Deutscher attackiert älteren türkischen Herr mit Messer bei Moschee

DonAtilla

Well-Known Member
Was du hier machst, ist aber auch nicht ganz fair. Du generalisierst über Deutsche, deren Mentalität die Fähigkeit zur Selbstkritik ausschließe. Und dann ordnest du Laledevris häufige flapsige Bemerkungen über türkische Kollegen, Handwerker etc. unter Deutschtümelei ein. Damit gibst du Laledevri keine Chance und nebenbei allen anderen Deutschen auch nicht.

Ich pauschalisiere das ja auch nicht. Mentalität ist eben nur eine grobe Charakteristika. Damit meine ich sicher nicht Menschen wie dich oder Ingo. Ich stelle ja auch die türkische Mentalität absolut nicht rein positiv dar
 

Bender

Well-Known Member
Wenn ich Msane's teilweise ultrakonservative Statements in CDU und PI-News-Nähe setze, bekomme ich eine Verwarnung aber Lale mit ihrer oftmals persönlichen Angriffen hat hier wohl 'nen Freischein...

Ich muss aber trotzdem eine Lanze brechen....
Msane mag eine konserative Grundhaltung haben, aber er ist ehrlich und wird auch nicht persönlich.
Das war mein Eindruck, was ich bisher gelesen habe.....

und lale schreibt oftmals auch sehr gute Beiträge.

natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und natürlich kann man sich darüber streiten, nur sollte auch ein respektierlicher Grundton gehalten werden.
Und ich nehme mich auch von keiner Kritik heraus.
 

DonAtilla

Well-Known Member
Ich muss aber trotzdem eine Lanze brechen....
Msane mag eine konserative Grundhaltung haben, aber er ist ehrlich und wird auch nicht persönlich.
Das war mein Eindruck, was ich bisher gelesen habe.....

und lale schreibt oftmals auch sehr gute Beiträge.

natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und natürlich kann man sich darüber streiten, nur sollte auch ein respektierlicher Grundton gehalten werden.
Und ich nehme mich auch von keiner Kritik heraus.

Grade das mit respektvollen Grundton ist eben nicht so ganz Lales Ding. Sie ist nicht ganz unbekannt dafür, gerne mal persönlich zu werden (nicht nur mir gegenüber) und ich hatte nicht das erste mal Probleme mit ihr weil sie eben persönlich wurde.

Bei Msane muss man natürlich ganz klar feststellen, dass er gewisse Grenzen einhält und eben nicht auf die persönliche Ebene abdriftet (ist ja auch immer eine Frage des Stils). Aber bei ihm stoßen mir eben seine teilweise ultra-konservativen Positionen auf und vor allem die teilweise provozierend-polemische Art, wie er sie manchmal äußert. Und das ist ja kein Dummer, der weiß das denke ich auch, dass er sich teilweise auf sehr provozierende Art und Weise äußert.
Msane wäre halt jetzt nicht die Sorte Mensch, mit dem ich gern mal ein Bier trinken gehe würde (und ihm geht es wohl mit mir genau so ;) )

Aber das Posting, welches du von mir zitiert hast zielte jetzt nicht speziell auf die beiden ab, sondern auf die Tatsache dass Leute wie Aleyna und Ingo am laufenden Band gesperrt werden (Lale und Aleyna sind sowas wie "Intimfeinde", falls es dir mal aufgefallen ist), während Lale für ihre persönlichen Angriffe nicht mal verwarnt wird. Das ist es, was mich sehr ärgert. Aber gut, bevor hier jemand meckert, wir werden OT
 
S

sommersonne

Guest
Wenn es eine Eigenschaft gibt, die der deutschen Mentalität komplett abgeht, ist es die Fähigkeit zur Selbstkritik. Ob das nun persönlich, gesellschaftlich oder politisch ist. Und du beweist genau das auch immer wieder mit deiner Deutschtümelei.

Super pauschalisiert und zudem noch unwahr. An anderer Stelle (zugegebenermaßen nicht von Dir) wird man gefragt warum man so viele Jahrzehnte nach dem dritten Reich sich immer noch für seine Vorfahren schämt. Gerade in dieser Sache neigen die Deutschen (jedenfalls die meisten) zur Selbstkritik und trauen sich nicht einen Nationalstolz zu entwickeln der bei anderen Völkern ganz normal ist.

Ich hoffe jetzt mal das ich schon genug geschrieben habe, um Dir widersprechen zu dürfen. ;)
 

DonAtilla

Well-Known Member
Super pauschalisiert und zudem noch unwahr. An anderer Stelle (zugegebenermaßen nicht von Dir) wird man gefragt warum man so viele Jahrzehnte nach dem dritten Reich sich immer noch für seine Vorfahren schämt. Gerade in dieser Sache neigen die Deutschen (jedenfalls die meisten) zur Selbstkritik und trauen sich nicht einen Nationalstolz zu entwickeln der bei anderen Völkern ganz normal ist.

Ich hoffe jetzt mal das ich schon genug geschrieben habe, um Dir widersprechen zu dürfen. ;)

Das Dritte Reich ist ja eine besondere Ausnahme. Und ich habe noch bewusst dazugeschrieben, dass ich eben nicht pauschalisiere und Mentalität nur sowas wie eine grobe "Volks-Charakteristik" ist. Und der Nationalstolz hat sich ja wohl seit der WM 06 stetig gesteigert (was ich auch nicht schlimm finde, solange jemand jetzt nicht die Reichsflagge schwenkt) und ist heute wieder gesellschaftlich akzeptiert. Und bei uns Bayern war Nationalstolz sowieso noch nie verpönt, aber hier ticken eben die Uhren auch anders. Grade deutsche Politiker (sie werden nur von den Amis übertroffen) z.B. neigen dazu, besonders in der Außenpolitik, sich Kritik-resistent zu zeigen. Diese fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik (außer in so einem extremen Fall wie 3. Reich) hat für auch etwas mit der hier weit verbreiteten elitären Haltung zu tun.
 
S

sommersonne

Guest
Diese fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik (außer in so einem extremen Fall wie 3. Reich) hat für auch etwas mit der hier weit verbreiteten elitären Haltung zu tun.

Tut mir leid, kann Dir da nicht wirklich zustimmen. Klar, mag es solche Leute geben, die meinen sie sind etwas besseres, machen alles richtig und hören garnicht erst zu wenn jemand wagt Kritik zu äußern. Verallgemeinern würde ich das aber nicht und das allen Deutschen, vor allem nicht allen hier schreibenden Deutschen, vorwerfen.

Es gibt die beiden Threads, weiß jetzt nicht mehr genau wie sie heißen, etwa so - was ist schlecht an Deutschen - und was ist schlecht an Türken - oder eher Vorurteile.
Wenn Du die beiden Threads liest, dann kommst Du darauf das die Deutschen weniger heftig auf die dargestellten "Vorurteile" reagieren als die türkischen User, die manchmal ziemlich beleidigt reagierten. Jedenfalls kommt es mir so vor. Oder täusche ich mich da?

Ich denke der Mensch allgemein, egal welcher Nation, neigt eher weniger zur Selbstkritik und kann auch Kritik nicht besonders gut ertragen. Wenn es anders wäre, dann wären wir vielleicht nicht das dominante "Tier".
 

DonAtilla

Well-Known Member
Tut mir leid, kann Dir da nicht wirklich zustimmen. Klar, mag es solche Leute geben, die meinen sie sind etwas besseres, machen alles richtig und hören garnicht erst zu wenn jemand wagt Kritik zu äußern. Verallgemeinern würde ich das aber nicht und das allen Deutschen, vor allem nicht allen hier schreibenden Deutschen, vorwerfen.

Es gibt die beiden Threads, weiß jetzt nicht mehr genau wie sie heißen, etwa so - was ist schlecht an Deutschen - und was ist schlecht an Türken - oder eher Vorurteile.
Wenn Du die beiden Threads liest, dann kommst Du darauf das die Deutschen weniger heftig auf die dargestellten "Vorurteile" reagieren als die türkischen User, die manchmal ziemlich beleidigt reagierten. Jedenfalls kommt es mir so vor. Oder täusche ich mich da?

Ich denke der Mensch allgemein, egal welcher Nation, neigt eher weniger zur Selbstkritik und kann auch Kritik nicht besonders gut ertragen. Wenn es anders wäre, dann wären wir vielleicht nicht das dominante "Tier".

Von mir aus kann man das auch als westliche Mentalität auslegen. Man kann den westlichen Kulturen das elitäre Denken nicht absprechen, das war schon zu Zeiten der Kolonial-Epoche so und ist es heute immer noch, wenn auch in weniger extremer Form. Man fühlt sich im Westen insgeheim und auch offen kulturell, bildungs- und zivilationstechnisch den Menschen aus Afrika, Asien oder Südamerika überlegen. Manche sagen es offen, manche denken es nur und wieder andere zeigen es indirekt. Aber es komplett abzustreiten, dass es dieses Gedankenmuster im Westen gibt (und damit meine ich sicher nicht nur Rechte, sondern Menschen aus dem bürgerlichen Spektrum) finde ich blauäugig.
Na jut, muss mich für Arbeit fertig machen, wir hören uns heute abend
 
S

sommersonne

Guest
Habe jetzt mal die Deutsch-türkischen Nachrichten und die Prima Türkei-Zeitung durchgesehen Von der Prima halte ich nicht viel, aber die berichten sonst wenn ein Apfel in Manavgat oder der türkischen Riviera vom Baum fällt. Keine Spur von dem Vorfall.
 
Top