir deine Tochter indirekt.
Du bist nicht das Problem, er ist es. Solange er nicht in der Lage ist sich durchzusetzen, werdet ihr dieses Problem haben.

Aus allem was du hier schreibst und aus der langen Zeit die du das schon mitmachst, entnehme ich das du dich aber nicht gern trennen würdest.
Dann mache es so wie hier schon geraten wurde.
Dein Freund geht mit Kind allein zu seiner Familie (wenn er das überhaupt will), du stellst den Kontakt ein, auch im Internet. Setzt natürlich voraus das du deinem Freund vertraust. Es hat keinen Zweck einen Schein aufrecht zu erhalten.
Ich glaube nicht das euer Kind durch Besuche so vereinnahmt wird das sie plötzlich eine kleine Islamanhängerin wird und keine christlichen Feste mehr feiern will, da sorgt schon die Sprachbarriere dafür. Aber die Traditionen der anderen Familie kennen zu lernen wird sie nur bereichern. Sie ist kein Junge, also wird es auch keine heimliche Beschneidung geben. Solltest du Angst haben das die Familie das Kind entführt, dann laß einen Kinderpaß machen und deponiere ihn bei deinen Eltern. Ohne den Paß kommt ein Kind ohne Eltern nicht hier heraus.

Schade das du so eine uneinsichtige Familie erwischt hast.
Ähnliches hätte dir aber auch mit einer deutschen Schwiegermutter passieren können.

Momentan habe ich den Kontakt komplett eingestellt. Mein Freund hat ja auch eher selten Kontakt. Wahrscheinlich auch aus diesen Gründen..

Er ist ja selbst immer in diesen Zwiespalt, so nenne ich das mal. Zwischem den Leben seiner Familie und einem eher modernem Leben. Natürlich merkt seine Familie, seitdem er ausgezogen ist, obwohl da hat es ja schon angefangen- er ist ausgezogen zu einer deutschen, unverheiratet. Bekommt dann auch noch ein uneheliches Kind, bis heute. Ich erinnere mich noch zu gut, wie seine Schwester mir erzählte, dass wir nicht akzeptiert werden bis wir heiraten und dass ich ja nicht heiraten möchte sozusagen.. darauf habe ich dann gesagt, zum heiraten gehören immer noch 2 und bisher habe ich nicht den Eindruck dass dein Bruder heiraten will oder wo ist der Antrag? Darauf hatte sie keine Antwort, aber die denken es liegt alles an mir.

Sie würden ihm alles glauben, selbst wenn ich die Wahrheit sprechen würde, was ich tue, würden Sie mir nicht glauben. Es ist auch nicht meine Aufgabe alles richtig zustellen, was ich auch nicht vor habe, aber das ist schon irgendwie traurig. Sie nennen das Familienzusammenhalt.

Für mich führt mein Freund ein ganz normales, MODERNES Leben hier in Deutschland. Ich glaube keiner würde glauben, dass er aus so einer strengen Familie kommt.

Jeder kennt ihn so, bis auf seine Phasen gelegentlich, die sind aber meistens nach treffen oder Telefonaten mit der Familie und schnell verflogen.

Aber ich habe ihn nie gesagt, du musst ein modernes Leben führen- ich habe ihn so kennengelernt und alle Entscheidungen hat er alleine getroffen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da du den Kontakt ja schon eingestellt hast und dein Freund den Kontakt selbst nicht so eifrig pflegt, würde ich nun an deiner Stelle einfach abwarten und mir mit Freund und Tochter ein schönes Leben machen. Ihr scheint euch doch zu verstehen, konzentriert euch auf eure kleine Familie und laßt die Probleme bei seiner Ursprungsfamilie. Denkt nicht nach was wäre wenn, sondern löst die Probleme wenn sie konkret anstehen. So lebt es sich wesentlich entspannter.
 

Sabine

Well-Known Member
Da du den Kontakt ja schon eingestellt hast und dein Freund den Kontakt selbst nicht so eifrig pflegt, würde ich nun an deiner Stelle einfach abwarten und mir mit Freund und Tochter ein schönes Leben machen. Ihr scheint euch doch zu verstehen, konzentriert euch auf eure kleine Familie und laßt die Probleme bei seiner Ursprungsfamilie. Denkt nicht nach was wäre wenn, sondern löst die Probleme wenn sie konkret anstehen. So lebt es sich wesentlich entspannter.

Jepp, würde ich auch so machen.

DU musst denen nicht nachrennen. Wenn, dann soll Dein Freund das tun und den Kontakt zwischen Tochter und Großeltern suchen. Ich würde mich da komplett raushalten und auch meine Wohnung NICHT für Treffen zur Verfügung stellen.

Kein Mensch MUSS heutzutage heiraten. Macht Euch einfach ein schönes Leben (mit Deiner Seite der Familie).
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt genug Kinder die kenne Grosseltern haben oder nur zwei statt vier oder nur einen. Das ist für das Kind nicht wichtig.

Manna und Papa sind wichtig.

Wenn ein mal im Jahr Leute vorbeikommen, die wohl Verwandte sind, dann ist dem Kind das ziemlich schnuppe.

Lebt einfach euer Leben.
Es ist doch toll, dass sie zwei Grosseltern hat, die sie viel kümmer und Eltern, die sie lieben! Was kann man sich mehr wünschen!?

Bemüh dich nicht alles in Ordnung zu bringen, das ist nicht dein Job.
Wenn sie vier Stunden zu spät kommen, wäre mein Kind um dieselbe Zeit wie immer im Bett, das eventuell vorbereitete essen im Kühlschrank und zur Begrüssung gäb es ein "Man klingelt nicht so spät abends, wenn man weiss, dass ein kleines Kind schläft. Wir gehen auch bald ins Bett, wollt ihr noch kurz auf ein Wasser rein kommen?" und dazu einen abschätzigen Blick. Das Eintreten hätte ich dann noch kommentiert mit "wir hatten gar nicht mehr damit gerechnet, dass ihr noch kommt. Haben schon alles weggeräumt. Ist etwas schlimmes passiert!?"
Dann ein endlos besorgter Blick und erwartungsvolles Schweigen auf die Erklärung.

Dann wäre auch sehr klar, wer sich falsch verhalten hat.
Das Endergebnis wäre wie jetzt dasselbe :
sie wären stinkig, nur hätten sie den Schwarzen Peter.

Hak die Leute ab als die bucklige Verwandtschaft die sie eben sein wollen und so froh, dass sie eine Tochter mit ihren Manieren nicht anstecken können.
 

vivien23

Active Member
Die Probleme fangen in der Schule an, gehen dann weiter mit der Ausbildung und dem Job. Halt überall, wo man auf das Wohlwollen Dritter angewiesen ist. Der Name entscheidet bereits im Vorfeld über (d)eine Zukunft in der BRD.

Das ist mir bewusst und deshalb hat sie einen modernen Namen ;) die Mutter von meinem Freund hatte uns damals mehrere Listen mitgebracht, mit Namen die im Koran stehen, sie wollte dass sie so einen Namen trägt. Leider, hat mir keiner so recht gefallen und bei dem Gedanken dass meine Oma den nicht aussprechen kann, hatte ich kein gutes Gefühl. Außerdem, dachte ich zudem, dass wir eh heiraten und dann hätte sie sowieso den Nachnamen ihres Papas und natürlich habe ich auch an ihre Zukunft gedacht. Da ihre Geburt aber 1 Monat zu früh angestanden hat und wir uns auf keinen geeinigt hatten, hat ihr PAPA den Namen entschieden, als ich in Vollbarkose lag. Mal wieder ein Kompromiss, er leitet den Namen von Amel ab, der steht im Koran aber hat noch paar Buchstaben mehr :D
 

vivien23

Active Member
Jepp, würde ich auch so machen.

DU musst denen nicht nachrennen. Wenn, dann soll Dein Freund das tun und den Kontakt zwischen Tochter und Großeltern suchen. Ich würde mich da komplett raushalten und auch meine Wohnung NICHT für Treffen zur Verfügung stellen.

Kein Mensch MUSS heutzutage heiraten. Macht Euch einfach ein schönes Leben (mit Deiner Seite der Familie).

Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann vor UNSERER Wohnung stehen und was mache ich dann?
 

vivien23

Active Member
Es gibt genug Kinder die kenne Grosseltern haben oder nur zwei statt vier oder nur einen. Das ist für das Kind nicht wichtig.

Manna und Papa sind wichtig.

Wenn ein mal im Jahr Leute vorbeikommen, die wohl Verwandte sind, dann ist dem Kind das ziemlich schnuppe.

Lebt einfach euer Leben.
Es ist doch toll, dass sie zwei Grosseltern hat, die sie viel kümmer und Eltern, die sie lieben! Was kann man sich mehr wünschen!?

Bemüh dich nicht alles in Ordnung zu bringen, das ist nicht dein Job.
Wenn sie vier Stunden zu spät kommen, wäre mein Kind um dieselbe Zeit wie immer im Bett, das eventuell vorbereitete essen im Kühlschrank und zur Begrüssung gäb es ein "Man klingelt nicht so spät abends, wenn man weiss, dass ein kleines Kind schläft. Wir gehen auch bald ins Bett, wollt ihr noch kurz auf ein Wasser rein kommen?" und dazu einen abschätzigen Blick. Das Eintreten hätte ich dann noch kommentiert mit "wir hatten gar nicht mehr damit gerechnet, dass ihr noch kommt. Haben schon alles weggeräumt. Ist etwas schlimmes passiert!?"
Dann ein endlos besorgter Blick und erwartungsvolles Schweigen auf die Erklärung.

Dann wäre auch sehr klar, wer sich falsch verhalten hat.
Das Endergebnis wäre wie jetzt dasselbe :
sie wären stinkig, nur hätten sie den Schwarzen Peter.

Hak die Leute ab als die bucklige Verwandtschaft die sie eben sein wollen und so froh, dass sie eine Tochter mit ihren Manieren nicht anstecken können.

Danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich dachte manchmal echt ich habe alles falsch gemacht. Aber jetzt bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Menschen die mich eh schon soooo viele Jahre nicht wollen, nicht hinter laufen werde. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie nicht wissen, dass ich ALLES weiß und natürlich sind sie der Meinung ich bin kei guter Mensch. Aber wer hat heute zu Tage das Recht darüber zu urteilen wer gut und wer böse ist? Ich finde sie sollten sich entschuldigen und darauf werde ich bestehen!
 

Almancali

Well-Known Member
Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann vor UNSERER Wohnung stehen und was mache ich dann?
Lernen mit solchen Situationen umzugehen! Nie dabei vergessen, dass du das King 9 Monate im Bauch getragen hast. Du kannst die Leute gerne in die Wohnung lassen. Wenn's zu blöd wird, einfach wieder vor die Tür setzen.

Und nicht wundern, wenn die mal gerne um 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr zu Besuch kommen. Ist in der Türkei bei unseren Verwandten auch nicht anders. Die kommen auch erst, wenn wir bereits das Licht ausgemacht haben.
 
Top