Hallo,
wie gesagt bin halb deutsche und halb türkin.
Meinen Eltern war es immer wichtig mir beide Seiten der Kutlur aufzuzeigen, sodass wir Bayram aber auch Weihnachten gefeiert haben, wobei ich sagen muss, an Weihnachten hat nicht wirklich einer von uns an religiösen Inhalten der Bibel gedacht...
Um auf den Punkt zu kommen, seit etwa 1,5 Jahren bin ich mit meinem türkischen Freund zusammen. Eigentlich verstehen wir uns super! WO die liebe hinfällt, denn er war immer der Ansicht, ich heirate nur eine Türkin also natürlich die Moslem ist und so weiter... Ja jetzt bin ich an seiner Seite und bin Christ. Mein türkisch ist leider nicht so gut und er wünscht sich es so sehr das ich das mal endlich richtig lerne und ich sage ihm immer wieder: Schatz glaub mir, es wird bald von alleine kommen!
Was ich sehr an ihm schätze, dass er nicht wie viele in meiner alten Umgebung waren. Nicht was er sagt ist Gesetz oder er ist auch so wenn er eine Meinung hat und ich ihm aber sage und ihn überzeuge das das nicht so ist, dann ist er auch bereit zu sagen, ja Schatz hast du recht, aus dieser Sicht habe ich das ja noch gar nicht gesehen.
Ihn würde natürlich auch freuen wenn ich Moslem werden würde, aber ich denke es muss von mir wenn aus Überzeugung kommen und nicht für "mein Mann" sein. Wenn ich es machen würde dann würede ich es doch ganz oder gar nich wollen, ich meine wenn, dann mit alles drum und dran (Kopftuch, beten, usw....) aber ich glaube er will es nicht weil er auf diese sachen so viel wert legt, sondern ich glaube eher, weil er dann sagen kann ja meine Frau hat zwar eine deutsche Mutter, aber sie ist moslem.
Aber es ist kein wirkliches Streitthema vbei uns. Im gegenteil, denn ich kenne seine ganze familie außer die eltern, aber die werde ich spätestens nächsten Monat kennenlerne ( oh oh, bin aufgeregt

) und meien mama kennt er auch schon, also läuft eigentlich alles super und bin sehr, sehr glücklich

So sieht es bei mir aus in unseren mal mehr oder mal wenigeren deutsch türkischen Beziehung

Aso, aber er hält nichts von Weihnachten, obwohl seine Schwestern für die Kinder auch Weihnachten feiern..., naja