beren
Well-Known Member
Ich beobachte das oft beim einkaufen, der Umgang mit der Kassiererin ist wirklich ziemlich grob und unhöflich, meine Einschätzung überwiegend.
Mal Butter bei die Fische, wer wünscht denn einen guten Morgen, schönen Abend oder schönes Wochenende. Vor allem wenn er mal 5 Minuten warten musste?
Also höfliche und ernst gemeinte Begrüßungen zauber den an der Kasse hart arbeitenden (meistens) Frauen sogar ein Lächeln auf ihr Gesicht.
Ansonsten schließe ich mich @Bintje an, man bekommt es vermittelt von klein auf oder erlernt es wenn man andere Kulturen kennen lernt.
Und ja die Autorin hat nicht unrecht.
Den Kassierern etc., mit welchen ich eins zu eins in Kontakt trete, den gegenüber sage ich immer Danke, Bitte, Schönes Wochenende und so... Nur in Warteräumen bei Ärzten und dergleichen sage ich meist nichts, es sei denn, jemand sagt mir was, dann antworte ich. Ich mag keine Warteräume. Keine Ahnung warum, aber auf der Straße werde ich regelmäßig nach Straßen, Adressen und Örtlichkeiten gefragt. Beim Einkaufen oder an technischen Geräten oft um Hilfe gebeten. Erst letzten Donnerstag habe ich einer älteren Dame bei ihren Fotoausdrucken assistiert und auf dem Rückweg einem Ortsfremden den Weg beschrieben, obwohl ich es eilig hatte und den Straßennamen nicht mal kannte. Hab schnell in der betreffenden Handyapp nachgeschaut, wo genau die Straße sein soll.