Deutsche Leitkultur Unhöflichkeit?

Berfin1980

Well-Known Member
Solange sich jeder an die bestehenden Gesetze hält, kann er von mir aus machen was er will.
Warum immer mit Gesetzen anfangen, wie ist es mit angemessenen Umgangsformen?
Und um es nicht zu vergessen. EnRetard hat garnichts beantwortet. Er hat mich nur, wie er es meist tut, in eine rechte Ecke drängen wollen.
Sehe ich nicht so, Frau Ataman siehst sich als Deutsche und Deutschland als ihre Heimat. Kannst du dich noch daran erinnern das Seehofer dem Integrationsgipfel fern blieb? Wegen ihres Artikel zum Begriff Heimat?
Ferda Ataman antwortete mit Charme, als die Rede auf Horst Seehofer kam. Der CSU-Politiker war am Mittwoch dem Integrationsgipfel im Kanzleramt ferngeblieben, der zum insgesamt zehnten Mal, aber erstmals ohne Innenminister stattfand. Begründet hatte Seehofer seine Absage mit einem Artikel der Journalistin Ataman, in dem diese Seehofers Heimatministerium der "Symbolpolitik für potenzielle rechte Wähler" bezichtigte. "Ich finde es sehr schade", sagte Ataman als Teilnehmerin des Gipfels zu Seehofers Reaktion und erklärte, sie stehe dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten eigentlich sehr nahe: "Ich fühle mich ihm verbunden, weil wir eine Heimat teilen."

Link dazu

Und hier der Artikel zum Heimatministerium
 

EnRetard

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
(...)Aber mach dir nix draus, ich habe auch 28 Jahre nach dem Zusammenschluss mit der DDR immer noch Schwierigkeiten, Ossis als Landsleute zu begreifen.

Galliger Satz, aber der spiegelt das Ausgrenzende, das in Formulierungen wie "ihre eigene Nation" usw. liegt (zum Nachlesen ab #5 ff.), was der Autorin, so wie ich es interpretiert habe, anscheinend die Kompetenz zur Kritik entziehen sollte. Sommersonne hat ja keinen Hehl daraus gemacht, dass der Ton des verlinkten Textes sie gestört hat. Weswegen ich nicht begreife, welches Fässchen hier heute früh aufgemacht wurde. Die Frau ist türkeistämmige Deutsche, die Einwände sind völlig berechtigt. Und selbst, wenn sie es nicht wäre, sondern ausschließlich Türkin, Afghanin oder Kongolesin, hätte sie das Recht, ihre Sicht auf die berühmte deutsche Gastfreundschaft zu schildern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mit rechter Ecke hat das auch nichts zu tun, sondern mit Ignoranz. Anscheinend fällt es dir schwer, Deutsche mit im Ausland geborenen Eltern als deine Landsleute zu begreifen. Aber mach dir nix draus, ich habe auch 28 Jahre nach dem Zusammenschluss mit der DDR immer noch Schwierigkeiten, Ossis als Landsleute zu begreifen.
Du solltest mal an deiner Wahrnehmung arbeiten. Nicht alle die nicht deiner Meinung sind, sind rechts.
Der zweite Satz wundert mich nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, was ist denn nur. Ich hatte ja schon geschrieben das ich da wohl was mißverstanden habe. Das kommt daher weil ich von dem Artikel nur ein zwei Sätze gelesen habe - Asche über mein Haupt. Das mache ich sonst auch nicht.

Warum immer mit Gesetzen anfangen, wie ist es mit angemessenen Umgangsformen?
Ich bin schon der Meinung das wir alle Gesetze beachten sollten, auch wenn sie uns manchmal komisch vor kommen. Wie soll eine Gesellschaft funktionieren wenn jeder machen würde was ihm gerade so einfällt.
Na klar sollte man sich an Umgangsformen halten, aber die sind eben wandelbar, morgen kann etwas ganz anderes eine gute Umgangsform sein als heute.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich bin schon der Meinung das wir alle Gesetze beachten sollten, auch wenn sie uns manchmal komisch vor kommen. Wie soll eine Gesellschaft funktionieren wenn jeder machen würde was ihm gerade so einfällt.
Der Autorin ging es meines Wissens nach um Umgangsformen des Täglichen Miteinanders.

Gesetze sind Rechtsnormen die menschliches Verhalten regeln, Fehlverhalten ahnden und damit sind keine Umgangsformen gemeint.

Aber den Pegida Rentnern musst gestern einer von Platznehmen aus Leipzig auch erklären, dass Sonntags in der Regel arbeitsfrei ist und das sogar gesetzlich geregelt ist. Nachdem sie angepöbelt wurden, sie sollen gefälligst arbeiten gehen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Der Autorin ging es meines Wissens nach um Umgangsformen des Täglichen Miteinanders.

Gesetze sind Rechtsnormen die menschliches Verhalten regeln, Fehlverhalten ahnden und damit sind keine Umgangsformen gemeint.

Aber den Pegida Rentnern musst gestern einer von Platznehmen aus Leipzig auch erklären, dass Sonntags in der Regel arbeitsfrei ist und das sogar gesetzlich geregelt ist. Nachdem sie angepöbelt wurden, sie sollen gefälligst arbeiten gehen.
Solange man sich an die Gesetze hält kann man es mit den Umgangsformen halten wie einem persönlich beliebt.
Nichts weiter sagt @sommersonne
Ob nun ein Deutschtürke sich benimmt wie ein lautgrantiger Franke oder die spärliche Gastfreundschaft wie ein knausriger Schwabe an den Tag legt bleibt ihm ebenso überlassen, wie einem Friesen jeden Gast mit Herzlichkeit, Worten und Essen zu überschütten.
Ebenso darf auch der als so direkt bekannte Münsterländer, so höflich "Ja, danke" sagen wie ich's den Chinesen unterstellte. - Hauptsache keiner hackt einem unliebsamen Gast den Kopf ab. ;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Und selbst, wenn sie es nicht wäre, sondern ausschließlich Türkin, Afghanin oder Kongolesin, hätte sie das Recht, ihre Sicht auf die berühmte deutsche Gastfreundschaft zu schildern.
Sie hätte das Recht, aber meiner Meinung liegt sie falsch! Ganz ehrlich, wenn enge Freunde eingeladen werden, werden sie nicht richtig bekocht? Woher kommt das denn bitte? Maximal Kekse und Kaffee.....ja klar, wer's glaubt!

Ich finde die deutsche Ehrlichkeit viel besser als dieses nordamerikanische "How are you?" ohne das der Fragende sich wirklich dafür interessieren würde. Man erwartet auf die Frage "Wie geht es dir?" die Antwort "Gut./Super./Nicht schlecht.", wenn aber die Antwort "Beschissen./Nicht so gut./Mein Leben geht gerade den Bach runter" kommt, dann hat der Fragende ein Problem, da er darauf eingehen muß ohne das ihn das wirklich interessieren würde.

Nein, wenn gespieltes, oberflächliches Interesse an einer Person als Gastfreundlichkeit gelten soll, dann verzichte ich liebend gerne darauf als Gastfreundlich zu gelten, denn das schlimmste was es für mich auf der Welt gibt ist Falschheit und Verlogenheit!
 
Top