Deutsch-Türkisches Restaurant

L

Laledevri

Guest
Ich finde auch, dass die grundlegende Frage bei türkischer Küche ist, ob man Izgara und somit die ganze Fleischpalette anbieten möchte oder eher auf Eintopfgerichte, also Sulu Yemek und Co. geht. Letzteres fände ich viel interessanter, sonst heisst es, ach, nicht schon wieder ein Dönermann. Vielleicht sich auf eine Sache spezialisieren, zum Beispiel richtig gute Köfte. Kumpir finde ich auch gut. Damit könnte bei Bedarf eventuell sogar ein mobiler Stand für Strassenfeste etc. bestückt werden. Geht bestimmt.

Waren nur mal so meine Gedanken.
 
A

Amazone

Guest
Ich finde auch, dass die grundlegende Frage bei türkischer Küche ist, ob man Izgara und somit die ganze Fleischpalette anbieten möchte oder eher auf Eintopfgerichte, also Sulu Yemek und Co. geht. Letzteres fände ich viel interessanter, sonst heisst es, ach, nicht schon wieder ein Dönermann. Vielleicht sich auf eine Sache spezialisieren, zum Beispiel richtig gute Köfte. Kumpir finde ich auch gut. Damit könnte bei Bedarf eventuell sogar ein mobiler Stand für Strassenfeste etc. bestückt werden. Geht bestimmt.

Waren nur mal so meine Gedanken.

Und vor allem kommen gerade gut gemacht Eintopfgerichte gut an, gute Idee! Wir haben einen in der Nähe vom Büro, der jeden Tag drei wechselnde anbietet, die Leute rennen dem die Bude ein.
 

Carmen-DE

Active Member
Kann man mit einem Restaurant heutzutage überhaupt noch seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn man nicht die "super-geniale-hyper-Idee" hat ???
Bei uns gehen die Leute ohnehin nur noch in die Lokale, für die sie einen "Schlemmerblock-Gutschen", einen "Barometer-Gutschein", einen "XY-Gutschein" haben oder sonstwie Rabatt bekommen ..... natürlich gehen sie auch gut Essen, wenn der Arbeitgeber zahlt .....
Ein türkisches Restaurant zieht mich nur noch an, wenn es 100% lokale Küche bietet .... irgendeinen Mischmasch bekomme ich an jeder Ecke ....
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, eine Richtung 100%ig zu machen ... nicht irgend einen Misch-masch "world-cuisine" ....
 

BinkyBee

New Member
Ja das stimmt schon, dass die Gastronomie nicht mehr So gut läuft wie noch vor 10, 20 Jahren.
Dazu kommt, dass es sehr viele Restaurants oder Bistros gibt, die dann auch noch ein Haufen Konkurrenz haben mit den kleinen Imbissbuden und auch den Großen (Mc Donalds, Burger King etc).
Ich denke ein Restaurant aufzumachen ist heutzutage aufjedenfall ein kleines Risiko.

Aber ich denke mit einem guten Konzept bzw auch mit einer sehr guten Küche, kann man schon Erolg haben in der Gastronomie.

Was meint ihr eigentlich dazu, ist die Einwohnerzahl abhängig davon, ob ein Restaurant läuft bzw sich es überhaupt lohnt eins aufzumachen?
Mein Freund meint nämlich, dass bei uns in der Stadt "sowas" nicht laufen würde, wir haben 43.000 EW, ohne die EW der ganzen Dörfer drumherum.
Er meint in einer Großstadt zB München wäre es kein Problem.
Nur in München gibt's schon etliche türkische Restaurants, bei uns hier eben nicht, außer die Dönerbuden u 2 kleinere Bistros.
 
S

sommersonne

Guest
Sicher kommt es nicht so sehr auf die Einwohnerzahl an, sondern darauf wie finanzkräftig die Einwohner sind. Sind die meisten arbeitslos, hat ein Restaurant eher wenig Chancen. Scheinbar gibt es ja außer Imbissen kein Restaurant in der Stadt. Das wäre dann schon eine gute Voraussetzung wenn die Küche, die Einrichtung des Restaurants und das Personal stimmen. Konkurrenz müßt Ihr nicht fürchten, wahrscheinlich müßt Ihr die Leute erstmal mühsam an das "ausgehen" gewöhnen. Heißt, Ihr müßt genügend Geld haben um die erste Zeit ohne Einnahmen, aber Verluste, durchzustehen.

Wahrscheinlich müssen sie sich dann erstmal daran gewöhnen das es jetzt so etwas gibt und Ihr müßt Euch etwas einfallen lassen um sie aus ihren Wohnungen zu locken.
Wie sieht es denn mit der Bevölkerung (konservativ oder nicht) aus, würden sie überhaupt in ein türkisches Restaurant oder überhaupt in eins mit ausländischen Gerichten gehen?

Wo feiern denn die Bewohner Eures Städtchens Hochzeit oder einen runden Geburtstag, wenn es kein Restaurant gibt? Würden sie ihren Geburtstag in einem Restaurant mit türkischer Küche feiern. Bei 43.000 Bewohnern, auch wenn das nicht wenig sind, werdet Ihr vielleicht auf die Einnahmen aus den Festlichkeiten nicht verzichten können.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Ich finde auch, man sollte türkische und deutsche Küche nicht in den Gerichten mischen, lieber dies UND das, kleine Karte wie gesagt und deutsch-türkische Namen. Klasse.

Zur Spielecke: Die kann ja wie Miniclub auch teilverglast sein. Bei Mc Donalds gehen die Kinder auch auf die Rutschen, wenn die Erwachsenen drinnen hocken. Je nach Laden vielleicht sogar teilweise draußen, zum Beispiel begrünter Innenhof.

Viel Glück!
 

Lilomartha

Well-Known Member
Also an der Einwohnerzahl liegt es nicht wenn ein Restaurant gut läuft... wir sind hier 24.000 also Stadt + Umkreisdörfer.
Der Grieche hier läuft sehr gut, auch der Chinese ist immer voll besetzt. Und das nicht nur an den Wochenende.

Ein türkisches Restaurant würde hier, trotz wenig Einwohnern denke ich auch gut laufen.
Man muss dazu sagen, dass hier wenig stark konservative Leben und viele Migranten hier ein Zuhause gefunden haben. ;-)

Trotzdem würde ich mich wenn nur auf türkische Küche spezialisieren, wir haben hier ein Kroaten der auch 50/50 das ganze aufgezogen hat also deitsch kroatisch...der ist nicht ganz so beliebt wie der Grieche und Chinese
 
Top